Kennzeichnung

Intransparent, unverständlich, informationsarm: Die Lebensmittelkennzeichnung Nutri-Score fällt bei den Verbrauchern durch

Berlin, 13.09.2019 -
Bei einer bundesweiten Repräsentativbefragung des Instituts für Demoskopie Allensbach zur Verständlichkeit von Nährwertkennzeichnungssystemen für Lebensmittel unterliegt der französische Nutri-Score klar dem Vorschlag des Lebensmittelverbands Deutschland. Philipp Hengstenberg, Präsident des Lebensmittelverbands Deutschland erklärt: „Die deutschen Konsumenten sind mehrheitlich gesundheitsbewusst und wünschen sich deshalb eine Kennzeichnung, die ihnen eine ausgewogene Ernährung ermöglicht. Ein zu vereinfachtes System findet dabei aber keine Zustimmung.“

Die Informationsleistung des alternativen Kennzeichnungsmodells des Lebensmittelverbands, das differenzierte Informationen bietet, überzeugt hingegen knapp die Hälfte der Bevölkerung: 48 Prozent fühlen sich durch das Lebensmittelverbands-Modell „sehr gut" oder „gut" über die damit gekennzeichneten Lebensmittel informiert, beim Nutri-Score nur 20 Prozent. Zusammengenommen beurteilen sogar 61 Prozent die Informationsleistung des Nutri-Score explizit als „weniger gut" oder „gar nicht gut.“

Fast die Hälfte der Bevölkerung kann mit dem Nutri-Score zudem nichts anfangen: Auf die Frage: „Was sagt Ihnen diese Kennzeichnung, weshalb ist sie auf der Packung drauf?", antworteten 46 Prozent der Befragten „Weiß ich nicht!“. Dagegen haben 90 Prozent der Verbraucher eine konkrete Vorstellung davon, was die vom Lebensmittelverband vorgeschlagene Kennzeichnung aussagt. 77 Prozent der Befragten machen zur Kennzeichnung des Lebensmittelverbandes inhaltlich richtige Angaben, während beim Nutri-Score nur 37 Prozent Zutreffendes sagen können.

Hengstenberg erläutert: „Für die Verbraucher ist der letztlich entscheidende Faktor die Nachvollziehbarkeit solcher Labels. Hier kann der Nutri-Score den eigenen Anspruch beim Verbraucher nicht einlösen und wirft mehr Fragen auf, als er beantwortet.“ So finden es nur 26 Prozent der Verbraucher beim Nutri-Score nachvollziehbar, welche Eigenschaften des Produktes in diese Kennzeichnung einfließen. Dagegen ist das alternative Modell des Lebensmittelverbandes mit 64 Prozent klarer Transparenz-Sieger.

Hengstenberg weiter: „Allerdings zeigt sich in der Befragung auch das Dilemma von Herstellern und Verbrauchern. Einerseits wollen 72 Prozent der Verbraucher ein Kennzeichnungssystem, welches Informationen über einzelne Nährstoffe enthält, andererseits wünschen sich 71 Prozent der Befragten eine zusammenfassende Bewertung. Angesichts dieser Ergebnisse haben wir Allensbach beauftragt, in einer zweiten Testreihe das britische Ampelmodell mit dem Vorschlag des Max Rubner-Instituts zu vergleichen.“

Lebensmittelverband Deutschland e. V.
Der Lebensmittelverband Deutschland e. V. ist der Spitzenverband der deutschen Lebensmittelwirtschaft. Ihm gehören Verbände und Unternehmen der gesamten Lebensmittelkette „von Acker bis Teller“, also aus Landwirtschaft, Handwerk, Industrie, Handel und Gastronomie an. Daneben gehören zu seinen Mitgliedern auch private Untersuchungslaboratorien, Anwaltskanzleien und Einzelpersonen.

Die Pressemitteilung sowie die detaillierten Ergebnisse der Befragung und das dazugehörige Datenblatt als PDF-Dateien herunterladen:

Pressemitteilung Allensbach-Umfrage zur Verständlichkeit von Nährwertkennzeichnungssystemen für Lebensmittel (PDF-Datei)
Allensbach-Umfrage Schaubilder Vergleich der Nährwertkennzeichnungsmodelle (PDF-Datei)
Allensbach-Umfrage Untersuchungsdaten (PDF-Datei)
Lebensmittelverband Deutschland e. V.
Christoph Minhoff
Claire-Waldoff-Straße 7, 10117 Berlin
Tel. +49 30 206143-135
minhoff@lebensmittelverband.de

Manon Struck-Pacyna
Tel. +49 30 206143-127
struck@lebensmittelverband.de

Nutri-Score: Bundesrat stimmt Verordnung für Verwendung in Deutschland zu

Nutri-Score: Bundesrat stimmt Verordnung für Verwendung in Deutschland zu Der Bundesrat hat heute der Verordnung für eine rechtssichere Verwendung des Nutri-Score in Deutschland zugestimmt. Der Lebensmittelverband verweist auf notwendige Nachbesserungen.

EuGH setzt nationalen Herkunftsangaben enge Grenzen

EuGH setzt nationalen Herkunftsangaben enge Grenzen Nur wenn die Qualität eines Lebensmittels mit seiner Herkunft zu tun hat, darf ein EU-Mitgliedsland eine verpflichtende Herkunftsangabe vorschreiben. Das hat der Europäische Gerichtshof entschieden.

Farm-to-Fork-Strategie: Zusage zu konstruktiver Mitarbeit bei der Umsetzung

Lebensmittelverband Deutschland und die Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie fordern die EU-Kommission auf, die formulierten Nachhaltigkeitsziele in sinnvolle Maßnahmen zu überführen.

• 16.03.2021

ILWI-Grundlagenseminar zum Lebensmittelrecht 2021