17.08.2021 | Politik

#BehaltedieWahl – Forderungen an die Politik zur Bundestagswahl

Lebensmittelwirtschaft zu den Themen Sicherheit, Nachhaltigkeit und Verantwortung
Seit dem 16. August können Briefwähler:innen ihre Wahlunterlagen beantragen und damit auch jetzt bereits wählen. Bei der Bundestagswahl 2017 lag der Anteil der Briefwähler:innen bei knapp 29 Prozent. Wegen der Corona-Pandemie könnten dieses Mal laut Deutscher Presse-Agentur (dpa) sogar noch mehr Menschen postalisch abstimmen.

Jeden Tag haben die Bürger:innen beim Einkauf von Lebensmitteln die Wahl. Aus über 170.000 Produkten von frisch bis zubereitet, von Portionspackung bis XL-Box, von ökologisch bis konventionell und vielem mehr kann gewählt werden. Damit diese breite Entscheidungsgrundlage, diese Vielfalt, erhalten bleibt hat der Lebensmittelverband Deutschland seine Forderungen zur Bundestagswahl an die politischen Vertreter:innen unter dem Leitgedanken „Behalte die Wahl“ formuliert. Dabei geht es um einen ganzheitlichen Ansatz zur Ausgestaltung einer nachhaltigen Lebensweise mit sicheren Lebensmitteln und fairen Rahmenbedingungen zum Erhalt der Innovationskraft der Unternehmen und zur Stärkung der Eigenverantwortung der Verbraucher:innen. Im Mittelpunkt stehen folgende Thesen:
  • Sicherheit: Wir bieten zuverlässige Versorgung, sichere Lebensmittel, ein vielfältiges Angebot und wichtige Arbeitsplätze am Standort Deutschland.
  • Nachhaltigkeit: Wir leisten aktive Beiträge zum Auf- und Ausbau nachhaltiger Lebensmittelsysteme.
  • Verantwortung: Wir fordern Freiheit und Verantwortung für Unternehmen und Konsumierende.

Was das konkret für einzelne Branchen der Lebensmittelwertschöpfungskette und auch einzelne Marken bedeutet, erklären hochrangige Expertinnen und Experten der Lebensmittelwirtschaft mit Fokus auf den Schwerpunktthemen Nachhaltigkeit, Verantwortung, Sicherheit, Vielfalt und Genuss. Unter dem Hashtag #BehaltedieWahl twittert der Lebensmittelverband die Statements über seinen Twitter-Kanal (twitter.com/lmverband) bis zur Bundestagswahl.

Alle ausführlichen Informationen zu den Forderungen mit Beispielen aus der Praxis finden sich zudem auf der Website www.behaltediewahl.de.

Verwandte Inhalte

• Verbraucher
    Was tun gegen Lebensmittelverschwendung?
    10 Tipps zum Vermeiden von Lebensmittelabfällen im Haushalt
    Erfolgsgeschichte: Nachhaltiger Kakao
    Mit dem Forum Nachhaltiger Kakao auf Erfolgskurs
    Expert-Listening statt Social-Listening: Das sind die Ernährungstrends 2022
    Nutrition Hub und BZfE befragen 100 Expertinnen und Experten
    „ErnährungPlus – der Foodcast“ zum Thema Algen
    Podcast „Algen – Superfood aus dem Meer"
  • Veranstaltung
    „Zukunft Schmeckt“ auf der IGW Digital 2021: Deutsche Lebensmittelwirtschaft mit digitalem Vorgeschmack auf die Zukunft
    Verbände geben Antwort auf die Frage "Wie schmeckt die Zukunft?"

Expert-Listening statt Social-Listening: Das sind die Ernährungstrends 2022

Expert-Listening statt Social-Listening: Das sind die Ernährungstrends 2022 100 Ernährungsexpertinnen und -experten haben ihre Prognose abgegeben. Für 71 Prozent ist eine klimafreundliche und nachhaltige Ernährung die wichtigste Entwicklung der Gegenwart und Zukunft.

Kochen fürs Immunsystem – Fettlösliche Vitamine

Kochen fürs Immunsystem – Fettlösliche Vitamine In der zweiten Folge von „Kochen fürs Immunsystem“ bereitet Ernährungsberaterin und Köchin Linda Otto einen Lachs mit Parmesan-Nuss-Kruste vor, dazu gibt es Möhren und Blechkartoffeln.

Mit Zuversicht und Innovationskraft ins neue Jahr

René Püchner, Präsident des Lebensmittelverbands, hat den Neujahrsempfang genutzt, um der Branche Respekt zu zollen für die erfolgreiche Sicherstellung der Lebensmittelversorgung in Pandemiezeiten.