24.11.2021 | Ernährung

„ErnährungPlus – der Foodcast“ zum Thema Immunsystem

Podcast des Lebensmittelverbands bekommt neuen Anstrich
Wie funktioniert unser Immunsystem, was hat der Darm damit zu tun und wie können wir unsere Abwehrkräfte stärken, um gut über den Winter zu kommen? Oecotrophologin Dr. Elke Arms gibt Antworten.

„ErnährungPlus“ kommt aus der verlängerten Sommerpause zurück und präsentiert sich im neuen Gewand. Ab sofort geht es nicht mehr nur um Mikronährstoffe, sondern allgemein um aktuelle und zukunftsrelevante Themen der Lebensmittelbranche. Mit neuem Untertitel „der Foodcast“ diskutieren Moderator Marc Erny und seine neue Co-Moderatorin Manon Struck-Pacyna, Oecotrophologin und Leiterin der Öffentlichkeitsarbeit beim Lebensmittelverband Deutschland, mit wechselnden Expertinnen und Experten auf unterhaltsame Weise wissenschaftliche Fragestellungen rund um Lebensmittel und Ernährung.

Erste Folge als „Foodcast“ zum Thema Immunsystem

Den Anfang macht Oecotrophologin Dr. Elke Arms. Sie unterstützt Unternehmen, Verbände und andere Institutionen in Fragen rund um die Ernährungswissenschaft und Kommunikation. Sie ist zudem zertifizierte Diät- und Ernährungsberaterin. Passend zur dunklen und kalten Jahreszeit erklärt sie, wie wir unser Immunsystem effizient stärken können, wie es überhaupt funktioniert, warum wir besonders auf unseren Darm achten sollten und welche Rolle die richtige Ernährung für unser Immunsystem spielt.

Der Podcast steht online bei:

Die neuen Folgen erscheinen immer am letzten Mittwoch des Monats. Die nächste Folge erscheint am 22. Dezember 2021 und beschäftigt sich mit „Algen – Superfood aus dem Meer“.

Verwandte Inhalte

Lecker und nachhaltig soll die Ernährung der Deutschen sein
    BMEL stellt Ernährungsreport 2022 vor
    Vegan lebende Menschen sehr gut über Nährstoffversorgung informiert
    Interview mit Julia Schneider von ProVeg
  • Nahrungsergänzungsmittel
    Optimale Versorgung für mein Kind und mich
    Nahrungsergänzung in der Schwangerschaft
    Wer isst was und was nicht?
    Kleines Glossar verbreiteter Ernährungsformen und Diäten
  • Nahrungsergänzungsmittel
    Studie: Bewusster Umgang mit Nahrungsergänzungsmitteln
    Repräsentative Umfrage zur Anwendungshäufigkeit

• Ernährungsbildung

Spiele- und Quizwelt zum Tag der Lebensmittelvielfalt

Spiele- und Quizwelt zum Tag der Lebensmittelvielfalt Zum „Tag der Lebensmittelvielfalt“ am 31. Juli hat der Lebensmittelverband Deutschland eine Spiele- und Quizwelt unter www.tag-der-lebensmittelvielfalt.de ins Leben gerufen.

#DeutschlandRettetLebensmittel - vom Mindesthaltbarkeitsdatum bis Upcycling

#DeutschlandRettetLebensmittel - vom Mindesthaltbarkeitsdatum bis Upcycling Welche Lebensmittel gehören zu denen mit einer schlechten Klimabilanz? Die, die weggeworfen werden! Grund genug, gemeinsam etwas gegen Lebensmittelverluste zu tun.

Hygiene beim Umgang mit Mehrweg-Behältnissen: Merkblätter und Videos

Die Nutzung von Mehrweg-Bechern, -Behältnissen und -geschirr wird immer beliebter. Damit es beim Umgang damit hygienisch zu geht, bietet der Lebensmittelverband drei Merkblätter plus Lehrvideos.

Versorgungssicherheit, Nachhaltigkeit, gesunder Lebensstil – das ist jetzt entscheidend!

Statemtent des Lebensmittelverbands Deutschland zur Pressekonferenz von Foodwatch, DANK und BVKJ zum Thema "Kinderärzt:innen fordern Maßnahmen gegen Fehlernährung bei Kindern".