Tagung / Konferenz

Bonner Empfang 2016

Anmeldeschluss (04.01.2016, 23:45 Uhr) abgelaufen
Bonn,
© BLL/Mareike Tocha
Bildunterschrift anzeigen

Für den Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde (BLL) geht ein ereignisreiches und erfolgreiches Jahr zu Ende. Es stand ganz im Zeichen des 60. Geburtstags des Spitzenverbands der Lebensmittelwirtschaft. Doch der BLL hat sich nicht auf seinen Lorbeeren ausgeruht, sondern dieses Jubiläum zum Anlass genommen, um sein Profil zu schärfen und seiner Stimme noch mehr Nachdruck zu verleihen. Die Themenvielfalt hat nicht abgenommen, sondern die fachlichen Expertise und die Dienstleistungstätigkeit des BLL für seine Mitglieder ist gefragt wie nie zuvor.

Der Vollzug des Lebensmittelrechts fällt in den Aufgabenbereich der Länder. Deshalb möchten wir den Bonner Empfang auch dieses Mal wieder dazu nutzen, diesem Aspekt gerecht zu werden und dem Vorsitzenden der Verbraucherschutzministerkonferenz (VSMK) 2016 das Wort zu geben. Johannes Remmel, Minister für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen, wird einen Ausblick auf die Schwerpunkte der VSMK im nächsten Jahr geben.

Ein Großteil der BLL-Arbeit spielt sich zudem auf europäischer Ebene ab, wo zurzeit unter dem Stichwort Better Regulation ein umfangreicher „Fitnesscheck“ für bestimmte Teile des Lebensmittelrechts läuft. Dass aufgrund der aktuellen gesamtgesellschaftlichen Situation das Lebensmittelrecht jedoch nicht oberste Priorität auf der politischen Agenda hat, ist dabei nur allzu verständlich. Zu aktuellen europäischen Themen wird voraussichtlich Elmar Brok, Vorsitzender des Ausschusses für Auswärtige Angelegenheiten des Europäischen Parlaments, zu uns sprechen.

Feiern Sie mit uns den Auftakt ins Jahr 2016 – wir freuen uns auf Sie!

Programm:

Begrüßung
Christoph Minhoff
Hauptgeschäftsführer Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde e. V. (BLL)

Herausforderungen 2016
Stephan Nießner
Präsident Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde e. V. (BLL)

Die Verbraucherschutzministerkonferenz 2016 – ein Ausblick
Johannes Remmel
Minister für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen und Vorsitzender der Verbraucherschutzministerkonferenz 2016

Die europäische Agenda 2016
Elmar Brok
Vorsitzender des Ausschusses für Auswärtige Angelegenheiten des Europäischen Parlaments

Im Anschluss daran möchten wir gerne mit Ihnen bei einem
Imbiss auf eine weitere gute Zusammenarbeit anstoßen.

Veranstaltungsort

La Redoute
Kurfürstenallee 1
53177 Bonn-Bad Godesberg

Alle Veranstaltungen anzeigen