13.11.2020 | Hygiene

Gastronomie im Lockdown: Behältnisse mitbringen möglich

Essen zum Abholen kann in mitgebrachte Behältnissen gefüllt werden
Es gibt viele Möglichkeiten für Verbraucher:innen, eigene Mehrwegbehältnisse beim Einkauf im Einzelhandel, beim Metzger oder Bäcker oder in Cafés und anderen gastronomischen Einrichtungen zu nutzen. Vergrößern
Auch in Corona-Zeiten ist es grundsätzlich zulässig und möglich, eigene Behältnisse mit in Lebensmittelgeschäfte, Cafés und Gastronomie mitzubringen und befüllen zu lassen. Dabei ist es aber auf beiden Seiten umso wichtiger, die Regeln der Lebensmittelhygiene zu beachten.

Der erneute Quasi-Lockdown seit Anfang November setzt viele Gastronom:innen wirtschaftlich stark unter Druck. Außerhaus-Angebote, also gelieferte Speisen oder solche zum Selbstabholen, sind eine wichtige Möglichkeit, die Verluste in der COVID-19-Pandemie zu reduzieren.

Um unnötigen Verpackungsmüll zu vermeiden, möchten viele Verbraucher:innen gerne eigenes Geschirr oder Transportbehältnisse verwenden. Doch manche Gastronom:innen sind unsicher, ob dies zulässig ist. Hygieneexpertin Dr. Sieglinde Stähle vom Lebensmittelverband Deutschland kann hier beruhigen: „Auch in Corona-Zeiten ist es grundsätzlich zulässig und möglich, wenn ein paar zusätzliche Regeln der Lebensmittelhygiene beachtet werden.“

Eigene Behältnisse grundsätzlich möglich

Wenn ein:e Kund:in ein eigenes Behältnis mitbringt, so müsse vor allem darauf geachtet werden, dass Kreuzkontaminationen vermieden werden. „Das Kundengeschirr darf nicht durch den ganzen Betrieb wandern, sondern muss an einer Stelle gehalten, befüllt und verschlossen werden“, so Stähle. Auch rechtlich tragen die Gastronom:innen keine Verantwortung, wenn das Kundengeschirr ungeeignet ist oder zum Beispiel ungewünschte Stoffe abgibt.

Merkblätter und Lehrvideos für Servicekräfte

Für die Servicekräfte in Supermärkten, Bäckereien, Fleischereien, Cafés und Restaurants gibt es Merkblätter und Lehrvideos des Lebensmittelverbands Deutschland, die den richtigen, hygienischen Umgang mit Kundenbehältnissen erklären.

Das Video liegt bei YouTube, also einer externen Plattform. Aktuell werden keine Daten an YouTube übertragen. Zum Aktivieren des Videos müssen Sie auf den Button "Video aktivieren" unten klicken. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung eine Verbindung zu den Servern von YouTube hergestellt wird.

Video aktivieren
Tags: