#DeutschlandRettetLebensmittel

Vom Mindesthaltbarkeitsdatum bis Upcycling – Infos zur bundesweiten Aktionswoche gegen Lebensmittelverschwendung

- Welche Lebensmittel gehören zu denen mit einer schlechten Klimabilanz? Die, die weggeworfen werden! Grund genug, gemeinsam etwas gegen Lebensmittelverluste zu tun.

Schild mit der Devise gegen Lebensmittelverschwendung

© hkama - stock.adobe.com

Hierzulande landen laut Statistischem Bundesamt knapp elf Millionen vermeidbare UND unvermeidbare Lebensmittelabfälle und -verluste jährlich im Müll. Wesentlich mehr als die Hälfte, nämlich 59 Prozent, fallen in privaten Haushalten an, die anderen 41 Prozent entlang der Lebensmittelwertschöpfungskette. Alle sind also zum Handeln aufgefordert. Wir als Lebensmittelverband sehen unsere Aufgabe vor allem in der Aufklärung – Aufklärung darüber, wo und warum Lebensmittelverluste in der Lebensmittelwirtschaft anfallen, welche Ansätze es gibt, um diese zu reduzieren, was das Mindesthaltbarkeitsdatum bedeutet und was Verbraucherinnen und Verbraucher zu Hause tun können, um weniger wegzuwerfen. Die vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) ins Leben gerufene Aktionswoche „Deutschland rettet Lebensmittel“, die vom 29. September bis zum 6. Oktober läuft, nehmen wir zum Anlass, um auf unsere Informationen gebündelt hinzuweisen. Folgt uns in den sozialen Netzwerken oder schaut gerne hier in die Linkliste (Auswahl):

Alle Informationen rund um die Aktionswoche finden sich unter https://www.zugutfuerdietonne.de/unsere-aktivitaeten/aktionswoche-deutschland-rettet-lebensmittel. Hier ist beispielweise eine interaktive Karte hinterlegt, auf der man einsehen kann, in welchen Städten Vor-Ort-Aktionen stattfinden.