Bewerbungsphase angelaufen

OECOTROPHICA-Preis 2024 ausgeschrieben

- Wer seine Master- oder Doktorarbeit in Oecotrophologie, Ernährungs-, Lebens- oder Haushaltswissenschaften geschrieben hat, kann sich noch bis zum 31. Januar 2024 beim BerufsVerband Oecotrophologie e. V. (VDOE) für den OECOTROPHICA-Preis 2024 bewerben.
Flyer des VDOE zum Oecotrophica-Preis 2024
© BerufsVerband Oecotrophologie e. V. (VDOE)
Bildunterschrift anzeigen

Auch 2024 stiftet der Lebensmittelverband Deutschland den Preis für die besten Master- und Doktorarbeiten in den drei Kategorien Ernährungsverhaltensforschung (Consumer Science), Humanernährung und Mikronährstoffe & sonstige Stoffe. Ein unabhängiges Kuratorium wird die eingereichten Arbeiten bewerten und für jede Kategorie die jeweils beste Masterarbeit und die beste Doktorarbeit bestimmen. Die jungen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler können mit einer herausragenden Bewerbung 750 Euro für eine Master- und 1.750 Euro für eine Doktorarbeit erhalten.

Ziel ist es, wissenschaftliche Nachwuchskräfte zu fördern und hervorragende wissenschaftliche Arbeiten bekannt zu machen. Zugleich soll sichtbar werden, wie facettenreich die Oecotrophologie ist und welche Beiträge in der Grundlagen- sowie der angewandten Forschung geleistet werden.

Nähere Informationen zum Bewerbungsprozess finden Interessierte hier: https://www.vdoe.de/studieren/foerderpreise-und-stipendien/oecotrophica-preis/