Messe

Internationale Grüne Woche 2015

Berlin,

Der Gemeinschaftsstand von BLL und BVE

Die Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE) und der Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde (BLL) präsentieren sich im dritten Jahr in Folge unter dem Motto „Dialog Lebensmittel“ auf der Internationalen Grünen Woche (IGW), die 2015 vom 16. bis zum 25. Januar in Berlin stattfindet.

Talkrunden auf der Dialogbühne

Im Mittelpunkt steht die Dialogbühne mit spannenden Gästen und informativen Talkrunden zu aktuellen Lebensmittelthemen. Fachexperten der Lebensmittelwirtschaft informieren über die Branche und stehen für einen regen Austausch zur Verfügung. Als Gäste werden u. a. die Bundesminister Christian Schmidt und Hermann Gröhe, der Regierende Bürgermeister von Berlin Michael Müller, der deutsche Bauernpräsident Joachim Ruckwied, der Vorstand des Verbraucherzentrale Bundesverbandes Klaus Müller, zahlreiche bekannte Wirtschaftsgrößen wie Clemens Tönnies, Prof. Dr. Ulrike Detmers, Dr. Helfried Giesen sowie Gründer von Startup-Unternehmen wie z. B. der Original Unverpackt GmbH erwartet.

Lebensmittelkennzeichnung spielerisch vermittelt

Lebensmittelverpackungen liefern wichtige Informationen, z. B. zu Inhaltsstoffen, Füllmenge, Nährwerten und Haltbarkeitsdaten. Sie werden aber häufig von den Verbrauchern nicht verstanden. Hier leistet der BLL vor dem Hintergrund der neuen europaweit geltenden Lebensmittelinformations-Verordnung verstärkt Aufklärungsarbeit. Die Änderungen und Neuerungen werden großen und kleinen Messebesuchern spielerisch auf einer Medienwand vermittelt. Zusätzlich bietet der Gemeinschaftsstand Schülern und Jugendlichen im Rahmen des Schülerprogramms der Messe Berlin ein Quiz mit dem Schwerpunkt Kennzeichnung von Lebensmitteln an.

Standeigene Showküche

In der standeigenen Showküche erwarten die Messebesucher fünf renommierte Spitzenköche, die in mehr als 40 Kochshows beweisen, wie lecker die deutsche Küche ist. Zu den Köchen zählen:

 

Matthias Kleber
Matthias Kleber ist Küchenchef des Resort Mark Brandenburg in Neuruppin und seit 2009 Teamchef der deutschen Köche Nationalmannschaft im Verband der Köche Deutschlands. Der ausgebildete Koch und Küchenmeister arbeitete unter anderem als Dozent und Ausbilder für Köche und holte 2014 mit der deutschen Nationalmannschaft Doppelgold bei der Weltmeisterschaft in Luxemburg. Trotz seiner vielen Reisen bestimmen vor allem saisonale Produkte der Region seine Speisekarte. Unter seiner Leitung werden auch bei internationalen Wettkämpfen fast ausschließlich hochwertige deutsche Lebensmittel verarbeitet.

 

Daniel Schade
Daniel Schade ist 1. Vorsitzender des Landesverbandes der Köche Berlin-Brandenburg und Küchenleiter im Tannenhof Berlin-Brandenburg. Als Teamkapitän der Regionalmannschaft der Köche Berlin-Brandenburg ist er Gewinner zahlreicher Medaillen, darunter Gold auf der INTERGASTRA in Stuttgart, Silber auf dem Salon Culinaire Mondial in Basel und Bronze bei der Olympiade der Köche im Rahmen der IKA in Erfurt.

 

 

Andreas Becker
Andreas Becker ist Präsident des Verbandes der Köche Deutschlands und Küchenleiter der Vereinigten Hospitien in Trier. Er ist Gewinner zahlreicher Medaillen bei internationalen Kochwettbewerben, darunter Silber bei der Kochkunstausstellung EXPOGAST in Luxemburg sowie Silber und Bronze mit der deutschen Köche Nationalmannschaft auf dem Salon Culinaire in Singapur.

