Europäischer Lenkungsausschuss beschließt Änderungen am Algorithmus

Nutri-Score – Anpassung der Berechnung

- Seit dem 05.11.2020 haben sich laut Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft 570 Unternehmen mit 860 Marken registriert, die das Nährwert-Logo tragen. Auch auf europäischer Ebene hat sich einiges getan. Seit Ende Juli 2022 gibt es erste Vorschläge zur Anpassung des Nutri-Score-Algorithmus.

Viersen, Germany - February 9. 2021: Closeup of smartphone screen with logo lettering of nutri-score on plate with cutlery

© Ralf – stock.adobe.com

Anfang 2021 haben sich die am Nutri-Score beteiligten und interessierten Staaten („Countries officially engaged in Nutri-Score“, kurz COEN), zu denen auch Deutschland gehört, auf eine gemeinsame Koordination verständigt, um die Verwendung des Nutri-Score europaweit einheitlich zu gestalten. So wurde ein Wissenschaftliches Gremium zur Evaluation des Algorithmus des Nährwert-Logos eingerichtet. Aufgrund vielfältiger Kritik sollte das Gremium den aktuellen Nutri-Score-Algorithmus, der zur Einstufung einzelner Produkte vom grünen „A“ bis rotem „E“ führt, wissenschaftlich prüfen. Unterschiedliche Akteure wie Gesundheits- und Verbraucherorganisationen, aber auch der Lebensmittelverband Deutschland, haben ihre Stellungnahmen und Anmerkungen in das Verfahren eingebracht. Allgemeines Ziel der Anpassung des Algorithmus ist eine stärkere Orientierung an den lebensmittelbezogenen Ernährungsempfehlungen.

Änderungen betreffen u. a. Zucker, Salz, Ballaststoffe, Eiweiß, Fette, pflanzliche Öle und Nüsse
Ende Juli 2022 hat der Lenkungsausschuss der COEN den ersten Anpassungsvorschlägen des Wissenschaftlichen Gremiums zugestimmt. Dabei wurden u. a. folgende Änderungen beschlossen:

• Die Gehalte von Zucker und Salz gehen mit einer veränderten Gewichtung in den Nutri-Score-Algorithmus ein. Die Anpassungen werden sich voraussichtlich auf sehr viele Produktgruppen auswirken.
  • Auch die Gewichtung des Ballaststoffgehalts wurde angepasst. Dies wird sich nach Berechnungen des Wissenschaftlichen Gremiums vor allem auf die Produktgruppen „Brote und Brotwaren“ auswirken.
  • Der Eiweißgehalt wird ebenfalls anders gewichtet. Von der Anpassung wird voraussichtlich vor allem die Produktgruppe „Fisch“, insbesondere „Fettfisch“, profitieren.
  • Die Gewichtung des Energiegehalts von Fetten, pflanzlichen Ölen, Nüssen und Samen wird zukünftig anhand des Gehalts an gesättigten Fettsäuren erfolgen. Pflanzliche Öle mit einem geringen Anteil an gesättigten Fettsäuren können hierdurch einen Nutri-Score „B“ erreichen.

Aktuellen Änderungen sind die ersten von insgesamt drei Teilen
Die Ende Juli 2022 veröffentlichten Empfehlungen sind die ersten von insgesamt drei Teilen. Das Wissenschaftliche Gremium will noch in diesem Jahr Vorschläge für die Kategorie „Getränke" sowie 2023 für die „Obst- und Gemüsekomponente" vorlegen. Sobald die Evaluation abgeschlossen ist und der Lenkungsausschuss über alle möglichen Vorschläge zur Anpassung des Algorithmus beraten hat, werden die Benutzungsbedingungen des Nutri-Score aktualisiert. Unternehmen, die den Nutri-Score bereits verwenden, sollen eine ausreichend lange Übergangsfrist zur Anwendung des neuen Algorithmus erhalten.