Lebensmittelverband fördert wissenschaftlichen Nachwuchs

VDOE verleiht OECOTROPHICA-Preise 2023

- Der Berufsverband Oecotrophologie e. V. (VDOE) hat fünf herausragende Nachwuchswissenschaftlerinnen mit dem OECOTROPHICA-Preis 2023 ausgezeichnet. Die VDOE-Vorstandsvorsitzende Dr. Silke Lichtenstein überreichte die Auszeichnungen am 12. Oktober beim Jubiläumssymposium in Gießen.
OECOTROPHICA-Preisverleihung 2023 (v. l. n. r. Manon Struck-Pacyna (Lebensmittelverband Deutschland e. V.), Prof. Dr. Christine Brombach, Prof. Dr. Christel Rademacher, Prof. Dr. Sarah Egert, Prof. Dr. Anna Kipp, Dr. Silke Lichtenstein, Katharina Rupprecht, Dr. Kerstin Marx, Dr. Maike Elena Schnermann, Lea Helena Hansch, Lea Klein)

© Thomas E. Paniewski

Der VDOE prämiert seit 1997 jährlich Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler der Oecotrophologie, Ernährungs-, Haushalts- und Lebensmittelwissenschaften mit dem OECOTROPHICA-Preis. Ziel ist, die oecotrophologische Forschung in ihren unterschiedlichen Facetten sichtbar zu machen und herausragende Nachwuchskräfte zu fördern. Stifter des Preises ist auch in diesem Jahr der Lebensmittelverband Deutschland. Die Preisverleihung fand im Rahmen des Jubiläumssymposiums „Ökotrophologie – Studium | Wissenschaft | Profession“ statt, das anlässlich 60 Jahre Ökotrophologie-Studium an der Justus-Liebig-Universität (JLU) Gießen und dem 50. Geburtstag des BerufsVerband Oecotrophologie e. V. (VDOE) veranstaltet wurde.

Ein unabhängiges Kuratorium hat aus den eingegangenen Bewerbungen die jeweils besten Master- und Doktorarbeiten in den Kategorien Ernährungsverhaltensforschung (Consumer Science), Humanernährung sowie Mikronährstoffe & sonstige Stoffe ausgewählt. Der Preis ist mit 750 Euro für die beste Masterarbeit und mit 1.750 Euro für die beste Doktorarbeit dotiert.

Das sind die Preisträgerinnen:

Ernährungsverhaltensforschung (Consumer Science)

Katharina Rupprecht

(Masterarbeit)

„Durch die Covid-19-Pandemie beeinflusste Essstörungen bei Jugendlichen – eine qualitative Studie in einer stationären, psychotherapeutischen Einrichtung“
Betreuer: Prof. Dr. habil. Johann Christoph Klotter

Dr. Kerstin Marx

(Doktorarbeit)

„Die familiäre Essumgebung – Eine Betrachtung von Mahlzeiten- und Fütterungspraktiken im 1. Lebensjahr und Schlussfolgerungen für die gesundheitsfördernde Ernährungskommunikation“

Betreuerinnen: Prof. i. R. Dr. Uta Meier-Gräwe und Prof. Dr. Christine Brombach

Humanernährung

Lea Helena Hansch

(Masterarbeit)

„Ernährungsmuster innerhalb vegetarischer, veganer und omnivorer Kostformen von Kindern und Jugendlichen in Deutschland“

Betreuerin: Dr. Ines Perrar

Dr. Maike Elena Schnermann

(Doktorarbeit)

„Lifestyle scores and health-related endpoints – Analysis in the DONALD study“

Betreuerin: Prof. Dr. Ute Nöthling

Mikronährstoffe & sonstige Stoffe

Lea Klein

(Masterarbeit)

„Versorgung mit Selen, Zink und Kupfer von Mischköstlern, Flexitariern, Vegetariern und Veganern im Rahmen der NuEva-Studie“

Betreuerin: Prof. Dr. Anna Patricia Kipp

Das wissenschaftliche Kuratorium:

Ernährungsverhaltensforschung (Consumer Science)

• Prof. Dr. Christine Brombach, Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Wädenswil, Schweiz
  • Dr. med. Thomas Ellrott, Universität Göttingen
  • Dr. Julia Haß, Lebensmittelverband Deutschland e. V., Berlin
  • Prof. Dr. Christel Rademacher, Hochschule Niederrhein, Mönchengladbach

Humanernährung

• Prof. Dr. Sarah Egert, Universität Bonn
  • Dr. Angela Kohl, Milchindustrie-Verband e. V., Berlin
  • Prof. Dr. Lars Libuda, Universität Paderborn
  • Prof. Dr. Ute Nöthlings, Universität Bonn

Mikronährstoffe & sonstige Stoffe

• Prof. Dr. Gunter P. Eckert, Justus-Liebig-Universität Gießen
  • Prof. Dr. Andreas Hahn, Universität Hannover
  • Prof. Dr. Anna Kipp, Universität Jena
  • Antje Preußker, Lebensmittelverband Deutschland e. V., Berlin

Wir gratulieren den Preisträgerinnen zu ihren ausgezeichneten Abschlussarbeiten und bedanken uns beim Kuratorium für die gewissenhafte Begutachtung dieser.

Material: VDOE