Zweierlei Maß bei Foodwatch?

Rechtlos im Supermarkt?

Seit Monaten geht es im Zusammenhang mit dem Freihandelsabkommen TTIP in der Öffentlichkeit darum, das weltweit als beispielgebend anerkannte europäische Lebensmittelrecht gegen die vermeintlich niedrigeren Standards der USA zu verteidigen. Auch Foodwatch hat sich eingereiht in die TTIP-Kritiker. Vor diesem Hintergrund scheint der jetzt veröffentlichte Report „Rechtlos im Supermarkt – Anspruch und Praxis des Lebensmittelrechts“ umso bemerkenswerter.

Der BLL stellt dazu klar: Lebensmittelsicherheit und Lebensmittelqualität in Deutschland und der Europäischen Union haben einen sehr hohen Standard erreicht. Wie auch aus den Diskussionen rund um TTIP deutlich wird, besteht weitgehende Einigkeit zwischen Bundesregierung, Behörden, Lebensmittelwirtschaft, Wissenschaft und auch vielen Verbrauchervertretern, dass gerade der vorsorgende, präventive Ansatz des europäischen und deutschen Lebensmittelrechts dazu beiträgt, ein hohes Niveau vor allem des gesundheitlichen Verbraucherschutzes in der Europäischen Union zu sichern. Von daher erstaunt uns die allgemeine, umfassende Kritik von Foodwatch am bestehenden Schutzniveau in Deutschland und Europa. Eine solche pauschale Diskreditierung des geltenden Rechtsrahmens erscheint unabhängig von unterschiedlichen politischen Auffassungen in Einzelfragen völlig unangemessen und wenig sachgerecht!

Berlin, 6. August 2014

Für weitere Informationen:
Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde e. V. (BLL)
Dr. Marcus Girnau
Claire-Waldoff-Straße 7, 10117 Berlin
Tel.: +49 30 206143129, Fax: +49 30 206143229
E-Mail: mgirnau@bll.de, Web: www.bll.de

• Wissenschaft

Oecotrophica-Preis 2021: Nachwuchspreis mit neuer Kategorie ausgeschrieben

Oecotrophica-Preis 2021: Nachwuchspreis mit neuer Kategorie ausgeschrieben Bis 31. Januar 2021 bewerben!
  • Zucker

Mythos Versteckter Zucker: Wie erkennte ich, ob Zucker drin ist?

Mythos Versteckter Zucker: Wie erkennte ich, ob Zucker drin ist? Versteckter Zucker – diesen Begriff hört und liest man immer noch häufig. Was ist dran?

Gastronomie: Speisen können problemlos in Kundenbehältnisse gefüllt werden

Auch in Corona-Zeiten ist es für Gastronomen grundsätzlich zulässig und möglich, Speisen in Kundenbehältnisse abzufüllen, wenn ein paar zusätzliche Regeln der Lebensmittelhygiene beachtet werden.

• 16.03.2021

ILWI-Grundlagenseminar zum Lebensmittelrecht 2021

Merkblatt „Pool-Geschirr“ - Hygiene beim Umgang mit Mehrweggeschirren innerhalb von Pfand-Poolsystemen (PDF-Dokument)

Merkblatt „Mehrweg-Behältnisse - Hygiene beim Umgang mit kundeneigenen Behältnissen (PDF-Dokument)