02.03.2022 | Verantwortung

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine

Statement des Lebensmittelverbands
Der Lebensmittelverband Deutschland sieht die Entwicklungen in der Ukraine mit großer Sorge und Bestürzung. Unsere Solidarität gilt allen Bürgerinnen und Bürger des Landes. Wir unterstützen die Sanktionen auf nationaler und europäischer Ebene gegen Russland. Wir werden alle Maßnahmen der Bundesregierung, unserer Mitgliedsverbände und -unternehmen sowie wohltätiger Organisationen unterstützen, um die Versorgung der ukrainischen Bevölkerung mit Lebensmitteln bestmöglich zu gewährleisten.
Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) hat unter www.lebensmittelhilfe-ukraine.de eine Koordinierungsstelle eingerichtet, die Unternehmen des Lebensmitteleinzelhandels und der Ernährungswirtschaft unterstützt, die einen Beitrag zur Versorgung der Menschen in der Ukraine mit Lebensmittelhilfen leisten möchten. Danke an das BMEL für diese schnelle Hilfe!

Verwandte Inhalte

• Verbraucher
    Essen retten – brauchen wir dafür ein Gesetz?
    Infografik erklärt Fakten zur Lebensmittelverschwendung
    #BehaltedieWahl – Forderungen an die Politik zur Bundestagswahl
    Lebensmittelwirtschaft zu den Themen Sicherheit, Nachhaltigkeit und Verantwortung

• Ernährungsbildung

Spiele- und Quizwelt zum Tag der Lebensmittelvielfalt

Spiele- und Quizwelt zum Tag der Lebensmittelvielfalt Zum „Tag der Lebensmittelvielfalt“ am 31. Juli hat der Lebensmittelverband Deutschland eine Spiele- und Quizwelt unter www.tag-der-lebensmittelvielfalt.de ins Leben gerufen.

#DeutschlandRettetLebensmittel - vom Mindesthaltbarkeitsdatum bis Upcycling

#DeutschlandRettetLebensmittel - vom Mindesthaltbarkeitsdatum bis Upcycling Welche Lebensmittel gehören zu denen mit einer schlechten Klimabilanz? Die, die weggeworfen werden! Grund genug, gemeinsam etwas gegen Lebensmittelverluste zu tun.

Versorgungssicherheit, Nachhaltigkeit, gesunder Lebensstil – das ist jetzt entscheidend!

Statemtent des Lebensmittelverbands Deutschland zur Pressekonferenz von Foodwatch, DANK und BVKJ zum Thema "Kinderärzt:innen fordern Maßnahmen gegen Fehlernährung bei Kindern".