02.10.2013 | Kennzeichnung

Auslobung von Lebensmitteln als „vegetarisch“/„vegan“

Der Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde e.V. (BLL) unterstützt grundsätzlich die Forderung des Vegetarierbundes Deutschland e. V. (VEBU) nach der Festlegung einheitlicher Kriterien für die freiwillige Auslobung vegetarischer und veganer Lebensmittel. Auf diese Weise kann den Verbrauchern, die diesen speziellen Ernährungsformen folgen und tierische Bestandteile in Lebensmitteln vermeiden wollen, die Auswahl erleichtert werden.

Die erforderlichen Vorgaben für die spezifische Eignung eines Lebensmittels für Vegetarier oder Veganer müssen europaweit einheitlich sein und können nicht auf nationaler Ebene verabschiedet werden. Unterschiedliche nationale Regelungskonzepte sind weder aus Sicht der Wirtschaft umsetzbar noch zur Information der Verbraucher sinnvoll. Zudem muss die Freiwilligkeit dieser Auslobung gewährleitet bleiben.

Deshalb begrüßt der BLL, dass die ab Dezember 2014 geltende europäische Lebensmittelinformations-Verordnung (LMIV) in Artikel 36 bereits vorsieht, dass die EuropäischeKommission im Rahmen ihrer Kompetenz zur Regelung auch der „Freiwilligen Informationenüber Lebensmittel“ europaweit einheitliche Vorgaben für „Informationen über die Eignung eines Lebensmittels für Vegetarier und Veganer“ erlässt. Der BLL als Spitzenverband der Lebensmittelwirtschaft in Deutschland befürwortet die rasche Festlegung solcher Kriterien in Abstimmung mit dem VEBU und der Lebensmittelwirtschaft.

Der weitergehenden Forderung nach einer verpflichtenden Kennzeichnung aller Lebensmittelbestandteile tierischer Herkunft – unabhängig davon, ob die Lebensmittel in besonderer Weise als für Vegetarier oder Veganer geeignet gekennzeichnet sind oder nicht – wird hingegen ausdrücklich widersprochen. Der Europäische Gesetzgeber hat sich bewusst dafür entschieden, dem spezifischen Informationsbedürfnis von Vegetariern und Veganern mit der Verankerung von Kriterien für die freiwillige Auslobung der Lebensmittel gezielt zu entsprechen. Damit soll die besondere Eignung der Lebensmittel für Vegetarier und Veganer auf einen Blick deutlich werden und es soll verhindert werden, dass die ohnehin schon umfangreichen Zutatenlisten weiter verlängert und verkompliziert werden.

Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde e. V. (BLL)
Der BLL ist der Spitzenverband der deutschen Lebens
mittelwirtschaft. Ihm gehören ca. 500 Verbände und Unternehmen der gesamten Lebensmittelkette – Industrie, Handel, Handwerk, Landwirtschaft und angrenzende Gebiete – an.

Für weitere Informationen:
Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde e. V.
Peter Loosen (Geschäftsführer/Leiter Büro Brüssel)
Claire-Waldoff-Straße 7
Tel.: +49 30 206143-141
Fax: 49 30 206143-241
E-Mail: ploosen@bll.de

Avenue des Nerviens 9-31
1040 Brüssel

• Branche

Tag der Lebensmittelvielfalt: 170.000 Produkte auf dem deutschen Markt

Tag der Lebensmittelvielfalt: 170.000 Produkte auf dem deutschen Markt Vielfalt pur: Aus rund 170.000 verschiedenen Lebensmitteln können Verbraucher:innen in Deutschland das auswählen, was ihnen schmeckt und was sie für ihren individuellen Lebensstil benötigen.

Stress im Corona-Sommer: Nährstoffversorgung wichtig für Stressbewältigung

Stress im Corona-Sommer: Nährstoffversorgung wichtig für Stressbewältigung 91 Prozent der Deutschen haben sich in letzter Zeit – mitbedingt durch die Coronakrise – beruflich oder privat gestresst gefühlt. Bei der Stressbewältigung spielt auch die Nährstoffversorgung eine Rolle.

„Tag der Lebensmittelvielfalt“ am 31. Juli: 170.000 Produkte auf dem Markt

Die Verbraucher:innen in Deutschland haben jeden Tag die Wahl: Aus rund 170.000 Lebensmitteln können sie das auswählen, was ihnen schmeckt und was sie für ihren individuellen Lebensstil benötigen.

• 02.09.2020

ILWI-Grundlagenseminar zum Lebensmittelrecht 2020