Tagung / Konferenz

Anmeldeschluss (08.12.2023, 23:55 Uhr) abgelaufen
Haus der Land- und Ernährungswirtschaft (HdLE) Berlin,

Wir laden Sie herzlich zu unserer Tagung „Grüner Deal und Vom-Hof-auf-den-Tisch-Strategie: Zwischenbilanz und Ausblick“ am 13. Dezember 2023 ins Haus der Land- und Ernährungswirtschaft in Berlin ein. Im Rahmen der Veranstaltung möchten wir anlässlich des nahenden Endes der laufenden Legislaturperiode des Europäischen Parlaments und der Europäischen Kommission eine Bilanz ziehen. Mit Hilfe von ausgewiesenen Expertinnen und Experten werden insbesondere die Kernthemen des Lebensmittelverbands beleuchtet, z. B. die Rahmenregelung nachhaltige Lebensmittelsysteme, Kennzeichnungsregelungen, neue genomische Verfahren und den Kodex für verantwortungsvolle Unternehmens- und Marketingpraktiken. Zudem stellen wir mit Blick auf die Europawahl im Juni 2024 unsere Forderungen für die neue Legislaturperiode vor.

10.00 Uhr: Begrüßung
Christoph Minhoff, Hauptgeschäftsführer, Lebensmittelverband Deutschland e. V.

10:10 Uhr Zwischenbilanz und Ausblick: Grüner Deal und Vom-Hof-auf-den-Tisch-Strategie – Sicht der Kommission
Klaus Berend (digital), Generaldirektion Gesundheit und Lebensmittelsicherheit, Europäische Kommission

10:40 Uhr Zwischenbilanz und Ausblick: Grüner Deal und Vom-Hof-auf-den-Tisch-Strategie – Sicht des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL)
Dr. Doris Heberle, Unterabteilungsleiterin Ernährung, Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft

11:10 Uhr Rechtsrahmen nachhaltige Lebensmittelsysteme
Prof. Dr. Kai Purnhagen, Direktor Forschungsstelle für Deutsches und Europäisches Lebensmittelrecht, Universität Bayreuth

12:00 Uhr Kodex verantwortungsvolle Unternehmens- und Marketingpraktiken

Bericht aus Sicht des Handels
Emilie Bourgoin, Direktorin Public Affairs, REWE Group

Bericht aus Sicht der Industrie
Carolin Weber, Kommunikationsdirektorin, Unilever Deutschland

12:45 Uhr Mittagspause

Umweltaussagen, Nachhaltigkeitskennzeichnung und andere Instrumente der Verbraucherinformation als Mittel für mehr Nachhaltigkeit?

13:30 Uhr Impulsvortrag
Prof. Andreas Meisterernst, Rechtsanwalt, Meisterernst Rechtsanwälte

13:45 Uhr Diskussionsrunde
Peter Loosen, Geschäftsführer, Lebensmittelverband Deutschland
Prof. Andreas Meisterernst, Rechtsanwalt, Meisterernst Rechtsanwälte
Christian Mieles, Geschäftsführer, Bundesverband des deutschen Lebensmittelhandels (BVLH)
Stefanie Sabet, Geschäftsführerin, Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE)
Christiane Seidel, Teamleiterin Lebensmittel, Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv)

14:45 Uhr Kaffeepause

Neue Züchtungstechnologien/neue genomische Verfahren

15:15 Uhr Impulsvortrag
Prof. Stephan Clemens, Lehrstuhl Pflanzenphysiologie, Universität Bayreuth

15:30 Uhr Diskussionsrunde
Dr. Alexander Beck
, Hauptgeschäftsführer, Assoziation ökologischer Lebensmittelhersteller (AöL)
Prof. Stephan Clemens, Lehrstuhl Pflanzenphysiologie, Universität Bayreuth
Gerald Dohme, Generalsekretär, Deutscher Bauernverband
Dr. Marcus Girnau, stellvertretender Hauptgeschäftsführer, Lebensmittelverband Deutschland
Dr. Momme Matthiesen, Geschäftsführer, Verband der ölsaatenverarbeitenden Industrie (OVID)

16:30 Uhr Schlussbetrachtung und Vorstellung der Forderungen des Lebensmittelverbands
René Püchner
, Präsident, Lebensmittelverband Deutschland

16:45 Uhr Ende

Durch die Veranstaltung führt Hanno Bender (Lebensmittelzeitung).

Alle Veranstaltungen anzeigen