 

 

Adrian Springer
Adrian Springer ist gelernter Küchenmeister aus Augsburg und seit fünf Jahren Knorr-Chefkoch bei Unilever. Als Koch ist er viel um die Welt gereist und hat u.a. als stellvertretender Küchenchef auf dem berühmten Segelkreuzfahrtschiff Sea Cloud, im Bayerischen Hof in München, in New Jersey/USA und in einem Sternerestaurant auf Sylt gearbeitet. Als Knorr-Chefkoch ist er verantwortlich für die kulinarische Qualität, Anwendbarkeit sowie Vielfältigkeit des lokalen Unilever Produktportfolios.

 

 

Kult;Büro
Das Kult;Büro ist ein Fullservice-Catering-Unternehmen aus Köln. Das Team um Sebastian Morgenstern und Sebastian Frank ist spezialisiert auf bodenständige, aber pfiffige deutsche Küche. Auf zahlreichen Veranstaltungen und Messen weltweit konnten sie bereits viel Erfahrung im Bereich Showcooking sammeln. Zum Erfolgskonzept des Kult;Büros zählt u.a. die Einbindung von saisonalen Produkten, vor allem Gemüse, Fisch und Fleisch aus der Region, um so die heimische Lebensmittelwirtschaft zu fördern.

 

 

Seit acht Jahren Anziehungspunkt

Der von BVE und BLL konzipierte Gemeinschaftsstand auf der weltgrößten Verbrauchermesse für Lebensmittel ist seit acht Jahren ein wichtiger Anziehungspunkt für Verbraucher, Fachbesucher, Politik und Medien. Die beiden Verbände möchten mit ihrem Auftritt Informationen über die moderne und sichere Lebensmittelproduktion vermitteln und den Stellenwert der Lebensmittelwirtschaft für Verbraucher und Wirtschaft verdeutlichen. Die Lebensmittelbranche ist einer der leistungsstärksten und verlässlichsten Wirtschaftszweige in Deutschland. 13 Prozent aller Erwerbstätigen arbeiten hierzulande in diesem Sektor und versorgen täglich 80 Millionen Bürger mit sicheren, hochwertigen und genussvollen Lebensmitteln. Hohe Qualitätsstandards und Produktsicherheit haben auf allen Stufen der Kette oberste Priorität.

Den Stand von BVE und BLL finden Sie in Halle 22a.

Veranstaltungsort

Messedamm 22
14055 Berlin

Die Internationale Grüne Woche (IGW)

Im Jahr 2015 findet die Internationale Grüne Woche zum 80. Mal statt. Partnerland 2015 ist Lettland. Die Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie ist ideeller Träger der Messe.
http://www.gruenewoche.de/

KELLOGG-Stand unter dem Dach von BLL und BVE

Auf der IGW können die Besucher am Gemeinschaftsstand von BLL und BVE in Halle 22a eine Auswahl der neuen 5-Vollkorn-Müslis sowie die Knusper-Müslis von KELLOGG’S und KELLOGG’S SPECIAL K probieren. Alle acht Müslineuheiten wurden mit dem DLG-Qualitätssiegel in Gold prämiert und somit als hervorragende Frühstücksprodukte ausgezeichnet.

Als weltweit führender Hersteller von Cerealien, zweitgrößter Produzent von Keksen und Crackern, weltweite Nummer zwei der Snack-Anbieter sowie einer der führenden Hersteller von Tiefkühlprodukten verfolgt KELLOGG das Ziel, das Leben der Menschen durch hochwertige Produkte und relevante Marken zu bereichern. Die Markenprodukte werden in 18 Ländern hergestellt und in über 180 Länder verkauft. Im Jahr 2013 erzielte KELLOGG einen Umsatz von über 14,8 Milliarden US-Dollar. Mehr über KELLOGG unter www.kelloggs.de.

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