Fachwebinar "Ernährung im Fokus: Nährstoffversorgung in der Schwangerschaft"

Anmeldeschluss (07.12.2023, 23:55 Uhr) abgelaufen
digital,

Die Veranstaltung richtet sich an Ärztinnen und Ärzte sowie Ernährungsfachkräfte und Apothekenpersonal.

Dass eine gute Versorgung mit Nährstoffen wichtig für das individuelle Wohlbefinden, die Leistungsfähigkeit und die Gesundheit ist, ist breiter wissenschaftlicher Konsens. Dies gilt insbesondere auch für die Lebensphase Schwangerschaft. Mit Beginn der Schwangerschaft steigt bei Frauen der tägliche Bedarf an wichtigen Nährstoffen. Dazu zählen z. B. Eisen, Folat, Jod, viele B-Vitamine wie Vitamin B12, Zink und Magnesium, aber auch Omega-3-Fettsäuren und Cholin. Es ist für Schwangere mitunter schwierig, die Versorgung mit allen Nährstoffen für sich und den Fötus über die normale Ernährung sicherzustellen.

Unbestritten ist, dass für die normale Entwicklung des ungeborenen Kindes die Mutter ausreichend mit allen wichtigen Vitaminen und Mineralstoffen versorgt sein sollten. Überdies wird der Einfluss der mütterlichen Nährstoffversorgung auf verschiedene gesundheitliche Faktoren im späteren Lebensverlauf des Kindes diskutiert. Neuere Forschungen untersuchen darüber hinaus die Rolle von sonstigen gesundheitsfördernden Stoffen wie z. B. den Einfluss der mütterlichen Cholin-Zufuhr auf die Gehirnentwicklung des Kindes. Auch Omega-3-Fettsäuren, v. a. Docosahexaensäure (DHA), sind nachweislich wichtig für die normale Entwicklung des Gehirns beim Fötus.

Im Rahmen der Veranstaltung sollen insbesondere Vitamin B12, Cholin und Omega-3-Fettsäuren und der Einfluss dieser auf die Gehirnentwicklung des Kindes betrachtet werden. Ziel der Veranstaltung ist es, die Bedeutung einer ausreichenden Versorgung mit diesen (Nähr-)Stoffen während der Schwangerschaft und darüber hinaus zu verstehen und die Rolle von Nahrungsergänzungsmitteln hierbei zu diskutieren.

PROGRAMM:

Begrüßung und Einführung
Dr. med. Thomas Schettler, wissenschaftlicher Leiter der Veranstaltung

Cholin und Vitamin B12 während Schwangerschaft und Stillzeit
Prof. Dr. Rima Obeid, Universitätsklinikum des Saarlandes

Omega-3-Fettsäuren und die fetale Gehirnentwicklung
Prof. Dr. Gunter P. Eckert, Justus-Liebig-Universität Gießen

Diskussion und Zusammenfassung

Hinweis:
Das Webinar ist von der Ärztekammer Berlin als Fortbildungsveranstaltung anerkannt (Nummer: 2761102023061790006, Kategorie: A, Fortbildungspunkte: 2). Gemäß den Empfehlungen der Bundesapothekerkammer für Richtlinien zum Erwerb des Fortbildungszertifikats für Apotheker:innen (§ 3, Abs 5) kann die Teilnahme an Fortbildungsmaßnahmen, die durch andere Heilberufskammern akkreditiert wurden, grundsätzlich für das Fortbildungszertifikat angerechnet werden.

Diese Veranstaltung wird für die kontinuierliche Fortbildung von Inhaber:innen der Zertifikate von DGE, VDD und VDOE sowie des VFED mit 1 Punkt berücksichtigt.

Arbeitskreis Nahrungsergänzungsmittel (AK NEM)
im Lebensmittelverband Deutschland e. V.
Claire-Waldoff-Straße 7

Alle Veranstaltungen anzeigen