Leitfäden / Leitlinien

Leitlinien zur Abschätzung der MOSH/MOAH-Migration aus Verpackungen in Lebensmittel mit dem Ziel der Minimierung

Mithilfe dieser Leitlinie können Unternehmen in einer gestuften Vorgehensweise ohne Messungen auf dem mathematischen „Modelling“ beruhende Annahmen zum MOH-Übergang berechnen und Freigabeentscheidungen treffen. Bei komplexeren Fragestellungen sind Migrationsmessungen erforderlich nach den im Projekt angewandten Methoden bei IVV. Die 52-seitige Leitlinie wurde vom BLL redaktionell bearbeitet und steht Interessierten in der zweiten Auflage kostenfrei als Druckfassung oder als Download-Version zur Verfügung.

BLL-Leitfaden Gentechnik und Lebensmittel

Mit dem überarbeiteten Leitfaden will der BLL den Unternehmen der Lebensmittelwirtschaft eine aktuelle Hilfestellung für den praktischen Umgang mit den Verordnungen (EG) Nr. 1829/2003 und Nr. 1830/2003 und der „Ohne-Gentechnik“-Kennzeichnung an die Hand geben. Dabei stehen die Vorgaben zum Anwendungsbereich der Verordnungen sowie zur Kennzeichnung und zur Rückverfolgbarkeit gentechnisch veränderter Lebensmittel im Vordergrund der Erläuterungen. Zweite Auflage 2014, 40 Seiten
    enthaltene MwSt. (7 %)

BLL-Leitfaden Verantwortlichkeiten in der Lebensmittelkette

Unter Beteiligung von Industrie- und Handelsvertretern hat der BLL einen Leitfaden erarbeitet, der auf der Grundlage des derzeitigen lebensmittelrechtlichen Status Quo die grundsätzliche Abgrenzung der Verantwortlichkeiten erleichtern soll.

FoodDrinkEurope-Leitfaden zur Lebensmittelinformations-Verordnung

Die LMIV bildet den Rechtsrahmen für die Information der Verbraucher über Lebensmittel durch Lebensmittelunternehmen auf allen Stufen Herstellung und des Vertriebs von Lebensmitteln in der EU. Der Leitfaden von FoodDrinkEurope und EuroCommerce gibt Anleitung zu den Themenbereichen Nährwertkennzeichnung, Herkunftskennzeichnung, Lesbarkeit und Kennzeichnung von Allergenen.

"Coffee to go" im mitgebrachten Becher: Worauf im Service zu achten ist (Video)

"Coffee to go" im mitgebrachten Becher: Worauf im Service zu achten ist (Video) Lehrvideo erklärt richtigen Umgang mit mitgebrachten Mehrwegbechern

Beim Plätzchenbacken mögen es die Deutschen klassisch

Beim Plätzchenbacken mögen es die Deutschen klassisch Pünktlich zum Start der Adventszeit backen zwei Drittel der Deutschen wieder Weihnachtsgebäck, so eine aktuelle Forsa-Umfrage. Diese süßen Zutaten verwenden sie.

Coffee to go: Lehrvideo erklärt richtigen Umgang mit mitgebrachten Bechern

Der Lebensmittelverband hat ein Lehrvideo für Servicekräfte veröffentlicht, das den hygienischen Umgang mit Kundenbechern erklärt.