15.04.2014

Ausstellung „Is(s) was?!“ in Bonn

Eine kulinarische Zeitreise durch Deutschland
Was haben eine Mülltonne mit integriertem Bildschirm, Herbert Grönemeyers Lied „Currywurst“, ein Ramadan-Kalender und das Gemüseorchester gemeinsam? Sie sind allesamt in der Ausstellung „Is(s) was?! – Essen und Trinken in Deutschland“ zu sehen, die vom 28. März bis zum 12. Oktober 2014 im Haus der Geschichte in Bonn besucht werden kann.

Die Schau beschäftigt sich anhand einer Vielzahl von interaktiven, kuriosen und teils recht antiken Exponaten wie dem ersten deutschsprachigen Kochbuch aus dem Jahr 1350, dem „Buch von guter Speise“, mit den Ernährungsgewohnheiten in Deutschland im Wandel der Zeit. Angefangen bei Tante-Emma-Läden über die Entwicklung von Convenience-Produkten bis zur Frage, ob Brot als Brennstoff verwendet werden sollte/darf/kann.

Mit Hilfe dieses Kalenders lernen die Kinder einer muslimischen Familie in Deutschland die Essensregeln während des Fastenmonats Ramadan. Vergrößern
Die Bandbreite der Themen ist groß: das Kantinenessen von früher wird verglichen mit dem Mensa-Projekt von Spitzenkoch Johann Lafer, der Einfluss von Lebens- und Arbeitsbedingungen, die Unterschiede zwischen Ost und West zu Zeiten der Teilung Deutschlands, der Einfluss anderer Esskulturen, der Trend zu fleischlosem, saisonalen und regionalen Essen werden ebenso veranschaulicht wie das vermeintliche Paradoxon zwischen der Wegwerfgesellschaft, die 80 Kilogramm Lebensmittel pro Person und Jahr in den Müll wirft und der Notwendigkeit der 900 Tafeln in Deutschland. Auch kreative Ansätze der heutigen Zeit, z. B. das Kochhaus, wo man Zutaten nach Rezepten kaufen kann oder die Culinary Misfits, die Gemüse verarbeiten, das im Aussehen nicht den EU-Normen entspricht, werden vorgestellt.

Aufgrund der Breite ist die Tiefe der Themen allerdings etwas zu kurz gekommen und so fehlt leider manchmal die kritische Auseinandersetzung. Sei es der Zeitstrahl der „Lebensmittelskandale“, bei dem echte Krisen wie EHEC mit Betrugsfällen wie dem Pferdefleisch undifferenziert in einen Topf geworfen werden, die Information, dass die Aromen im Erdbeerjoghurt „aus Holz gewonnen werden“, oder auch die verkürzte und unzureichende Erklärung zum Thema Herkunftskennzeichnung am Beispiel des Schwarzwälder Schinkens. Hier wären weiterführende Informationen zur Erklärung für den Besucher sicher hilfreich, denn gerade bei Kennzeichnungsfragen herrscht im Allgemeinen noch viel Aufklärungsbedarf.

Nichtsdestotrotz lohnt der Besuch für alle, die einen schnellen Überblick über die Ernährungsgewohnheiten der Deutschen seit 1940 erhalten wollen.

Zur Website des HdG

Manon Struck-Pacyna

Leiterin Öffentlichkeitsarbeit
+49 30 206143-127
+49 30 206143-227

VDOE verleiht OECOTROPHICA-Preise 2021

VDOE verleiht OECOTROPHICA-Preise 2021 Fünf Nachwuchswissenschaftler:innen wurden am 16. September mit dem OECOTROPHICA-Preis 2021 des BerufsVerbandes Oecotrophologie e. V. (VDOE) ausgezeichnet. Sponsor ist der Lebensmittelverband.
  • Kontaminanten

Neue Grenzwerte für Blei und Cadmium in Lebensmitteln

Neue Grenzwerte für Blei und Cadmium in Lebensmitteln Ab sofort gelten europaweit neue Grenzwerte für Blei und Cadmium in Lebensmitteln. Doch wie kommen die beiden Schwermetalle überhaupt in Lebensmittel und warum müssen kleine Mengen akzeptiert werden?

• Nährstoffe

Kohlenhydrate

Kohlenhydrate sind lebensnotwendig, da der Körper sie für seinen Stoffwechsel braucht - insbesondere zur Energiegewinnung.

„Zukunft schmeckt on Tour“ macht Halt im Westen Deutschlands

Wie werden Mini-Pizzen klimaneutral? Wie wichtig ist eine intakte Natur für die Saftproduktion? Was bedeutet Nachhaltigkeit für die Rohstoffe eines Fertigkuchens? Diesen Fragen gehen wir auf den nächsten Stationen der „Zukunft schmeckt on Tour“ nach.

• 22.09.2021

ILWI-Grundlagenseminar zum Lebensmittelrecht 2021