Seminar

Fachwebinar "Ernährung im Fokus: Biomarker und ihre Bedeutung zur Beurteilung der Nährstoffversorgung"

Anmeldeschluss (12.10.2023, 23:55 Uhr) abgelaufen
digital,

Die Veranstaltung richtet sich an Ärztinnen und Ärzte sowie Ernährungsfachkräfte und Apothekenpersonal.

Dass eine gesunde und ausgewogene Ernährung wichtig für das individuelle Wohlbefinden, die Leistungsfähigkeit und die Gesundheit ist, ist breiter wissenschaftlicher Konsens. Eine ausreichende Nährstoffversorgung mit wichtigen Vitaminen, Mineralstoffen und sonstigen gesundheitsförderlichen Stoffen wie Omega-3-Fettsäuren leistet einen wichtigen Beitrag zum Erhalt der Gesundheit und des Wohlbefindens.

Ernährungserhebungen aus Deutschland zeigen jedoch, dass nicht alle Bevölkerungsgruppen ausreichend mit allen Nährstoffen versorgt sind. Kritische Nährstoffe hierbei sind z. B. Vitamine wie Vitamin D und Folat aber auch Mineralstoffe wie Eisen. Auch die Versorgung mit Omega-3-Fettsäuren ist häufig unzureichend. Mithilfe von sogenannten „Biomarkern“ aus Blut oder Urin kann der Versorgungszustand einer Person ermittelt werden. Je nach Nährstoff werden verschiedene Biomarker herangezogen, wobei ihre Bedeutung in der Diagnostik von Unter- und Mangelversorgung vermehrt Gegenstand aktueller wissenschaftlicher Diskussionen sind.

Im Rahmen der Veranstaltung soll die Bedeutung von Biomarkern zur Beurteilung der Versorgung mit kritischen Nährstoffen beleuchtet werden. Hierzu wird zunächst erläutert, was Biomarker sind, welche Biomarker es gibt und welche bereits in der Wissenschaft etabliert sind. Daneben sollen weitere Biomarker vorgestellt werden, deren Bedeutung und Aussagekraft derzeit noch diskutiert werden. Daran anknüpfend wird der Fokus auf Omega-3-Fettsäuren gelegt. In diesem Zusammenhang werden die Versorgung der Bevölkerung, die Bedeutung des Omega-3-Indexes und die aktuelle Diskussion um eine Erhöhung der Zufuhrempfehlung für diese wichtigen Fettsäuren erörtert. Ziel der Veranstaltung ist es, die Rolle von Biomarkern für die Beurteilung der Nährstoffversorgung mit kritischen Nährstoffen besser zu verstehen und einen Überblick über aktuelle Diskussionen zu geben.

PROGRAMM:

Begrüßung und Einführung
Dr. med. Thomas Schettler, wissenschaftlicher Leiter der Veranstaltung

Diskussion um Biomarker für den Nährstoffstatus
Prof. Dr. Marc Birringer, Hochschule Fulda - University of Applied Science

Omega-3-Index: Aktuelles aus der Wissenschaft
Prof. Dr. Gunter P. Eckert, Justus-Liebig-Universität Gießen

Diskussion und Zusammenfassung

Hinweis:
Das Webinar ist von der Ärztekammer Berlin als Fortbildungsveranstaltung anerkannt (Nummer: 2761102023051330003, Kategorie: A, Fortbildungspunkte: 2).

Gemäß den Empfehlungen der Bundesapothekerkammer für Richtlinien zum Erwerb des Fortbildungszertifikats für Apotheker:innen (§ 3, Abs 5) kann die Teilnahme an Fortbildungsmaßnahmen, die durch andere Heilberufskammern akkreditiert wurden, grundsätzlich für das Fortbildungszertifikat angerechnet werden.

Diese Veranstaltung wird für die kontinuierliche Fortbildung von Inhaber:innen der Zertifikate von DGE, VDD und VDOE sowie des VFED mit 1 Punkt berücksichtigt.

Arbeitskreis Nahrungsergänzungsmittel (AK NEM)
im Lebensmittelverband Deutschland e. V.
Claire-Waldoff-Straße 7

Alle Veranstaltungen anzeigen