Heute im Facebook-Livestream

Who-is-Who der Wirtschaft diskutiert Wahlausgang

- Was bedeutet das Wahlergebnis für die Zukunft Deutschlands in den nächsten vier Jahren und darüber hinaus? Darüber diskutieren wir beim „Talk am Reichstag“ via Facebook live.

Bundestagswahl 2017: Für welche Politikerinnen und Politiker geht es in den Bundestag?

subway sign of the german bundestag in berlin in black and white

© Tobias Arhelger - Fotolia.com

Es ist Sonntag. Aber nicht irgendeiner. Denn heute heißt es: Deutschland hat die Wahl. Nach dem Besuch der Wahllokale ist es das Top-Thema des Landes: Wer zieht in den 19. Deutschen Bundestag ein? Was bedeutet das Wahlergebnis für die Zukunft Deutschlands in den nächsten vier Jahren und darüber hinaus?

Den Wahlausgang und dessen Bedeutung analysieren an diesem Sonntag natürlich auch hochrangige Vertreter der Politik und Wirtschaft. Einer der heißesten Diskussionsorte des Abends liegt direkt zwischen Berlins Wahrzeichen Nr. 1, dem Brandenburger Tor, und dem Ort, um den sich heute alles dreht, dem Reichstag: das Hopfingerbräu im Palais – eine beliebte Biergaststätte in deutsch-bürgerlicher Tradition.

Hier kommen am Abend des Wahlsonntags auf Einladung führender Wirtschaftsverbände und FOCUS Online Persönlichkeiten des Berliner Parketts zusammen, um gemeinsam über den Wahlausgang zu debattieren.

Talkshow über „Facebook Live“

Die ideale Plattform dafür bietet das exklusiv für den Wahlabend konzipierte Diskussionsformat „Talk am Reichstag“, das live aus dem Hopfingerbräu ausgestrahlt wird. FOCUS Online berichtet ab 17.50 Uhr via „Facebook Live“ vom Wahlabend berichten. Die Übertragung der Talkshow beginnt voraussichtlich um 19.30 Uhr. Sie können die Sendung hier live mitverfolgen:

Am Tisch sitzen:

• Stephan Nießner – Geschäftsführer Ferrero Deutschland GmbH und Präsident Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde (BLL)
  • Wilken von Hodenberg – Beiratsmitglied und ehemaliger Vorstandssprecher Bundesverband Deutscher Kapitalbeteiligungsgesellschaften (BVK)
  • Prof. Jörg Rocholl – Präsident European School of Management & Technology
  • Jutta Zeisset – aufstrebendes Multitalent und Vertreterin der Wirtschaft im ländlichen Raum

Die Moderation übernehmen Ulrike Hinrichs und Christoph Minhoff.

Eingeladen zur Diskussion am Wahlabend hatten der Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde (BLL), die Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE) und der Bundesverband Deutscher Kapitalbeteiligungsgesellschaften (BVK), gemeinsam mit FOCUS Online.

„Talk am Reichstag“

Die Diskussionssendung „Talk am Reichstag“ wurde in Zusammenarbeit von BLL, BVE, BVK und FOCUS Online einmalig für den Wahlabend konzipiert. Das Format möchte Vertretern der Wirtschaft eine Plattform bieten, um über die Bedeutung des Wahlausgangs für ihre Branchen zu diskutieren.