Statement des Lebensmittelverbands

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine

- Der Lebensmittelverband Deutschland sieht die Entwicklungen in der Ukraine mit großer Sorge und Bestürzung. Unsere Solidarität gilt allen Bürgerinnen und Bürger des Landes.
Grafik Lebensmittel in blau gelb

Wir unterstützen die Sanktionen auf nationaler und europäischer Ebene gegen Russland. Wir werden alle Maßnahmen der Bundesregierung, unserer Mitgliedsverbände und -unternehmen sowie wohltätiger Organisationen unterstützen, um die Versorgung der ukrainischen Bevölkerung mit Lebensmitteln bestmöglich zu gewährleisten.
Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) hat unter www.lebensmittelhilfe-ukraine.de eine Koordinierungsstelle eingerichtet, die Unternehmen des Lebensmitteleinzelhandels und der Ernährungswirtschaft unterstützt, die einen Beitrag zur Versorgung der Menschen in der Ukraine mit Lebensmittelhilfen leisten möchten. Danke an das BMEL für diese schnelle Hilfe!