Jahrestagung

BLL-Jahrestagung 2007: Lebensmittelsicherheit - Anspruch, Wirklichkeit, Wahrnehmung

Berlin,

Lebensmittel zählen zu den unabkömmlichen Gütern des täglichen Bedarfs und sind so sicher wie noch nie. Trotzdem sind viele Verbraucher durch echte und vermeintliche Krisenmeldungen verunsichert. Die Lebensmittelwirtschaft steht wie kaum ein anderer Wirtschaftszweig im öffentlichen und politischen Interesse und gehört trotz dichtester Regulierungsmaßnahmen und umfänglicher Eigenkontrollen zu den kritisch beäugten Branchen.

Die Themenschwerpunkte Lebensmittelsicherheit und -qualität standen im Mittelpunkt der BLL-Jahrestagung 2007. Die Veranstaltung schlägt den Bogen von der politischen Situationsbeschreibung über den Beitrag der unabhängigen Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) an der Gewährleistung der Lebensmittelsicherheit zum weltweiten Engagement der Unternehmen der Lebensmittelwirtschaft, die die Produktsicherheit durch zahlreiche qualitätssichernde, innovative und präventive Maßnahmen garantieren. Zentrale Fragestellung war auch die Kommunikation zum Thema Lebensmittelsicherheit gegenüber Politik und Öffentlichkeit. Wie kann sich die Branche aus der vielfach als passiv eingeschätzten Randlage befreien, um die unter Einhaltung hoher Standards durchgeführten Eigenkontrollmaßnahmen angemessen zu kommunizieren und den Besorgnissen der Verbraucher Rechnung zu tragen? Wo liegen aber auch Grenzen der Sicherheitsanstrengungen, wo die Balance zwischen Wunsch und Wirklichkeit? Und wie ist mit tatsächlichen, oder aber auch nur in der öffentlichen Wahrnehmung bestehenden Krisenfällen umzugehen?

Hochkarätige Gastredner aus dem Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, von der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit, aus dem Nestlé Quality Management und aus der Wissenschaft widmeten sich diesem weiten Themenfeld und trugen zur Beantwortung der uns alle bewegenden Fragen bei.

 


 

Alle Veranstaltungen anzeigen