Messe

Internationale Grüne Woche 2014

Berlin,

Die Spitzenverbände der deutschen Lebensmittelwirtschaft – Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE) und Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde (BLL) – präsentierten gemeinsam bereits zum siebten Mal einen Gemeinschaftsstand auf der Internationalen Grünen Woche (IGW) 2014 in Berlin, der weltgrößten Verbrauchermesse für Ernährung, Landwirtschaft und Gartenbau.

Unter dem Motto "Dialog Lebensmittel" stand das Gespräch zu aktuellen Lebensmittelthemen mit Politik und Verbrauchern im Mittelpunkt der 10-tägigen Messe. Informationsangebote zu den Themen "Industrielle Produktion" und "Lebensmittelkennzeichnung" trugen im Rahmen der Sonderschau "Allee des Wissens" anhand von Mitmachangeboten und Filmbeiträgen zur Aufklärung über unsere moderne und sichere Lebensmittelproduktion bei. Zu den Mitmachangeboten gehörten ein Riechtest, ein Quiz zur Dauer der Anlieferung von Rohstoffen, ein Online-Kühlschrankspiel sowie Informationen auf Rückwänden und mittels QR-Codes zum Mitnehmen. Das interaktive "Tischlein deck dich" verriet dem Messebesucher darüber hinaus mehr über den Kalorien-, Kohlenhydrate-, Fett- und Eiweißgehalt in den individuell zusammengestellten Gerichten auf dem Teller.

Auch im Jahr 2014 luden BVE und BLL zu einem offenen Austausch über Lebensmittel ein. In moderierten Talkrunden und Einzelgesprächen zu den Themen "Qualität und Sicherheit", "Industrielle Produktion" sowie "Der mündige Verbraucher", traten Vertreter aus Wirtschaft, Politik, Medien und Verbraucher miteinander in den Dialog, u. a. saßen die Parlamentarischen StaatssekretärInnen Dr. Maria Flachsbarth, Katherina Reiche, Peter Bleser und Uwe Beckmeyer, NRW-Verbraucherschutzminister Johannes Remmel, die Ausschussvorsitzenden Renate Künast und Gitta Connemann, der Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Volker Kauder, der Vorsitzende der Bundestagsfraktion der Linken Gregor Gysi sowie die stellvertretende Vorsitzende der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen Bärbel Höhn auf den grünen Dialog-Sesseln.

Zusätzlich bot der Gemeinschaftsstand Schülern und Jugendlichen im Rahmen des Schülerprogramms der Messe Berlin attraktive Angebote in Form des "Power Passes".

Unter dem Dach von BLL und BVE präsentierten sich zudem namhafte Unternehmen mit bekannten Marken und einem Mix aus Informationen, Spaß und Genuss. Dabei waren Arla Foods GmbH, Bell Deutschland GmbH & Co. KG, Kellogg Deutschland GmbH und McDonald‘s Deutschland GmbH. McDonald’s legte an seinem Messestand den Fokus auf die Plattform "www.frag.mcdonalds.de". Unter dem Motto "unser Essen. Eure Fragen" waren die Messebesucher dazu eingeladen, Fragen über das Essen bei McDonald's analog oder per iPad zu stellen. Das Redaktionsteam vor Ort beantwortete die Fragen live. Bei Arla Foods konnten die Besucher ihr Wissen an einer interaktiven Quizwand testen. Außerdem bot Arla Foods eine neue Bio-Produktlinie zur Verköstigung und zum Verkauf an. Auch bei Kellogg und Bell konnte geschlemmt werden – und das für den guten Zweck. Während der Verkauf der Frühstückscerealien von Kellogg der Initiative "Breakfasts for Better Days" zu Gute kommt, gehen die Erlöse aus dem Verkauf der Schinkenbaguettes von Bell zur Welthungerhilfe.

Der Gemeinschaftsstand der Lebensmittelwirtschaft auf der Internationalen Grünen Woche 2014 wurde gefördert durch die Rentenbank.



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