Verbraucher

Lebensmittelpreise: Deutsche sorgen sich und achten mehr auf Preis als auf Geschmack

München, 18.07.2022 -
90 Prozent der Bundesbürger befürchten weiter steigende Lebensmittelpreise. Das geht aus einer aktuellen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts CIVEY im Auftrag der Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE) und des Lebensmittelverbands Deutschland hervor, die die beiden Verbände heute im Rahmen der Tour „Zukunft schmeckt“ in München vorgestellt haben. Christoph Minhoff, Hauptgeschäftsführer beider Verbände erklärt: „Die Sorgen sind angesichts von Rohstoffknappheit, zu befürchtenden Gas-Lieferstopps und politischer Ohnmacht absolut berechtigt. Wir müssen alles tun, um die Versorgung mit Lebensmitteln weiterhin sicher zu stellen – dafür brauchen wir als Wirtschaft einen starken politischen Partner.“

Maßnahmen der Verbraucher bei steigenden Preisen
Im Großen und Ganzen wird als erste Maßnahme bei steigenden Preisen der günstigere Einkauf gesehen (56,8 Prozent), gefolgt vom Schreiben eines Einkaufszettels, um möglichst geplant einkaufen zu gehen (33,2 Prozent). Christoph Minhoff erläutert: „Interessant ist zu sehen, welche Maßnahmen die Verbraucherinnen und Verbraucher ergreifen und welche nicht. Jeder Fünfte zieht beispielsweise gar keine Konsequenzen aus den Preissteigerungen und kauft weiter wie bisher. Erschreckend finden wir zudem, dass eine der wichtigsten Konsequenzen, nämlich die bestmögliche Nutzung der vorhandenen Ressourcen, ebenfalls von nur jedem Fünften umgesetzt wird – die Reduzierung vermeidbarer Lebensmittelverluste. Die Verbraucher müssen sich hier ihrer Verantwortung bewusster werden und sich solidarisch zeigen.“

Preis schlägt Geschmack bei Lebensmittelauswahl
Mit Sorge aber Verständnis sieht Minhoff zudem die deutliche Verschiebung bei den Faktoren für die Produktauswahl. 67,4 Prozent der Befragten achten auf den Preis, nur 44 Prozent auf den Geschmack: „Noch im aktuellen Ernährungsreport des Bundesministeriums steht der Geschmack an erster Stelle. So, wie es nahezu immer war. Aber der Erhebungszeitraum war zu Beginn des Krieges. Jetzt, über drei Monate später, sind die Kriegsfolgen deutlich spürbar und die Menschen stellen offenbar ihre Bedürfnisse darauf ein.“ Nichtsdestotrotz bleibt Nachhaltigkeit ein bedeutendes Thema. Immerhin fast jeder Dritte achtet zudem auf Bio-Qualität beim Einkauf. Deshalb, so Minhoff, hat die Lebensmittelwirtschaft auch keinesfalls aufgehört an den Zielen des Green Deals zu arbeiten.

Best-Practice Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit hat bei McDonald’s einen hohen Stellenwert inne. Dabei verfolgt das Unternehmen die Strategie, bereits mit kleinen Maßnahmen Großes zu erreichen. Durch ein eigenes BEST Beef Programm für bessere Praktiken in der Landwirtschaft, die Reduktion von Verpackungsmaterial oder auch die Schließung der Kreisläufe durch Mehrweg und Recycling übernimmt McDonald’s Verantwortung für die Umwelt. Zeitgleich motiviert McDonald’s über animierende Kampagnen die Gäste, sich gemeinsam mit dem Unternehmen auf einfache Art und Weise für die Umwelt einzusetzen.

Ein ganz praktisches Fazit zog Ernährungswissenschaftler Dr. Malte Rubach, der Mythen und Fakten zum Thema Versorgungssicherheit vorstellte: „Es gibt keine hundertprozentige Ernährungssicherheit, aber immerhin drei Möglichkeiten zur Vorsorge, nämlich den hohen Selbstversorgungsgrad in Deutschland aufrechterhalten, die private Vorsorge durch die Verbraucherinnen und Verbraucher anhand einschlägiger Listen sowie zuletzt die staatliche Vorsorge in Form der zivilen Notfallreserve.“

Die Grafiken zur CIVEY-Umfrage können hier heruntergeladen werden.

Der Vortrag des Ernährungswissenschaftlers Dr. Malte Rubach kann hier heruntergeladen werden:Ernährungsvorsorge in Deutschland - Fakten und Mythen
Das Meinungsforschungsunternehmen CIVEY hat zwischen dem 5. Juli und dem 7. Juli 2022 im Auftrag der BVE und des Lebensmittelverbands 5.000 Personen ab 18 Jahren befragt. Die Ergebnisse sind repräsentativ für die Grundgesamtheit. Der statistische Fehler der Gesamtergebnisse liegt bei 2,5 Prozent.

Mehr Informationen zum vielfältigen Engagement von McDonald’s finden Sie auch in der aktuellen Broschüre „Zum Hierlesen oder Mitnehmen? Mit McDonald’s durch Deutschland“ oder auf der Qualitätsplattform „Better M“-Hub.

Kontakt:
Lebensmittelverband Deutschland e. V.
Manon Struck-Pacyna
E-Mail: struck@lebensmittelverband.de

• Ernährungsbildung

Spiele- und Quizwelt zum Tag der Lebensmittelvielfalt

Spiele- und Quizwelt zum Tag der Lebensmittelvielfalt Zum „Tag der Lebensmittelvielfalt“ am 31. Juli hat der Lebensmittelverband Deutschland eine Spiele- und Quizwelt unter www.tag-der-lebensmittelvielfalt.de ins Leben gerufen.
  • Novel Food

Kann man Quallen essen?

Kann man Quallen essen? In asiatischen Ländern stehen Quallen schon lange auf dem Speiseplan, hierzulande gelten sie als Novel-Food und sind noch nicht zugelassen. Welches Potential haben die Meereslebewesen?

Hygiene beim Umgang mit Mehrweg-Behältnissen: Merkblätter und Videos

Die Nutzung von Mehrweg-Bechern, -Behältnissen und -geschirr wird immer beliebter. Damit es beim Umgang damit hygienisch zu geht, bietet der Lebensmittelverband drei Merkblätter plus Lehrvideos.

Vanillekipferl sind die beliebtesten Weihnachtsplätzchen

Vanillekipferl sind die beliebtesten Weihnachtsplätzchen der Deutschen – am meisten selber gebacken werden aber Mürbeteigplätzchen. Das ergab eine Civey-Umfrage im Auftrag des Lebensmittelverbands.

• 05.12.2022

Tagung "Zukunft der Ernährung"

Wir möchten Sie herzlich zu unserer Veranstaltung „Zukunft der Ernährung – Denkanstöße“ am 5. Dezember 2022 in Berlin (oder digital) einladen.