17.10.2021 | Veranstaltung

Der Geschmack der Zukunft endlich wieder live erlebbar

Internationale Grüne Woche 2022
Der Lebensmittelverband Deutschland und die Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE) machen den Geschmack der Zukunft wieder live erlebbar. Wenn die Internationale Grüne Woche (IGW) 2022 ihre Tore öffnet, stellen am Gemeinschaftsstand der Lebensmittelbranche etablierte Unternehmen und junge Start-Ups ihre Innovationen in Sachen Nachhaltigkeit und Geschmack vor.

Die Messe Berlin hat eine Entscheidung getroffen – vom 21. bis zum 30. Januar 2022 öffnet die IGW, die weltgrößte Verbrauchermesse für Ernährung und Landwirtschaft, endlich wieder ihr Tore für interessierte Messebesucherinnen und Messebesucher. Nach der pandemiebedingten Pause in diesem Jahr macht ein strenges Hygienekonzept und die – von der Messe Berlin präferierte – 2G-Regelung eine analoge Messe endlich wieder möglich. Der Lebensmittelverband Deutschland und die BVE freuen sich darauf, das bewährte Konzept „Wie schmeckt die Zukunft“, das dieses Jahr als „Zukunft schmeckt“ on Tour erfolgreich durch Deutschland gezogen ist, wieder gemeinsam mit Partnern der gesamten Wertschöpfungskette, u. a. McDonalds Deutschland, Nestlé Deutschland und REWE, auf das Berliner Messegelände zu bringen. Die Zukunft der Lebensmittelbranche orientiert sich dabei eng an den 17 Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen. Essen wird ganzheitlich gedacht, die Gesundheit von Mensch, Umwelt und Tier gleichermaßen im Blick. Pflanzenbasierte Zutaten, mehr Tierwohl, nachhaltige Verpackungslösungen, neue Konzepte vom Anbau bis zum Verkauf und natürlich die geschmackliche Vielfalt und Wahlfreiheit als tragende Säulen. In den Genuss konkreter Beispiele zum Anschauen, Erleben und Probieren kommen Politik und Öffentlichkeit in Halle 3.2. am Gemeinschaftsstand von Lebensmittelverband und BVE.
Detaillierte Informationen zum Messeauftritt folgen in Kürze.
Weitere Informationen zum Konzept "Wie schmeckt die Zukunft" und Rückblicke auf die vergangenen Messeauftritte unter www.zukunftschmeckt.de

Verwandte Inhalte

• Veranstaltung
    „Zukunft Schmeckt“ auf der IGW Digital 2021: Deutsche Lebensmittelwirtschaft mit digitalem Vorgeschmack auf die Zukunft
    Verbände geben Antwort auf die Frage "Wie schmeckt die Zukunft?"
  • Veranstaltung
    „Zukunft schmeckt – on Tour“: Die Trendshow der deutschen Lebensmittelwirtschaft geht auf Deutschlandtour
    Beispiele für Nachhaltigkeit und Innovation an 12 Tourstopps
  • Veranstaltung
    Übergewichtsprävention in Corona-Zeiten: Sozialstatus in den Blick nehmen, Angebote für Kinder und Jugendliche schaffen
    Rückblick auf den peb-Talk am 14. September 2020
    Fokus nicht nur auf unerwünschte Stoffe: Lebensmittel ganzheitlich bewerten
    Gemeinsame Tagung von Lebensmittelverband und AöL
  • Veranstaltung
    Brotbier und Insekten-Pancakes: Wie schmeckt die Zukunft?
    Rückblick auf die Grüne Woche 2020

• Ernährungsbildung

Spiele- und Quizwelt zum Tag der Lebensmittelvielfalt

Spiele- und Quizwelt zum Tag der Lebensmittelvielfalt Zum „Tag der Lebensmittelvielfalt“ am 31. Juli hat der Lebensmittelverband Deutschland eine Spiele- und Quizwelt unter www.tag-der-lebensmittelvielfalt.de ins Leben gerufen.

Do-it-yourself – Einmachen, Fermentieren und Co.

Do-it-yourself – Einmachen, Fermentieren und Co. Aus Äpfeln wird Essig, aus Quitten Gelee und aus Weißkohl Kimchi. Bevor Obst und Gemüse in der Tonne landen, weil man zuviel davon hat, kann man allerhand Leckereien davon zaubern.

Hygiene beim Umgang mit Mehrweg-Behältnissen: Merkblätter und Videos

Die Nutzung von Mehrweg-Bechern, -Behältnissen und -geschirr wird immer beliebter. Damit es beim Umgang damit hygienisch zu geht, bietet der Lebensmittelverband drei Merkblätter plus Lehrvideos.

Lebensmittelwirtschaft fordert Aussetzung der deutschen Mineralölverordnung

Der Lebensmittelverband sowie weitere Verbände der Lebensmittel- und Verpackungswirtschaft fordern die Aussetzung der deutschen „Mineralölverordnung“, um den Recyclingprozess von Papierverpackungen nicht zu gefährden.