16.01.2019 | Startups

Voll in Obstlaune

Interview mit Startup "Die Frischemanufaktur" im Vorfeld der Grünen Woche 2019
Das Startup "Die Frischemanufaktur" bietet Fresh-Cut-Obstsalate als Snack für unterwegs an, die aus hochwertigen Früchten per Hand geschnitten und abgefüllt werden. Wir haben mit dem Team gesprochen.

Die Frischemanufaktur aus Halle an der Saale präsentiert ihre Philosophie und Produkte am 23. und 24. Januar am Gemeinschaftsstand der deutschen Lebensmittelwirtschaft auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin. Einen Vorgeschmack gibt es im Vorab-Interview.

Interview mit Startup "Die Frischemanufaktur"

„Zeit für Gutes“ und „Obst macht Laune“ – Mit diesen Claims werbt ihr auf eurer Website für euer Startup, euer Prinzip und eure Produkte. Für alle, die euch noch nicht kennen: Was macht „Die Frischemanufaktur“ genau?

Die Frischemanufaktur: Kurz gesagt: Wir machen haltbare Obstsalate und tragen damit zur Minderung von Food Waste bei.

Damit man unterwegs nicht auf gesunde Ernährung verzichten muss, ist ein Obstsalat der ideale Snack für Zwischendurch. Er hebt die Laune und befüllt unseren Nährstofftank mit wichtigen Vitaminen und Antioxidantien. Leider halten die Obstsalate der Eigenmarken aus Supermärkten oft nur ein bis zwei Tage und landen somit schnell im Müll. Unsere Salate sind – dank unseres Frischeverfahrens – bis zu einer Woche gekühlt haltbar.

Auch bei einem Meeting mit Kollegen oder Kunden macht unsere Obstlaune einiges her. Denn seien wir mal ehrlich: Ein Obstsalat sieht doch viel ansprechender aus als die Keksdose. Einfach die Obstbecher auf den Tisch stellen und alle unverbrauchten kommen zurück in den Kühlschrank.

Der Gemeinschaftsstand der deutschen Lebensmittelwirtschaft steht 2019 unter dem Motto „Wie schmeckt die Zukunft?“ Wie würdet ihr diese Frage beantworten? Wie wird „Die Frischemanufaktur“ den Geschmack der Zukunft beeinflussen?

Die Frischemanufaktur: Wir wollen natürlich den Geschmack der Zukunft gesund, frisch und lange haltbar machen. Wir essen zu viel Zucker und vergessen dabei ganz, wie wichtig Vitamine und andere in Obst enthaltene Nährstoffe für unseren Organismus sind. Fast 60 Prozent der deutschen Bevölkerung ist täglich wegen ihrer Arbeit mehrere Stunden unterwegs und nicht jeder findet die Zeit sich sein Essen im Vorfeld vorzubereiten, möchte aber trotzdem nicht auf eine ausgewogene und gesunde Ernährung verzichten. Genau dort wollen wir helfen!

Was wird es bei euch am Stand auf der Grünen Woche zu entdecken geben?

Die Frischemanufaktur: Obst, Obst, Obstlaune und das direkt mundgerecht. Denn das ist unsere Vision.

Vielen Dank für das Interview!

Den Gemeinschaftsstand der Deutschen Lebensmittelwirtschaft „Wie schmeckt die Zukunft?“, organisiert von BLL und BVE, findet sich auf der Internationalen Grünen Woche 2019 in Halle 22a.

* Die Antworten von Interviewpartnern auf dieser Website geben deren Position wieder, die sich nicht zwangsläufig mit der des Verbands BLL deckt.