Nährstoffe

Eiweiß

Neben Fleisch, Fisch und Eiern sind Milchprodukte und Nüsse proteinreiche Nahrungsmittel.
Eiweiße (Proteine) bestehen aus Aminosäuren und sind neben Kohlenhydraten und Fetten die wichtigsten Energielieferanten für den menschlichen Körper.

Eiweiß ist Hauptbestandteil jeder menschlichen Zelle und wesentlicher Baustein von Muskulatur und Gewebe. Darüber hinaus erfüllen Proteine eine Vielzahl lebensnotwendiger Körperfunktionen. So sorgen beispielsweise Strukturproteine für den Erhalt der Körperstrukturen, Immunproteine für die Bekämpfung von Krankheitserregern und Transportproteine für den Transport von Sauerstoff im Blut.

Zu den wichtigsten Eiweißlieferanten zählen neben dem Ei vor allem Fisch, Fleisch, Milchprodukte, Getreide, Nüsse und Hülsenfrüchte wie etwa Soja, Erbsen oder Bohnen.

• Eiweiß liefert pro 1 g 4 kcal.
  • Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V. (DGE) empfiehlt, 9 bis 11 Prozent Eiweiß pro Tag aufzunehmen (15 Prozent Eiweiß gelten laut DGE als leichter zu realisieren und akzeptabel).

Protein: Welche Rolle hat es in der Ernährung? (Video)

Mehr zu Protein und seiner Rolle in der Ernährung gibt es auch in unserem Erklärvideo:

Das Video liegt bei YouTube, also einer externen Plattform. Aktuell werden keine Daten an YouTube übertragen. Zum Aktivieren des Videos müssen Sie auf den Button "Video aktivieren" unten klicken. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung eine Verbindung zu den Servern von YouTube hergestellt wird.

Video aktivieren