18.12.2013 | Kennzeichnung

Der Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde e. V. (BLL) sieht den Bericht der Europäischen Kommission zur verpflichtenden Herkunftskennzeichnung bei Fleisch, das als Zutat verwendet wird, als gute Grundlage für die Diskussion, die hierzu auf europäischer Ebene nun geführt werden wird.

Der Bericht beruht auf einer unabhängigen Studie und beleuchtet in ausgewogener und sachlicher Weise das Für und Wider einer verpflichtenden Herkunftskennzeichnung. So wird deutlich, dass dieses Vorhaben für die Hersteller erhebliche Herausforderungen mit sich bringen würde. Lieferbeziehungen und Produktionsprozesse müssten angepasst werden, ebenso wäre mit einer deutlichen Kostensteigerung und erhöhtem Aufwand – auch für Behörden – zu rechnen. Dies alles würde vor allem zu höheren Preisen für die Konsumenten führen und hätte Auswirkungen im Wettbewerb. Die Studie macht u. a. deutlich, dass die Verbraucher grundsätzlich nicht bereit wären, diese höheren Preise zu zahlen. In der Zusammenfassung heißt es: „Das insgesamt starke Interesse der Verbraucher an einer Ursprungskennzeichnung rangiert bei den wichtigsten Faktoren für die Verbraucherentscheidung hinter Preis und Qualität/sensorischen Aspekten und schlägt sich nicht in der Bereitschaft der Verbraucher nieder, dafür zu zahlen; bei einem Preisaufschlag von weniger als 10 Prozent geht die Zahlungsbereitschaft um 60-80 Prozent zurück.“

Es ist nun Aufgabe des Europäischen Gesetzgebers, das heißt des Europäischen Parlaments und des Rats, also der Mitgliedstaaten, die Studienergebnisse zu bewerten und zu entscheiden, ob und gegebenenfalls in welchem Umfang eine verpflichtende Herkunftskennzeichnung auf dieser Erkenntnisgrundlage zu rechtfertigen ist – oder eben auch nicht.

18. Dezember 2013

Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde e. V. (BLL)
Der BLL ist der Spitzenverband der deutschen Lebensmittelwirtschaft. Ihm gehören ca. 500 Verbände und Unternehmen der gesamten Lebensmittelkette – Industrie, Handel, Handwerk, Landwirtschaft und angrenzende Gebiete – an.

Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde e. V. (BLL)
Peter Loosen
Geschäftsführer/Leiter Büro Brüssel
Claire-Waldoff-Straße 7; 10117 Berlin
Tel: +49 30 206143-141; Fax: +49 30 206143-241
E-Mail: ploosen@bll.de

Die Stellungnahme finden Sie hier als PDF-Dokument zum Download:
Deutsche Lebensmittelwirtschaft begrüßt Kommissionsbericht zur Herkunftskennzeichnung bei Fleisch, das als Zutat verwendet wird (18. Dezember 2013)

„Deutschland rettet Lebensmittel": Aktionswoche für mehr Wertschätzung

„Deutschland rettet Lebensmittel": Aktionswoche für mehr Wertschätzung Bis zum 29. September 2020 initiiert die Initiative "Zu gut für die Tonne!" zusammen mit den Ländern eine bundesweite Aktionswoche rund um das Thema Lebensmittelwertschätzung.
  • Sicherheit

Afrikanische Schweinepest in Deutschland: Ist Schweinefleisch jetzt noch sicher? Die Afrikanische Schweinepest (ASP) hat Deutschland erreicht, die nachgewiesenen Fälle steigen. Was bedeutet das für die Verbraucher:innen, was für die Wirtschaft?

Der Nutri-Score ist ein französisches System zur Kennzeichnung des Nährwertprofils eines Lebensmittels auf der Verpackungsvorderseite mit Buchstaben und Ampelfarben, auf Basis eines Bewertungsalgorithmus.

Lebensmittelverband kritisiert Notifizierung einer deutschen Mineralölverordnung

Die deutsche und europäische Lebensmittel- und Verpackungswirtschaft kritisiert die vom BMEL vorgenommene Notifizierung des Entwurfs einer deutschen Mineralölverordnung scharf.

• 14.09.2020

peb-Talk: Corona-Pandemie und Übergewicht – alle Kinder und Jugendlichen im Blick?

Corona-Pfunde, Homeschooling, Präventionsdilemma: Wie wirkt sich Corona auf die Übergewichtsentwicklung in Deutschland aus? Darum geht es beim digitalen peb-Talk am 14. September.