08.02.2019 | Digitalisierung

Digitales Lernen und Lehren: Als "Superhelden-Team" Digitalisierung meistern

Interview mit Bildungsexperte Jöran Muuß-Merholz
Kinder und Lehrende sollen im Team an das Thema Digitalisierung herangehen, rät der Diplom-Pädagoge Jöran Muuß-Merholz. Ein Vorab-Interview zum peb-Kongress "Gesund aufwachsen in einer digitalen Welt", der am 20. Februar 2019 in Berlin stattfindet.

Interview mit Jöran Muuß-Merholz

Welches Potenzial bietet die Digitalisierung für einen gesünderen Lebensstil von Kindern und Jugendlichen?

Digitale Medien sind mächtige Verstärker – allerdings nicht per se in eine bestimmte Richtung. Wer gerne lahm auf dem Sofa rumhängt, der kann mit digitalen Medien noch besser lahm auf dem Sofa rumhängen. Wer gerne raus in die Welt geht und Neues entdecken will, der kann mit digitalen Medien noch besser raus in die Welt gehen und Neues entdecken. Wer sich leicht von ungesunder Werbung und Manipulation beeinflussen lässt, der kann mit digitalen Medien noch besser von ungesunder Werbung und Manipulation beeinflusst werden. Wer sich gerne selbständig und umfassend informiert, kann sich mit digitalen Medien noch besser selbständig und umfassend informieren.

Sind Kinder die größeren Digital-Profis? Ist es nicht ein „Hase-und-Igel-Rennen“ wenn wir jetzt Lehrer – im Rahmen des Digitalpakts – darin schulen, ihre Schüler in Sachen Digitalisierung unterstützen zu wollen?

Ich halte es für erstrebenswert, dass wir in diesen Fragen von einem Entweder-oder und von einem Gegeneinander wegkommen und hin zu einem Sowohl-als-auch und zu einem „Miteinander“. Lehrer*innen und Schüler*innen haben in ihren Kompetenzen jeweils unterschiedliche Schwerpunkte. Wenn sie beides zusammenbringen, quasi als Lerngemeinschaft in Sachen Digitalisierung, kann daraus ein sehr schlagkräftiges und kompetentes Team werden. Quasi wie bei einem Superhelden-Team, in dem unterschiedliche Superkräfte zusammenkommen.

Brauchen wir neben Lesen, Schreiben, Rechnen eine vierte Kulturtechnik „digitale Kompetenz“?

Nein. Es ist vielmehr so: Digitalisierung verändert die Kulturtechnik Lesen. Und Digitalisierung verändert die Kulturtechnik Schreiben. Und Digitalisierung verändert die Kulturtechnik Rechnen. Die Rede von einer vierten Kulturtechnik ist gefährlich, denn damit ist unterschwellig oft die Hoffnung verbunden, dass die meisten von uns weitermachen können wie bisher, während sich einige spezialisierte Akteure um ein (vermeintliches) Spezialfeld Digitalisierung kümmern soll.

Jöran Muuß-Merholz
Jöran Muuß-Merholz ist Diplom-Pädagoge mit Schwerpunkt auf Lernen und Lehren im digitalen Wandel und Inhaber der Agentur J&K – Jöran und Konsorten. Beim peb-Kongress "Gesund aufwachsen in einer digitalen Welt" wird er als Experte auf dem Podium mitdiskutieren.

Der peb-Kongress „Gesund aufwachsen in einer digitalen Welt“ findet am 20. Februar 2019 in Berlin statt. Informationen zum Programm und zur Anmeldung hier.

Die Antworten von Interviewpartnern auf dieser Website geben deren Position wieder, die sich nicht zwangsläufig mit der des Verbands BLL deckt.