01.11.2004 | Ernährung

Position des BLL zum Thema Übergewicht

1. Der Trend der steigenden Zahl Übergewichtiger muss gestoppt werden

Die zunehmende Zahl übergewichtiger Kinder und Jugendlicher in Deutschland stellt eine Entwicklung mit weit reichenden Konsequenzen für die Betroffenen und die Gesellschaft dar. Der BLL begrüßt die auf internationaler und nationaler Ebene angestoßene breite Debatte über Ursachen, Prävention und effektive Lösungsansätze von Übergewicht im Kindes- und Jugendalter. Die bisherigen Lösungsansätze blieben ohne durchschlagenden Erfolg. Die Lösung des Problems erfordert ein ganzheitliches Verständnis und einen daraus abgeleiteten neuen Ansatz. Dieser muss der Vielschichtigkeit der Ursachen und der Notwendigkeit einer kohärenten Ausrichtung sämtlicher Maßnahmen Rechnung tragen.

2. Die Ursachen für Übergewicht sind multifaktoriell

Übergewicht ist das Ergebnis einer unausgewogenen Energiebilanz vor dem Hintergrund genetischer und biologischer Faktoren. Nach neueren wissenschaftlichen Erkenntnissen ist es unbestritten, dass den sozioökonomischen Einflüssen eine erhebliche Bedeutung für die Entwicklung von Übergewicht zukommt. Soziale Faktoren wirken sich auf das Ernährungs- und Bewegungsverhalten aus, wobei insbesondere eine Beziehung zwischen niedrigem sozioökonomischen Status, Bewegungsmangel und Übergewicht besteht. Der notwendige Lösungsansatz für die Prävention von Übergewicht im Kindes- und Jugendalter muss daher alle Einflussfaktoren berücksichtigen: Gesteigerte körperliche Aktivität, adäquates Ernährungsverhalten und Veränderungen im sozialen und familiären Umfeld.

3. Jedes Lebensmittel kann einen Beitrag für eine ausgewogene Ernährung leisten

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfiehlt: "Genießen Sie die Lebensmittelvielfalt. "Es gibt auch keine Anhaltspunkte, wonach Lebensmittel, die sich in der Aufmachung und der Werbung an Kinder richten, häufiger verzehrt würden als andere Produkte und insbesondere nicht, dass Übergewicht und der Konsum von Kinderlebensmitteln in einem Zusammenhang stehen.
Die Kieler Adipositas-Studie belegt, dass die Ursachen des Übergewichts in hohem Maß komplex sind. Entscheidend ist der Lebensstil. Der BLL unterstützt daher den Grundsatz, dass jedes Lebensmittel Teil einer ausgewogenen Ernährung sein kann.

4. Die Lebensmittelwirtschaft nimmt ihre Verantwortung wahr

Der BLL und die Lebensmittelwirtschaft nehmen ihre gesamtgesellschaftliche Verantwortung ernst und unterstützen u. a. Maßnahmen zur Ernährungsaufklärung.

Verbraucher entscheiden sich eigenverantwortlich für ihre individuelle Ernährungsweise. Sich für eine ausgewogene und gesunde Ernährung zu entscheiden, erfordert ein bestimmtes Wissen über Ernährung und Lebensstil. Die repräsentative Studie des Institute of European Food Studies belegt, dass die Deutschen über die Grundsätze einer gesunden Ernährung im Großen und Ganzen gut informiert sind. Damit stimmen die Verzehrsstudien in Deutschland überein, die zeigen, dass sich der Konsum von Getreideprodukten, Obst und Gemüse tendenziell entsprechend der Empfehlungen der Ernährungswissenschaft entwickelt hat.Im Hinblick auf das dennoch steigende Übergewicht in der Bevölkerung zeigt sich aber, dass bestimmten Verbrauchergruppen die Beziehung zwischen Energieaufnahme und Energieverbrauch noch nicht ausreichend bewusst ist. Über Ernährung und Bewegung weiter aktiv aufzuklären, ist für den BLL und die Unternehmen einer der zentralen Ansatzpunkte. Daneben entwickeln sie eine Vielzahl weiterer Aktivitäten.

Bonn, November 2004

Dieses Positionspapier des BLL können Sie hier als PDF-Dokument herunterladen:
Position des BLL zum Thema Übergewicht (Dezember 2005)

• Verpackung

Auf Verpackung lässt sich nicht überall verzichten (Video)

Auf Verpackung lässt sich nicht überall verzichten (Video) Verpackungen von Lebensmitteln haben wichtige Funktionen. Andererseits soll aber auch Verpackung eingespart werden. Was ist möglich?

"Coffee to go" im mitgebrachten Becher: Worauf im Service zu achten ist (Video)

"Coffee to go" im mitgebrachten Becher: Worauf im Service zu achten ist (Video) Lehrvideo erklärt richtigen Umgang mit mitgebrachten Mehrwegbechern

Grüner Deal: Klimaschutz und soziale Verträglichkeit müssen vereinbar sein

Der Grüne Deal stellt hohe Anforderungen an die Lebensmittelwirtschaft und die zukünftige Lebensmittelproduktion. Dafür müssen akzeptable Rahmenbedingungen geschaffen werden.

• 17.01.2020 - 26.01.2020

IGW 2020: Wie schmeckt die Zukunft?

Die Trendshow der Lebensmittelbranche im Rahmen der Internationalen Grünen Woche geht in die nächste Runde.