Jahrestagung

Jahrestagung 2005: "50 Jahre BLL"

Berlin,
© Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde e. V. (BLL)
Bildunterschrift anzeigen

Seit einem halben Jahrhundert begleitet der BLL die Entwicklung des Lebensmittelrechts und der Naturwissenschaften rund um den großen Bereich Lebensmittel und Ernährung. Von den Römischen Verträgen bis hin zum »Europa der 25« hat er sich zu einer unverzichtbaren und beispiellosen Institution entwickelt, die die gesamte Lebensmittelwirtschaft von der landwirtschaftlichen Urproduktion über die gewerbliche Weiterverarbeitung in Handwerk und Industrie bis hin zum Handel sowie alle angrenzenden, interessierten Kreise vereinigt.

Die Überzeugung, in der Gemeinschaft mehr für den Einzelnen zu erreichen, ist heute noch so stark wie vor fünf Jahrzehnten. Dies ist nur möglich auf der Grundlage einer an der Sache orientierten, hoch qualifizierten Arbeit zum Nutzen der gesamten Mitgliedschaft. Daraus ist das Renommee in Politik, Verwaltung, Wissenschaft, in den Medien und in der Öffentlichkeit gewachsen, was wiederum Anreiz für die Mitglieder ist, »dabei zu sein«.

50 Jahre BLL – kein Anlass, sich auszuruhen, wohl aber Anlass zum Rückblick auf gemeinsam erreichte Erfolge, auf Entwicklungen im Lebensmittelrecht und in den Naturwissenschaften und nicht zuletzt auf die sich wandelnden Erwartungen und Motive des Verbrauchers, – steht er doch im Zentrum unseres Handelns.

Mit dem Blick nach vorne sei der tief empfundene Dank an alle verbunden, die die Arbeit des BLL seit vielen Jahren begleiten und unterstützen.

Alle Veranstaltungen anzeigen