Broschüren / Flyer

Zusatzstoffe in Lebensmitteln

Die Broschüre klärt über Funktionen, Sicherheitsbewertungen und Zulassungskriterien der Zusatzstoffe auf. Sie setzt sich auch mit Ängsten vor Zusatzstoffen in Lebensmitteln auseinander. Eine herausnehmbare Liste der zugelassenen Zusatzstoffe und ihrer E-Nummern erleichtert dem Verbraucher den...
    • kostenlos bis zu 1 Stück
    • jedes weitere Exemplar 1,07 €
    enthaltene MwSt. (7 %)

Lebensmittelallergien – Ein Ratgeber für den Einkauf

Die Broschüre enthält fachlich fundierte Informationen über die Ursachen, die diagnostischen Möglichkeiten und den Umgang mit Lebensmittelallergien, die von Experten zusammengestellt wurden. Betroffene erhalten nützliche Hinweise für den Lebensmitteleinkauf und wie sie ihre Ernährung ohne unnötige Einschränkungen gestalten können.
    • kostenlos bis zu 1 Stück
    • jedes weitere Exemplar 1,07 €
    enthaltene MwSt. (7 %)

Nährwertinformation verstehen

Das Faltblatt unterstützt Verbraucher, die Lebensmittelkennzeichnung zu verstehen. Die Kennzeichnung informiert darüber, was und wieviel enthalten ist: Die Bezeichnung des Lebensmittels, das Zutatenverzeichnis, das Mindesthaltbarkeitsdatum und die Füllmengenangabe sind ebenso wichtige Informationsquellen wie die Nährwerttabelle, die sich bereits heute auf nahezu allen Lebensmitteln findet und ab Dezember 2016 verpflichtend vorgeschrieben ist. Die Nährwertkennzeichnung informiert über den Brennwert (Kalorien) und die Gehalte an Fett, gesättigten Fettsäuren, Kohlenhydraten, Zucker , Eiweiß und Salz.

Lebensmittelkennzeichnung verstehen

Die Broschüre erläutert, welche Angaben auf der Verpackung durch die Lebensmittelinformations-Verordnung vorgeschrieben sind. Sie vermittelt die Hintergründe einzelner Kennzeichnungselemente wie Zutatenverzeichnis oder Nährwertkennzeichnung. Auch Preisvergleiche oder der Umgang mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum werden erklärt. Zugleich wird aufgezeigt, wie verschiedene Aussagen oder Gestaltungselemente auf der Verpackung einzuordnen sind.

Nahrungsergänzungsmittel – die wichtigsten Fakten

Die Broschüre gibt Informationen zum Nutzen, zu rechtlichen Vorgaben, zur Kennzeichnung und zur Sicherheit von Nahrungsergänzungsmitteln sowie zu einzelnen Nährstoffen (Vitaminen und Mineralstoffen).

Nahrungsergänzungsmittel sind sichere Lebensmittel

Nahrungsergänzungsmittel unterliegen als Lebensmittel den Regelungen des europäischen und deutschen Lebensmittelrechts. Für die Sicherheit und die Qualität ihrer Erzeugnisse sind die Hersteller eigenverantwortlich. Der Flyer stellt die wichtigsten Aspekte der Guten Herstellungspraxis dar.

Nahrungsergänzungsmittel aus dem Internet - Was müssen Verbraucher wissen?

Verbraucher sollten bei Bestellungen von Nahrungsergänzungsmitteln über das Internet besonders aufmerksam, sorgsam und kritisch sein. Der Flyer informiert über wichtige Fragen und Antworten.

Umfrage zu Nährwert-Label: Nutri-Score fällt bei deutschen Verbrauchern durch

Umfrage zu Nährwert-Label: Nutri-Score fällt bei deutschen Verbrauchern durch Das Institut Allensbach hat die deutsche Bevölkerung repräsentativ zur Verständlichkeit von zwei Nährwert-Labels befragt. Dabei unterliegt der Nutri-Score klar dem Modell des Lebensmittelverbands.

„Coffee to go“ in mitgebrachten Bechern: Merkblatt zur Hygiene veröffentlicht

„Coffee to go“ in mitgebrachten Bechern: Merkblatt zur Hygiene veröffentlicht Für den Umgang mit mitgebrachten Coffe-to-go-Bechern gibt der Lebensmittelverband ein Merkblatt heraus. Dieses ist nun in der 2. Auflage veröffentlicht.

Intransparent, unverständlich, informationsarm: Nutri-Score fällt bei den Verbrauchern durch

Bei einer repräsentativen Befragung des Instituts Allensbach zur Verständlichkeit von Systemen zur Nährwertkennzeichnung unterliegt der Nutri-Score klar dem Vorschlag des Lebensmittelverbands.

Positionen Positionen

Nahrungsergänzungsmittel müssen sicher sein!

Der AK NEM distanziert sich von den in Beiträgen des Reporterteams Claudia Butter und Philipp Reichert gezeigten unseriösen und illegalen Praktiken.