25.10.2019 | Novel Food

Was ist Novel Food? (Erklärvideo)

Lebensmittelverband erklärt neuartige Lebensmittel und deren Zulassung
Was sind eigentlich neuartige Lebensmittel? Der Lebensmittelverband Deutschland erklärt das Thema im Video. Vergrößern
Die wichtigsten Fragen zu neuartigen Lebensmitteln, deren Zulassung und zur Novel-Food-Verordnung klären wir im Video.

Chiasamen, Insekten als Lebensmittel und bestimmte Mikroalgen gelten als Novel Food. Was genau ist das? Und wie unterscheiden sich diese neuartigen Lebensmittel bei der Zulassung von herkömmlichen? Das Erklärvideo, das der Lebensmittelverband Deutschland jetzt veröffentlicht hat, liefert die Antworten:

Das Video liegt bei YouTube, also einer externen Plattform. Aktuell werden keine Daten an YouTube übertragen. Zum Aktivieren des Videos müssen Sie auf den Button "Video aktivieren" unten klicken. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung eine Verbindung zu den Servern von YouTube hergestellt wird.

Video aktivieren

Mehr zum Thema Novel Food:

Das könnte Sie auch interessieren:

• Novel Food
    Insekten als Lebensmittel: Zugelassen oder nicht?
    Novel-Food-Experte Peter Loosen im Interview
    Die Neue in der Limo: Kaffeekirsche
    Vom Nebenprodukt zum Novel-Food
  • Novel Food
    Chiasamen: Was bedeutet der Verzehrhinweis von nicht mehr als 15 Gramm pro Tag?
    Interview zum trendigen Superfood mit Experte Peter Loosen

• Nährstoffe

Protein, Zucker, Fett, Salz: Rolle der Nährstoffe aus der Nährwerttabelle erklärt Welche Rolle haben Fett, Zucker, Eiweiß und Salz in der Ernährung? Und welche in Lebensmitteln? Das erklärt der Lebensmittelverband in vier Erklärvideos.

World Food Safety Day 2020: Lebensmittelsicherheit in Unternehmen und zu Hause

World Food Safety Day 2020: Lebensmittelsicherheit in Unternehmen und zu Hause Wie Hersteller sicherstellen, dass unsere Lebensmittel sicher sind, und was Verbraucher:innen zu Hause beachten sollten, erklärt der Lebensmittelverband Deutschland in zwei neuen Infografiken.

Diabetesstrategie muss auf wissenschaftlich gesicherten Erkenntnissen beruhen

Der Lebensmittelverband begrüßt die Initiative einer Nationalen Diabetesstrategie, die Maßnahmen bündeln will und verstärkt auf Aufklärung, Information, Prävention und Forschung setzen möchte.

• 02.09.2020

ILWI-Grundlagenseminar zum Lebensmittelrecht 2020