30.09.2022 | Nachhaltigkeit

Vom Mindesthaltbarkeitsdatum bis Upcycling – Infos zur bundesweiten Aktionswoche gegen Lebensmittelverschwendung

#DeutschlandRettetLebensmittel
Welche Lebensmittel gehören zu denen mit einer schlechten Klimabilanz? Die, die weggeworfen werden! Grund genug, gemeinsam etwas gegen Lebensmittelverluste zu tun.

Hierzulande landen laut Statistischem Bundesamt knapp elf Millionen vermeidbare UND unvermeidbare Lebensmittelabfälle und -verluste jährlich im Müll. Wesentlich mehr als die Hälfte, nämlich 59 Prozent, fallen in privaten Haushalten an, die anderen 41 Prozent entlang der Lebensmittelwertschöpfungskette. Alle sind also zum Handeln aufgefordert. Wir als Lebensmittelverband sehen unsere Aufgabe vor allem in der Aufklärung – Aufklärung darüber, wo und warum Lebensmittelverluste in der Lebensmittelwirtschaft anfallen, welche Ansätze es gibt, um diese zu reduzieren, was das Mindesthaltbarkeitsdatum bedeutet und was Verbraucherinnen und Verbraucher zu Hause tun können, um weniger wegzuwerfen. Die vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) ins Leben gerufene Aktionswoche „Deutschland rettet Lebensmittel“, die vom 29. September bis zum 6. Oktober läuft, nehmen wir zum Anlass, um auf unsere Informationen gebündelt hinzuweisen. Folgt uns in den sozialen Netzwerken oder schaut gerne hier in die Linkliste (Auswahl):

Alle Informationen rund um die Aktionswoche finden sich unter https://www.zugutfuerdietonne.de/unsere-aktivitaeten/aktionswoche-deutschland-rettet-lebensmittel. Hier ist beispielweise eine interaktive Karte hinterlegt, auf der man einsehen kann, in welchen Städten Vor-Ort-Aktionen stattfinden.

Verwandte Inhalte

• Verbraucher
    Was tun gegen Lebensmittelverschwendung?
    10 Tipps zum Vermeiden von Lebensmittelabfällen im Haushalt
    Erfolgsgeschichte: Nachhaltiger Kakao
    Mit dem Forum Nachhaltiger Kakao auf Erfolgskurs
  • Ernährungsbildung
    Spiele- und Quizwelt zum Tag der Lebensmittelvielfalt
    Teste dein Wissen rund um Lebensmittel und Ernährung
    Do-it-yourself – Einmachen, Fermentieren und Co.
    FoodCast „ErnährungPlus“ mit Ernährungswissenschaftlerin Dagmar von Cramm
    Vegetarische und vegane Ernährung weiter im Trend

• Ernährungsbildung

Spiele- und Quizwelt zum Tag der Lebensmittelvielfalt

Spiele- und Quizwelt zum Tag der Lebensmittelvielfalt Zum „Tag der Lebensmittelvielfalt“ am 31. Juli hat der Lebensmittelverband Deutschland eine Spiele- und Quizwelt unter www.tag-der-lebensmittelvielfalt.de ins Leben gerufen.
  • Novel Food

Kann man Quallen essen?

Kann man Quallen essen? In asiatischen Ländern stehen Quallen schon lange auf dem Speiseplan, hierzulande gelten sie als Novel-Food und sind noch nicht zugelassen. Welches Potential haben die Meereslebewesen?

Hygiene beim Umgang mit Mehrweg-Behältnissen: Merkblätter und Videos

Die Nutzung von Mehrweg-Bechern, -Behältnissen und -geschirr wird immer beliebter. Damit es beim Umgang damit hygienisch zu geht, bietet der Lebensmittelverband drei Merkblätter plus Lehrvideos.

Nachhaltige Ernährung hat viele Facetten – Trends 2023 auf der IGW

Der Gemeinschaftstand der BVE und des Lebensmittelverbands auf der Internationalen Grünen Woche 2023 steht ganz im Zeichen nachhaltiger Ernährung.

• 05.12.2022

Tagung "Zukunft der Ernährung"

Wir möchten Sie herzlich zu unserer Veranstaltung „Zukunft der Ernährung – Denkanstöße“ am 5. Dezember 2022 in Berlin (oder digital) einladen.