11.10.2021 | Branche

Anuga – Preis für partnerschaftliches Handeln verliehen

Faires Miteinander in der Lebensmittelwertschöpfungskette
Am 8. Oktober 2021 wurde im Rahmen der Anuga der Preis für Partnerschaftliches Handeln verliehen Vergrößern
Im Rahmen der Lebensmittelmesse Anuga wurden am 8. Oktober 2021 die Markenfleischprogramme „Rasting/Bauernliebe“ und „The Duke of Berkshire“ mit dem Preis für partnerschaftliches Handeln ausgezeichnet. Dieser wird vom Lebensmittelverband Deutschland, dem Bundesverband des Deutschen Lebensmittelhandels (BVLH), der QS Qualität und Sicherheit GmbH und der Stiftung LV Münster gesponsert.

"Zwischen Landwirten, Verarbeitern und Händlern gab es zuletzt viele Diskussionen, dennoch ist der Zusammenhalt in der Wertschöpfungskette besser als sein Ruf. Das wollen wir mit unserem Preis zeigen“, beschreibt Christoph Minhoff, Hauptgeschäftsführer des Lebensmittelverbands Deutschland, die Motivation des Verbands zur Beteiligung an dem Preis, der mit 20.000 Euro dotiert ist.

Rasting/Bauernliebe

Über dieses Preisgeld dürfen sich nun die Markenfleischprogramme „Rasting/Bauernliebe“ freuen. Hier hat sich EDEKA Rhein-Ruhr mit ihrem Produktionsbetrieb Rasting, dem Schlachtunternehmen Westfleisch und 2.500 Landwirte zusammengeschlossen und einen Rahmenvertrag zum Ausbau von Regionalität, Tierwohl und Nachhaltigkeit geschlossen. Teilnehmende Landwirte können sich auf Abnahmegarantien verlassen und erhalten Zuschläge. Für mehr Transparenz sorgt das Hofbesuchsprogramm "Wir kennen unsere Bauern". Seit dem Marktstart 2020 haben sie dazu unter der Marke „Bauernliebe“ in über 650 Supermarktfilialen Produkte der Haltungsstufe 3 platzieren können. Über 100 landwirtschaftliche Betriebe nehmen ebenfalls teil.

The Duke of Berkshire

„The Duke of Berkshire“ ist ebenfalls ein Zusammenschluss von Akteuren entlang der Wertschöpfungskette. Die Jury würdigte es als „innovatives Leuchtturmprojekt“, das als hochpreisige Alternative, konsequent etablierte Vermarktungswege verlasse und neue Ansätze suche. Beim „Duke“ haben sich Züchter, Ferkelerzeuger und Mäster mit einer Schlachterei, einem Zerlegebetrieb und dem Handelshof Köln zusammengeschlossen um unter höchsten Tierwohlstandards Produkte überwiegend an Kunden im Gastronomie und Hotelgewerbe zu vermarkten. Das seit 2014 bestehende Programm zeichnet sich durch ein hohes Maß an Partnerschaftlichkeit aus. So setzen sie auf lange Vertragslaufzeiten und Investitionsbeihilfen der Handelspartner beim Umbau von Ställen. Alle Absprachen bezüglich Kosten, Preise und Mengen werden gemeinsam in der Kette getroffen.

Die Jury

Die eingereichten Projekte und Maßnahmen wurden von einer unabhängigen Jury bewertet. Diese vertrat die gesamte Wertschöpfungskette und bestand aus führenden Persönlichkeiten aus Landwirtschaft, Lebensmitteleinzelhandel, Ernährungsindustrie und Wissenschaft. Mit dabei waren u. a. Joachim Rukwied, Präsident des Deutschen Bauernverbandes (DBV), Franz-Josef Holzenkamp, Präsident des Deutschen Raiffeisenverbandes (DRV), Dr. Christian von Boetticher, Vorsitzender der Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE) und Friedhelm Dornseifer, Präsident des Bundesverband des Deutschen Lebensmittelhandels (BVLH). Geleitet wiurde die Jury von Franz-Josef Möllers und Josef Sanktjohanser.

Material: Top Agrar Online
Tags:

Verwandte Inhalte

• Herstellung
    Von der Corona- zur Energiekrise – Brauer „feiern“ mit gemischten Gefühlen
    Tag des Deutschen Bieres am 23. April
  • Branche
    Preis für partnerschaftliches Handeln: Zweite Ausschreibungsrunde eröffnet
    Bewerbungsschluss ist 30. April 2021
  • Veranstaltung
    „Zukunft Schmeckt“ auf der IGW Digital 2021: Deutsche Lebensmittelwirtschaft mit digitalem Vorgeschmack auf die Zukunft
    Verbände geben Antwort auf die Frage "Wie schmeckt die Zukunft?"
  • Veranstaltung
    „Zukunft schmeckt – on Tour“: Die Trendshow der deutschen Lebensmittelwirtschaft geht auf Deutschlandtour
    Beispiele für Nachhaltigkeit und Innovation an 12 Tourstopps
  • Nachhaltigkeit
    „Deutschland rettet Lebensmittel": Aktionswoche für mehr Lebensmittelwertschätzung startet
    Deutschlandweit Aktionen vom 22. bis 29. September 2020

Darmgesundheit: Einfluss des Mikrobioms auf Körper und Psyche

Darmgesundheit: Einfluss des Mikrobioms auf Körper und Psyche Im menschlichen Darm leben Millionen von Bakterien, die längst noch nicht alle hinsichtlich ihrer Funktionen entschlüsselt sind. Man bezeichnet sie als Mikrobiom. Wer darüber mehr erfahren möchte, sollte in die neue Folge unseres Foodcast reinhören.

Gesund in allen Lebensphasen – was Frauen tatsächlich brauchen

Gesund in allen Lebensphasen – was Frauen tatsächlich brauchen Frauen sind besonders! In jeder Hinsicht, aber gerade mit Blick auf die Gesundheit. Der weibliche Körper hat in verschiedenen Lebensphasen spezielle Bedürfnisse - ein Faktor ist dabei die Ernährung.

Nahrungsergänzungsmittel für eine gute Nährstoffversorgung

Vor 20 Jahren wurde festgelegt, dass es Lebensmittel geben soll, die Verbrauchern eine gezielte Ergänzung ihrer täglichen Ernährung mit Vitaminen und Mineralstoffen ermöglichen sollen: Nahrungsergänzungsmittel.