Nährstoffe

Eiweiß

Neben Fleisch, Fisch und Eiern sind Milchprodukte und Nüsse proteinreiche Nahrungsmittel.
Eiweiße (Proteine) bestehen aus Aminosäuren und sind neben Kohlenhydraten und Fetten die wichtigsten Energielieferanten für den menschlichen Körper.

Eiweiß ist Hauptbestandteil jeder menschlichen Zelle und wesentlicher Baustein von Muskulatur und Gewebe. Darüber hinaus erfüllen Proteine eine Vielzahl lebensnotwendiger Körperfunktionen. So sorgen beispielsweise Strukturproteine für den Erhalt der Körperstrukturen, Immunproteine für die Bekämpfung von Krankheitserregern und Transportproteine für den Transport von Sauerstoff im Blut.

Zu den wichtigsten Eiweißlieferanten zählen neben dem Ei vor allem Fisch, Fleisch, Milchprodukte, Getreide, Nüsse und Hülsenfrüchte wie etwa Soja, Erbsen oder Bohnen.

• Eiweiß liefert pro 1 g 4 kcal.
  • Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V. (DGE) empfiehlt, 9 bis 11 Prozent Eiweiß pro Tag aufzunehmen (15 Prozent Eiweiß gelten laut DGE als leichter zu realisieren und akzeptabel).

Protein: Welche Rolle hat es in der Ernährung? (Video)

Mehr zu Protein und seiner Rolle in der Ernährung gibt es auch in unserem Erklärvideo:

Das Video liegt bei YouTube, also einer externen Plattform. Aktuell werden keine Daten an YouTube übertragen. Zum Aktivieren des Videos müssen Sie auf den Button "Video aktivieren" unten klicken. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung eine Verbindung zu den Servern von YouTube hergestellt wird.

Video aktivieren

Das könnte Sie auch interessieren:

Vegan lebende Menschen sehr gut über Nährstoffversorgung informiert
    Interview mit Julia Schneider von ProVeg
    Wer isst was und was nicht?
    Kleines Glossar verbreiteter Ernährungsformen und Diäten
    Vegane Ernährung vegan ergänzen: Große Auswahl veganer Nahrungsergänzungsmittel verfügbar
    Informationen zum Weltvegantag am 1. November
    Stress im Corona-Sommer: Ausreichende Versorgung mit Nährstoffen wichtig für Stressbewältigung
    Gründe für Stress in der Coronakrise und Maßnahmen zur Stressbewältigung
  • Nährstoffe
    Protein, Zucker, Fett, Salz: Rolle der Nährstoffe aus der Nährwerttabelle erklärt
    Lebensmittelverband mit vier Erklärvideos

Immer mehr Rückrufe bei Lebensmitteln: Was ist dran?

Immer mehr Rückrufe bei Lebensmitteln: Was ist dran? Jedes Jahr liest man, es seien wieder mehr Lebensmittel zurückgerufen worden. 2019 waren es 236 Warnungen. Was steckt dahinter?

Gastronomie im Lockdown: Behältnisse mitbringen möglich

Gastronomie im Lockdown: Behältnisse mitbringen möglich Auch in Corona-Zeiten ist es grundsätzlich zulässig und möglich, eigene Behältnisse mitzubringen und befüllen zu lassen. Dabei ist es wichtig, die Regeln der Lebensmittelhygiene zu beachten.

Statement des Arbeitskreises Nahrungsergänzungsmittel (AK NEM) zu COVID-19

Der Arbeitskreis Nahrungsergänzungsmittel im Lebensmittelverband Deutschland distanziert sich von unseriösen Produkten, die mit verbotenen krankheitsbezogenen Angaben zu COVID-19 beworben werden.

• 16.03.2021

ILWI-Grundlagenseminar zum Lebensmittelrecht 2021

Merkblatt „Pool-Geschirr“ - Hygiene beim Umgang mit Mehrweggeschirren innerhalb von Pfand-Poolsystemen (PDF-Dokument)

Merkblatt „Mehrweg-Behältnisse - Hygiene beim Umgang mit kundeneigenen Behältnissen (PDF-Dokument)