Schulmaterialien

Der Lebensmittelverband Deutschland bietet kostenfreie Materialien für den Unterricht an.

Bitte beachten Sie: Dieser Service ist Schulen und Beratungsinstitutionen vorbehalten. Der Versand erfolgt an die Adresse der Institution.

Wenn Sie weitere Anregungen und Bedarf zu bestimmten Themen haben, kontaktieren Sie uns gerne.

Zusatzstoffe in Lebensmitteln

Die Broschüre klärt über Funktionen, Sicherheitsbewertungen und Zulassungskriterien der Zusatzstoffe auf. Sie setzt sich auch mit Ängsten vor Zusatzstoffen in Lebensmitteln auseinander.

Lebensmittelallergien – ein Ratgeber für den Einkauf

Die Broschüre enthält fachlich fundierte Informationen über die Ursachen, die diagnostischen Möglichkeiten und den Umgang mit Lebensmittelallergien, die von Experten zusammengestellt wurden. Betroffene erhalten nützliche Hinweise für den Lebensmitteleinkauf und wie sie ihre Ernährung ohne unnötige Einschränkungen gestalten können.

Lebensmittelkennzeichnung verstehen

Die Broschüre erläutert, welche Angaben auf der Verpackung durch die Lebensmittelinformations-Verordnung vorgeschrieben sind. Sie vermittelt die Hintergründe einzelner Kennzeichnungselemente wie Zutatenverzeichnis oder Nährwertkennzeichnung. Auch Preisvergleiche oder der Umgang mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum werden erklärt. Zugleich wird aufgezeigt, wie verschiedene Aussagen oder Gestaltungselemente auf der Verpackung einzuordnen sind.

Nährwertinformation verstehen

Das Faltblatt unterstützt Verbraucher, die Lebensmittelkennzeichnung zu verstehen. Die Kennzeichnung informiert darüber, was und wieviel enthalten ist: Die Bezeichnung des Lebensmittels, das Zutatenverzeichnis, das Mindesthaltbarkeitsdatum und die Füllmengenangabe sind ebenso wichtige Informationsquellen wie die Nährwerttabelle, die sich seit Dezember 2016 auf allen Lebensmitteln findet und verpflichtend vorgeschrieben ist. Die Nährwertkennzeichnung informiert über den Brennwert (Kalorien) und die Gehalte an Fett, gesättigten Fettsäuren, Kohlenhydraten, Zucker, Eiweiß und Salz.

Zehn Fragen und Antworten zum Mindesthaltbarkeitsdatum

Lebensmittel sind unterschiedlich lange haltbar. Bei verpackten Lebensmitteln informiert das Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) darüber, wie lange das Lebensmittel mindestens einwandfrei sein wird. Aber wie wird das Mindesthaltbarkeitsdatum festgelegt und kann man Lebensmittel noch essen, obwohl das Mindesthaltbarkeitsdatum abgelaufen ist? Diese und weitere Fragen werden in dem Flyer "Zehn Fragen und Antworten zum Mindesthaltbarkeitsdatum" beantwortet. Schulen bekommen den Flyer im Klassensatz von 25 Stück kostenfrei.

Media Smart - Unterrichtsmaterialien zur Medienerziehung an Grundschulen

Seitdem Produkte auf Märkten angeboten werden, werden sie auch beworben. Werbung ist ein fester Bestandteil unseres Alltags. Sie ist ein legitimes Mittel, um Waren bekannt zu machen, um sie von anderen Konkurrenten abzugrenzen und hervorzuheben, eben, um für sie zu werben. Im heutigen...

Die wichtigsten Aspekte der Lebensmittelsicherheit

Die Lebensmittelsicherheit umfasst die gesundheitliche Unbedenklichkeit von Lebensmitteln auf allen Stufen ihrer Entstehung. Sie besitzt in Deutschland und Europa einen sehr hohen Stellenwert. Die Gewährleistung dieses Standards ist eine permanente Herausforderung für die einzelnen Lebensmittelunternehmen, die zu Recht die primäre lebensmittelrechtliche Verantwortung für die Sicherheit der von ihnen produzierten und vermarkteten Lebensmittel tragen. ...

• Ernährungsbildung

Spiele- und Quizwelt zum Tag der Lebensmittelvielfalt

Spiele- und Quizwelt zum Tag der Lebensmittelvielfalt Zum „Tag der Lebensmittelvielfalt“ am 31. Juli hat der Lebensmittelverband Deutschland eine Spiele- und Quizwelt unter www.tag-der-lebensmittelvielfalt.de ins Leben gerufen.
  • Novel Food

Kann man Quallen essen?

Kann man Quallen essen? In asiatischen Ländern stehen Quallen schon lange auf dem Speiseplan, hierzulande gelten sie als Novel-Food und sind noch nicht zugelassen. Welches Potential haben die Meereslebewesen?

Hygiene beim Umgang mit Mehrweg-Behältnissen: Merkblätter und Videos

Die Nutzung von Mehrweg-Bechern, -Behältnissen und -geschirr wird immer beliebter. Damit es beim Umgang damit hygienisch zu geht, bietet der Lebensmittelverband drei Merkblätter plus Lehrvideos.

Vanillekipferl sind die beliebtesten Weihnachtsplätzchen

Vanillekipferl sind die beliebtesten Weihnachtsplätzchen der Deutschen – am meisten selber gebacken werden aber Mürbeteigplätzchen. Das ergab eine Civey-Umfrage im Auftrag des Lebensmittelverbands.

• 05.12.2022

Tagung "Zukunft der Ernährung"

Wir möchten Sie herzlich zu unserer Veranstaltung „Zukunft der Ernährung – Denkanstöße“ am 5. Dezember 2022 in Berlin (oder digital) einladen.