Startseite
23.10.2014 | Verbraucherinformationsregelungen

BLL-Stellungnahme zu § 40 Abs. 1a LFGB

Stellungnahme gemäß § 27a BVerfGG im Verfahren 1 BvF 1/13


Im August 2014 hatte der BLL Gelegenheit, gegenüber dem Bundesverfassungsgericht als sachkundiger Dritter eine Stellungnahme im Rahmen des Normenkontrollverfahrens zur Überprüfung des § 40 Abs. 1a LFGB abzugeben. Das Verfahren wurde von der niedersächsischen Landesregierung einberufen, nachdem das OVG Lüneburg rechtliche Bedenken gegen die Verfassungsmäßigkeit der Norm geäußert hatte. Der BLL hatte das ursprüngliche Gesetzgebungsverfahren, mit dem § 40 Abs. 1a in das Lebensmittel- und Futtermittelgesetzbuch eingefügt wurde, intensiv begleitet und bereits damals gewichtige rechtliche Bedenken gegen die nunmehr zur Überprüfung anstehende Fassung geltend gemacht.

Nach Auffassung des BLL ist § 40 Abs. 1a LFGB mit dem Grundgesetz nicht vereinbar. Die Regelung greift massiv in die Grundrechte der Lebensmittelunternehmen ein, ist jedoch nicht verfassungsgemäß ausgestaltet. Insbesondere steht die Regelung in Widerspruch zu dem Grundsatz der Verhältnismäßigkeit, da die Vorschrift keine zeitliche Begrenzung der Veröffentlichung vorsieht, Bagatellfälle einbezieht und einen bloßen Verdacht eines Verstoßes mit einer gebundenen Entscheidung verknüpft. Indem sie an eine Bußgeldprognose anknüpft, verstößt § 40 Abs. 1a Nr. 2 LFGB zudem gegen den Bestimmtheitsgrundsatz und gegen die rechtstaatlich garantierte Unschuldsvermutung.

Die vollständige Stellungnahme (PDF-Dokument, 10 Seiten) können Sie hier herunterladen:
BLL-Stellungnahme (5. August 2014) zu § 40 Abs. 1a LFGB. Stellungnahme gemäß § 27a BVerfGG im Verfahren 1 BvF 1/13
Druckansicht
Artikel bewerten

Aktuell

  • Ernährung

    „ErnährungPlus – der Foodcast“ zum Thema Fleisch aus dem Labor

    „ErnährungPlus – der Foodcast“ zum Thema Fleisch aus dem Labor In Singapur gibt es Chicken Nuggets aus zum Teil kultiviertem Hühnchenfleisch. Hier scheint die Vorstellung, Fleisch zu essen, das im Bioreaktor gezüchtet wurde, noch weit weg – eine Fehleinschätzung?
    Mehr ...
  • Ernährung

    Expert-Listening statt Social-Listening: Das sind die Ernährungstrends 2022

    Expert-Listening statt Social-Listening: Das sind die Ernährungstrends 2022 100 Ernährungsexpertinnen und -experten haben ihre Prognose abgegeben. Für 71 Prozent ist eine klimafreundliche und nachhaltige Ernährung die wichtigste Entwicklung der Gegenwart und Zukunft.
    Mehr ...

Meistgelesen

  • Nährwertkennzeichnung

    Nutri-Score

    Der Nutri-Score ist ein System zur Kennzeichnung des Nährwertprofils eines Lebensmittels auf der Verpackungsvorderseite mit Buchstaben und Ampelfarben, auf Basis eines Bewertungsalgorithmus.
    Mehr ...
  • Zusatzstoffe

    Liste der Zusatzstoffe und E-Nummern

    In diesem Artikel sind alle Zusatzstoffe mit E-Nummern aufgelistet, die Lebensmitteln zugesetzt werden dürfen.
    Mehr ...
  • Kennzeichnung

    Lebensmittelinformations-Verordnung

    Die LMIV stellt sicher, dass die Hersteller europaweit einheitliche und klare Vorgaben zur Kennzeichnung haben und dass Verbraucher beim Lebensmittelkauf umfassend informiert werden.
    Mehr ...
zum Lebensmittelmagazin

Noch mehr zu Lebensmitteln & Ernährung: Besuchen Sie unser Online-Magazin lebensmittelmagazin.de

Zum Magazin ...

Presse Presse

  • Pressemitteilung

    Mit Zuversicht und Innovationskraft ins neue Jahr

    René Püchner, Präsident des Lebensmittelverbands, hat den Neujahrsempfang genutzt, um der Branche Respekt zu zollen für die erfolgreiche Sicherstellung der Lebensmittelversorgung in Pandemiezeiten.
    Mehr ...

Publikationen Publikationen

  • Lebensmittel-Kennzeichnung verstehen

    Lebensmittel-Kennzeichnung verstehen Erklärung der Angaben auf der Verpackung (Zutaten, MHD, Menge und mehr).
    Download PDF
  • Neue Leitsätze für vegane und vegetarische Lebensmittel

    Neue Leitsätze für vegane und vegetarische Lebensmittel Dokumentation mit Vorträgen und Fragen-Antworten-Katalog
    Download PDF
  • Nahrungsergänzungsmittel – die wichtigsten Fakten

    Nahrungsergänzungsmittel – die wichtigsten Fakten Informationen zu Nutzen, rechtlichen Vorgaben, Kennzeichnung und Sicherheit.
    Download PDF
  • 10 Fragen & Antworten zum MHD

    10 Fragen & Antworten zum MHD Informationen zur Kennzeichnung der Haltbarkeit.
    Download PDF
Facebook Twitter LinkedIn Youtube Instagram RSS-Feed