Nährwert-Label erklärt

Was zeigen Nutri-Score, Torten-Modell & Co? (Video)

- Das Bundesernährungsministerium hat die angekündigte Verbraucherforschung für ein Label zur vereinfachten Nährwertkennzeichnung gestartet. Vier Modelle gehen in die Umfrage. Wir erklären sie im Video.

Vier Nährwert-Label gehen in die Verbraucherumfrage des BMEL: Torten-Modell, Nutri-Score, MRI-Waben-Modell und Keyhole, hier auf Demo-Produkten.

© Lebensmittelverband Deutschland

Das Bundesernährungsministerium hat seine angekündigte Verbraucherforschung für ein Label zur vereinfachten Nährwertkennzeichnung gestartet. Vier Modelle gehen in die Umfrage. Wir erklären sie im Video.

Die von der Bundesernährungsministerin Julia Klöckner angekündigte Verbraucherforschung zum erweiterten, vereinfachten Nährwertkennzeichen ist gestartet. Das teilte das Bundesministerium am Montag mit. Das Ergebnis soll voraussichtlich Ende September vorliegen.

In der Studie sollen Wahrnehmung und Verständlichkeit der vier ausgewählten Front-of-Pack-Nährwertkennzeichnungsmodelle untersucht werden. Vorgesehen sind zunächst Gruppendiskussionen in 10 Fokusgruppen in mehreren Städten in Deutschland. Darauf soll eine repräsentative Befragung folgen.

Wie funktionieren die Kennzeichnungsmodelle?

Zur Auswahl stehen vier verschiedene Modelle:

• Die französische Kennzeichnung Nutri-Score,
  • das von der deutschen Lebensmittelwirtschaft über deren Spitzenverband, den Lebensmittelverband Deutschland (vormals BLL), entwickelte und empfohlene Torten-Modell (auch BLL-Modell),
  • der vom staatlichen Max-Rubner-Institut entwickelte Wegweiser Ernährung (auch MRI-Modell oder Waben-Modell bzw. Waben-Sterne-Modell),
  • sowie die in Skandinavien verbreitete Keyhole-Kennzeichnung.

Kennzeichnungsmodelle im Video erklärt

Wie die vier Systeme funktionieren und was sie unterscheidet, erklären wir im Video:

Weitere Informationen: