Portionsangaben und Portionsgrößen

Dienen Portionsangaben der „Schönrechnerei“ von Nährstoffgehalten? Mitnichten! Portionsangaben sind ein freiwilliges Angebot der Hersteller und bieten eine zusätzliche nützliche Orientierung.

Grilled chicken meal prep with cooked rice

Grilled chicken meal prep with cooked rice and vegetables

© fahrwasser - stock.adobe.de
Bildunterschrift anzeigen

Seit Dezember 2016 sieht man sie auf jeder Lebensmittelverpackung: die Nährwerttabelle, die den Kaloriengehalt und die Gehalte der Nährstoffe Kohlenhydrate, Zucker, Fett, gesättigten Fettsäuren, Eiweiß und Salz ausweist. Die Bezugsgröße ist immer 100 Gramm bzw. 100 Milliliter. Denn so können die Produkte einer Kategorie leicht miteinander verglichen werden. Wie viel Zucker enthält Früchtemüsli im Vergleich zu Schokomüsli und wieviel Fett nimmt man mit der Putenbrust von Hersteller A im Vergleich zu der von Hersteller B auf?

Zusätzliche Portionsangabe in der Nährwertkennzeichnung.

© PB-Photography - stock.adobe.de
Bildunterschrift anzeigen

Umrechnen nicht notwendig: eine Portion

Zusätzlich zu dieser gesetzlich vorgeschriebenen Auskunft geben manche Unternehmen zur besseren Orientierung freiwillig die Nährwerte für eine Portion oder eine Verzehreinheit an. Wenn der Schokoriegel 40 Gramm leicht ist, müssen Verbraucher:innen nicht die 100 Gramm umrechnen, sondern bekommen so auf einen Blick die Nährwerte der Verzehreinheit, in diesem Fall z. B. ein Riegel mit 40 Gramm, mitgeliefert.

Jeder hat andere Ernährungsgewohnheiten

In vielen Fällen ist es offensichtlich, wie groß die Portion oder Verzehreinheit ist – beim Schokoriegel, beim Joghurtbecher oder einem Glas Saft. In anderen Fällen, wie beispielsweise beim Müsli, ist es das nicht. Die Hersteller legen dann nach eigenem Ermessen eine Portionsgröße fest und orientieren sich hierbei natürlich an den üblichen Verzehrmengen.

Nur ist auch klar: Die eine „richtige“ Portionsgröße kann es dabei niemals geben! Denn die Frage, wie groß eine Portion ist, würde von jedem Konsumenten anders beantwortet werden, denn die Verzehrgewohnheiten sind nun mal nicht nur individuell verschieden, sondern auch tagesabhängig – je nach Appetit, Lust und Laune. Mal ist es ein Riegel Schokolade, mal zwei oder drei – und vielleicht auch einmal die ganze Tafel. Deshalb treffen Hersteller bei ihren Portionsangaben einmal ganz genau und ein anderes Mal nicht.

Klare Vorgaben für Transparenz

Auch deshalb sind sie verpflichtet, Transparenz zu den Portionsangaben dadurch herzustellen, dass sie die folgenden Angaben machen müssen:

• die Größe der Portion oder der Verzehreinheit ist genau anzugeben und
  • die Anzahl der Portionen oder der Verzehreinheiten in einer Verpackung ist ebenfalls anzugeben.

Auf diese Weise wird sichergestellt, dass die Konsumenten die Portionsangabe einfach nachvollziehen können und sich dann im Einzelfall auch ausrechnen können, welchen Nährwert ein, zwei oder drei Riegel oder dann doch die ganze Tafel Schokolade hat.