15.09.2020 | Nahrungsergänzungsmittel

Stellungnahme: Die Hersteller von Nahrungsergänzungsmitteln begrüßen die angekündigte Wiederaufnahme der Gespräche zur Festsetzung von europäischen Höchstmengen für Vitamine und Mineralstoffe

Die EU-Kommissarin Kyriakides hat angekündigt, die Arbeiten zur Festsetzung von Höchstmengen für Vitamine und Mineralstoffe wiederaufnehmen und eine entsprechende EU-weite Regelung erlassen zu wollen. Sie greift damit die Initiative von Deutschland und 18 anderen Mitgliedstaaten auf, die dies in einem Brief an die Kommission gefordert hatten. Der Arbeitskreis Nahrungsergänzungsmittel (AK NEM) im Lebensmittelverband Deutschland e. V. begrüßt diese Initiative und die angekündigte Wiederaufnahme der Gespräche in Brüssel. Die Hersteller von Nahrungsergänzungsmitteln setzen sich seit Jahren für gesetzlich festgelegte Höchstmengen für Vitamine und Mineralstoffe ein. Eine europäische Lösung wäre nicht nur aus Sicht des Verbraucherschutzes zu begrüßen, sondern würde zugleich für Rechtssicherheit für Unternehmen sorgen und den freien Warenverkehr in Europa gewährleisten.

Die Hersteller appellieren an alle Beteiligten, mit Offenheit und Kompromissbereitschaft in die Diskussion zu gehen. Bislang ist eine Einigung auf einheitliche europäische Höchstmengen daran gescheitert, dass die Mitgliedstaaten nicht bereit waren, sich auf einen gemeinsamen Ansatz zu verständigen. Damit die Verständigung auf konkrete Höchstmengen für den Zusatz von Vitaminen und Mineralstoffen zu Nahrungsergänzungs-mitteln – und anderen Lebensmitteln – diesmal gelingt, ist ein offener Diskurs über die mittlerweile zahlreich vorliegenden, unterschiedlichen nationalen Regelungen und Empfehlungen wichtig. Die Nahrungsergänzungsmittelhersteller werden die Arbeiten zur Festsetzung von Höchstmengen unterstützen und sich mit aktualisierten Vorschlägen auf Basis neuster wissenschaftlicher Daten konstruktiv in die Diskussion einbringen.

Unabhängig davon, ist festzuhalten, dass die Nahrungsergänzungsmittel, die in Deutschland angeboten werden, sicher sind. Das gewährleisten die strengen Vorgaben des europäischen Lebensmittelrechts, die für Nahrungsergänzungsmittel wie für alle Lebensmittel die Sicherheit garantieren. Die wichtigste Vorschrift lautet, dass Lebensmittel sicher sein müssen (Artikel 14 Verordnung (EG) Nr. 178/2002) – das müssen die Hersteller von Nahrungsergänzungsmitteln auch in Bezug auf die eingesetzten Mengen von Vitaminen und Mineralstoffen bereits heute schon sicherstellen – und tun dies auch.

Wichtig ist in diesem Zusammenhang auch, zwischen Empfehlungen nationaler Institutionen und Obergrenzen für die sichere Zufuhr zu unterscheiden. Daher sind Produkte mit Dosierungen, die über den deutschen Vorschlägen des Bundesinstituts für Risikobewertung (BfR) liegen, anders als vielfach behauptet, weder automatisch „überdosiert“, noch unsicher oder gar gesundheitsgefährdend. Dies verdeutlicht schon ein Blick auf die Empfehlungen und rechtlich verbindlichen nationalen Höchstmengen unserer Nachbarstaaten, die allesamt höher liegen als die sehr restriktiven Vorschläge des BfR. Jüngste Beispiele hierfür sind Irland, Norwegen und die Schweiz, die ihre nationalen Vorgaben erst in diesem Jahr aktualisiert haben.

Umso wichtiger ist es, durch eine Harmonisierung der Höchstmengen für Vitamine und Mineralstoffe für Klarheit zu sorgen, damit alle Verbraucher:innen in der gesamten EU aus einem Angebot sicherer Nahrungsergänzungsmittel die Produkte wählen können, die zu ihnen und ihren Bedürfnissen am besten passen.

Berlin, September 2020

Arbeitskreis Nahrungsergänzungsmittel (AK NEM)
Unter dem Dach des Lebensmittelverbands Deutschland e. V. ist der AK NEM eine Plattform für die Interessenvertretung sowie zum fachlichen Austausch über rechtliche und wissenschaftliche Fragestellungen zu Nahrungsergänzungsmitteln. Zu seinen Mitgliedern gehören neben den Herstellern von Nahrungsergänzungsmitteln auch Rohwarenhersteller sowie Dienstleister.

Lebensmittelverband Deutschland e. V.
Der Lebensmittelverband Deutschland e. V. ist der Spitzenverband der deutschen Lebensmittelwirtschaft. Ihm gehören Verbände und Unternehmen der gesamten Lebensmittelkette „von Acker bis Teller“, aus Landwirtschaft, Handwerk, Industrie, Handel und Gastronomie an. Daneben gehören zu seinen Mitgliedern auch private Untersuchungslaboratorien, Anwaltskanzleien und Einzelpersonen.

Für weitere Informationen
Peter Loosen
Geschäftsführer und Leiter Büro Brüssel
Avenue des Nerviens 9-31, 1040 Brüssel, Belgien
loosen@lebensmittelverband.de
lebensmittelverband.de
nahrungsergaenzungsmittel.org

• Verpackung

Bedruckte Lebensmittelverpackungen sind heute schon sicher

Bedruckte Lebensmittelverpackungen sind heute schon sicher Künftig gelten strengere Vorgaben für Aufdrucke von Lebensmittelverpackungen. Dabei werden bereits heute ausschließlich Stoffe verwendet, die sicher und nicht gesundheitsschädlich sind.

„ErnährungPlus – der Foodcast“ zum Thema Immunsystem

„ErnährungPlus – der Foodcast“ zum Thema Immunsystem Wie funktioniert unser Immunsystem, was hat der Darm damit zu tun und wie können wir unsere Abwehrkräfte stärken, um gut über den Winter zu kommen? Oecotrophologin Dr. Elke Arms gibt Antworten.

Verständnis für Absage der Internationalen Grünen Woche 2022

Wir bedauern es sehr, dass die aktuelle Corona-Situation den ersehnten Austausch zwischen Ausstellern und Besuchern nicht zulässt. Aber: Die IGW 2022 darf nicht zur Gesundheitsgefahr werden.