07.07.2021 | Novel Food

Jetzt kommt die Wanderheuschrecke auf die Teller

Sicherheitsbewertung als Speiseinsekt
Die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) hat die Sicherheit der europäischen Wanderheuschrecke als Lebensmittel geprüft und kommt zu dem Schluss, dass diese ohne gesundheitliche Bedenken verzehrt werden kann.

Wenige Wochen nachdem der gelbe Mehlwurm offiziell als erstes Speiseinsekt im Rahmen der Novel Food-Verordnung seine Zulassung als neuartiges Lebensmittel erhalten hat, geht das große Krabbeln auf den Tellern europäischer Konsumentinnen und Konsumenten weiter. Das EFSA-Gremium für Ernährung, neuartige Lebensmittel und Lebensmittelallergene hat eine Stellungnahme zur Sicherheit des Verzehrs der gefrorenen und getrockneten Wanderheuschrecke (Locusta migratoria) vorgelegt.
Die Hauptbestandteile der getrockneten Wanderheuschrecke sind Eiweiß, Fett und Ballaststoffe (Chitin). In gefrorener Form kommt noch Wasser als Hauptbestandteil hinzu. Mögliche Schadstoffbelastungen hängen maßgeblich vom Futter ab, das heißt, wenn die Wanderheuschrecke speziell für den Verzehr gezüchtet wird unter Wahrung aller rechtlichen Vorgaben, gibt es keinerlei Sicherheitsbedenken. Ernährungsphysiologisch punktet das Insekt vor allem durch seinen Eiweißgehalt und kann damit als Proteinquelle angesehen und genutzt werden.
Die Wanderheuschrecke kann in drei Varianten
1. gefroren (ohne Beine und Flügel)
2. getrocknet (ohne Beine und Flügel) und
3. gemahlen (ganz)
als Snack bzw. als Lebensmittelzutat verwendet werden. Menschen, die Allergien gegen Schalentiere haben, sollten jedoch vorsichtig sein, da die Locusta migratoria ebenfalls allergische Reaktionen verursachen kann.

Verwandte Inhalte

• Novel Food
    Was ist Novel Food? (Erklärvideo)
    Lebensmittelverband erklärt neuartige Lebensmittel und deren Zulassung
  • Novel Food
    Insekten als Lebensmittel: Zugelassen oder nicht?
    Novel-Food-Experte Peter Loosen im Interview
    Die Neue in der Limo: Kaffeekirsche
    Vom Nebenprodukt zum Novel-Food
  • Novel Food
    Chiasamen: Was bedeutet der Verzehrhinweis von nicht mehr als 15 Gramm pro Tag?
    Interview zum trendigen Superfood mit Experte Peter Loosen
    Gelber Mehlwurm als neuartiges Lebensmittel zugelassen
    Novel Food: Erstes Insekt in Europa erhält Zulassung

• Allergene

Allergien und Unverträglichkeiten – wenn Essen krank macht

Allergien und Unverträglichkeiten – wenn Essen krank macht Der Lebensmittelverband erklärt in seinen beiden neuen Videos, worin der Unterschied zwischen einer Lebensmittelallergie und einer Unverträglichkeit besteht und gibt Tipps für Betroffene.

Veganuary – vegane Ernährung gehört zur Lebensmittelvielfalt dazu

Veganuary – vegane Ernährung gehört zur Lebensmittelvielfalt dazu Die gemeinnützige Organisation „Veganuary“ hat 2014 den Januar als Monat der veganen Ernährung ausgerufen. Was bedeutet es, wenn man sich rein pflanzlich ernährt? Unsere Infografik erklärt es.

Mit Zuversicht und Innovationskraft ins neue Jahr

René Püchner, Präsident des Lebensmittelverbands, hat den Neujahrsempfang genutzt, um der Branche Respekt zu zollen für die erfolgreiche Sicherstellung der Lebensmittelversorgung in Pandemiezeiten.