23.11.2017 | Wissenschaft

Oecotrophica-Preis 2018: Jetzt bewerben!

BLL stiftet VDOE-Preis für wissenschaftlichen Nachwuchs
Die Bewerbungsfrist für den Oecotrophica-Preis 2018 des VDOE läuft. Bis zum 31. Januar können sich Studierende und Absolventen mit ihren Abschlussarbeiten bewerben. Stifter des Preises ist der BLL.

Studierende und Absolventen der Studiengänge Oecotrophologie, Ernährungs-, Lebensmittel- und Haushaltswissenschaften können sich noch bis zum 31. Januar 2018 mit ihren Abschlussarbeiten für den Oecotrophica-Preis 2018 des BerufsVerbandes Oecotrophologie e.V. (VDOE) bewerben. Angenommen werden wissenschaftliche Arbeiten aus den Bereichen Ernährungsverhaltens-/Konsumforschung und Humanernährung.

„Wir möchten auch in diesem Jahr wieder viele junge Kollegen ermutigen, sich zu bewerben“, sagt Dr. Elvira Krebs, Geschäftsführerin des VDOE, „denn eine Auszeichnung kann sehr förderlich für die Karriere sein.“

Preise für beste Master- und Doktor-Arbeit

Für jeden Bereich bewertet ein wissenschaftliches Kuratorium die Bewerbungen und einigt sich auf die Gewinner. Die beste Master-Arbeit wird mit je 750 EUR prämiert und für die jeweils beste Doktorarbeit werden 1.750 EUR vergeben. Stifter des Oecotrophica-Preises ist der Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde e.V. (BLL).

Die Ausschreibungsunterlagen und das Bewerbungsformular stehen online unter:

Neue Kuratoriumsmitglieder

Die Kuratorien sind für das Jahr 2018 zum Teil neu besetzt:

• Im Bereich Humanernährung beurteilt neben Prof. Dr. Heiner Boeing, Universität Potsdam, und Prof. Dr. Helmut Heseker, Universität Paderborn, in diesem Jahr erstmals Prof. Dr. Ute Nöthlings, Rheinische Friedrich-Wilhelms Universität, die eingereichten Arbeiten.
  • Für den Bereich Ernährungsverhaltens- und Konsumforschung gibt es gleich zwei neue Personalien: Neu hinzugekommen sind Prof. Dr. Christel Rademacher, Hochschule Niederrhein, und PD Dr. Thomas Ellrott, Georg-August-Universität Göttingen. Prof. Dr. Christine Brombach, Züricher Hochschule für angewandte Wissenschaft, steht 2018 für das Kuratorium erneut zur Verfügung.

Oecotrophica-Preis

Mit dem Oecotrophica-Preis engagiert sich der VDOE bereits seit 1996 für den wissenschaftlichen Nachwuchs. 2013 hat erstmals der BLL die finanzielle Förderung des Preises übernommen.