Eiweiß

Eiweiße (Proteine) bestehen aus Aminosäuren und sind neben Kohlenhydraten und Fetten die wichtigsten Energielieferanten für den menschlichen Körper.

Ein Teller mit gebratenem Lachs, Spinat und Kartoffeln
© Lebensmittelverband Deutschland

Eiweiß ist Hauptbestandteil jeder menschlichen Zelle und wesentlicher Baustein von Muskulatur und Gewebe. Darüber hinaus erfüllen Proteine eine Vielzahl lebensnotwendiger Körperfunktionen. So sorgen beispielsweise Strukturproteine für den Erhalt der Körperstrukturen, Immunproteine für die Bekämpfung von Krankheitserregern und Transportproteine für den Transport von Sauerstoff im Blut.

Zu den wichtigsten Eiweißlieferanten zählen neben dem Ei vor allem Fisch, Fleisch, Milchprodukte, Getreide, Nüsse und Hülsenfrüchte wie etwa Soja, Erbsen oder Bohnen.

• Eiweiß liefert 4 kcal pro 1 g.
  • Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V. (DGE) empfiehlt 9 bis 11 Prozent Eiweiß pro Tag aufzunehmen (15 Prozent Eiweiß gelten laut DGE als leichter zu realisieren und akzeptabel).
Abbildung von verschiedenen Käsen und Eiern als Eiweißquelle

Different fresh dairy products on gray background. Top view, copy space