17.08.2021 | Politik

#BehaltedieWahl – Forderungen an die Politik zur Bundestagswahl

Lebensmittelwirtschaft zu den Themen Sicherheit, Nachhaltigkeit und Verantwortung
Seit dem 16. August können Briefwähler:innen ihre Wahlunterlagen beantragen und damit auch jetzt bereits wählen. Bei der Bundestagswahl 2017 lag der Anteil der Briefwähler:innen bei knapp 29 Prozent. Wegen der Corona-Pandemie könnten dieses Mal laut Deutscher Presse-Agentur (dpa) sogar noch mehr Menschen postalisch abstimmen.

Jeden Tag haben die Bürger:innen beim Einkauf von Lebensmitteln die Wahl. Aus über 170.000 Produkten von frisch bis zubereitet, von Portionspackung bis XL-Box, von ökologisch bis konventionell und vielem mehr kann gewählt werden. Damit diese breite Entscheidungsgrundlage, diese Vielfalt, erhalten bleibt hat der Lebensmittelverband Deutschland seine Forderungen zur Bundestagswahl an die politischen Vertreter:innen unter dem Leitgedanken „Behalte die Wahl“ formuliert. Dabei geht es um einen ganzheitlichen Ansatz zur Ausgestaltung einer nachhaltigen Lebensweise mit sicheren Lebensmitteln und fairen Rahmenbedingungen zum Erhalt der Innovationskraft der Unternehmen und zur Stärkung der Eigenverantwortung der Verbraucher:innen. Im Mittelpunkt stehen folgende Thesen:
  • Sicherheit: Wir bieten zuverlässige Versorgung, sichere Lebensmittel, ein vielfältiges Angebot und wichtige Arbeitsplätze am Standort Deutschland.
  • Nachhaltigkeit: Wir leisten aktive Beiträge zum Auf- und Ausbau nachhaltiger Lebensmittelsysteme.
  • Verantwortung: Wir fordern Freiheit und Verantwortung für Unternehmen und Konsumierende.

Was das konkret für einzelne Branchen der Lebensmittelwertschöpfungskette und auch einzelne Marken bedeutet, erklären hochrangige Expertinnen und Experten der Lebensmittelwirtschaft mit Fokus auf den Schwerpunktthemen Nachhaltigkeit, Verantwortung, Sicherheit, Vielfalt und Genuss. Unter dem Hashtag #BehaltedieWahl twittert der Lebensmittelverband die Statements über seinen Twitter-Kanal (twitter.com/lmverband) bis zur Bundestagswahl.

Alle ausführlichen Informationen zu den Forderungen mit Beispielen aus der Praxis finden sich zudem auf der Website www.behaltediewahl.de.

Verwandte Inhalte

• Verbraucher
    Was tun gegen Lebensmittelverschwendung?
    10 Tipps zum Vermeiden von Lebensmittelabfällen im Haushalt
    Erfolgsgeschichte: Nachhaltiger Kakao
    Mit dem Forum Nachhaltiger Kakao auf Erfolgskurs
  • Veranstaltung
    „Zukunft Schmeckt“ auf der IGW Digital 2021: Deutsche Lebensmittelwirtschaft mit digitalem Vorgeschmack auf die Zukunft
    Verbände geben Antwort auf die Frage "Wie schmeckt die Zukunft?"
    Immer mehr Rückrufe bei Lebensmitteln: Was ist dran?
    Gründe für Rückrufe
    Deutsche Mineralölverordnung konterkariert Umweltschutz
    Lebensmittelverband kritisiert notifizierten Entwurf

VDOE verleiht OECOTROPHICA-Preise 2021

VDOE verleiht OECOTROPHICA-Preise 2021 Fünf Nachwuchswissenschaftler:innen wurden am 16. September mit dem OECOTROPHICA-Preis 2021 des BerufsVerbandes Oecotrophologie e. V. (VDOE) ausgezeichnet. Sponsor ist der Lebensmittelverband.
  • Kontaminanten

Neue Grenzwerte für Blei und Cadmium in Lebensmitteln

Neue Grenzwerte für Blei und Cadmium in Lebensmitteln Ab sofort gelten europaweit neue Grenzwerte für Blei und Cadmium in Lebensmitteln. Doch wie kommen die beiden Schwermetalle überhaupt in Lebensmittel und warum müssen kleine Mengen akzeptiert werden?

• Nährstoffe

Kohlenhydrate

Kohlenhydrate sind lebensnotwendig, da der Körper sie für seinen Stoffwechsel braucht - insbesondere zur Energiegewinnung.

„Zukunft schmeckt on Tour“ macht Halt im Westen Deutschlands

Wie werden Mini-Pizzen klimaneutral? Wie wichtig ist eine intakte Natur für die Saftproduktion? Was bedeutet Nachhaltigkeit für die Rohstoffe eines Fertigkuchens? Diesen Fragen gehen wir auf den nächsten Stationen der „Zukunft schmeckt on Tour“ nach.

• 22.09.2021

ILWI-Grundlagenseminar zum Lebensmittelrecht 2021