Lebensmittelkennzeichnung verstehen

Die Lebensmittelwirtschaft informiert heute auf vielfältige Weise über ihre breites Lebensmittelangebot. Die wichtigsten Informationen finden sich auf der Verpackung und dem Etikett eines Lebensmittels. Für Kundinnen und Kunden ist es wichtig, die Angaben zu kennen und zu verstehen, damit sie informierte Kaufentscheidungen treffen können. Wer das Etikett aufmerksam liest, kann sich frei für oder gegen bestimmte Produkte oder Zutaten entscheiden
Die Broschüre "Lebensmittelkennzeichnung verstehen" erläutert, welche Angaben auf der Verpackung durch die Lebensmittelinformations-Verordnung (LMIV) vorgeschrieben sind. Sie vermittelt die Hintergründe einzelner Kennzeichnungselemente wie Zutatenverzeichnis oder Nährwertkennzeichnung. Auch Preisvergleiche oder der Umgang mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum werden erklärt. Zugleich wird aufgezeigt, wie verschiedene Aussagen oder Gestaltungselemente auf der Verpackung einzuordnen sind.
Maximale Bestellmenge 1

Rückrufe: Wie sicher sind unsere Lebensmittel?

Rückrufe: Wie sicher sind unsere Lebensmittel? Wir beantworten die wichtigsten Fragen zum Thema Lebensmittelrückrufe.

Tag des Kaffees: Wie viel die Deutschen von ihrem Lieblingsgetränk trinken

Tag des Kaffees: Wie viel die Deutschen von ihrem Lieblingsgetränk trinken Kaffee ist hierzulande das meistkonsumierte Getränk. Wie viel, wo und wie die Deutschen ihn am liebsten trinken, zeigen aktuelle Zahlen zum „Tag des Kaffees“ am 1. Oktober.

Nährwertkennzeichnung – Verbraucherbefragung war richtiger Weg

Der Lebensmittelverband Deutschland e. V. befürwortet den Prozess der Verbraucherbefragung durch das BMEL für eine vereinfachte, visualisierte Nährwertkennzeichnung auf der Verpackungsvorderseite.

Positionen Positionen

Nahrungsergänzungsmittel müssen sicher sein!

Der AK NEM distanziert sich von den in Beiträgen des Reporterteams Claudia Butter und Philipp Reichert gezeigten unseriösen und illegalen Praktiken.