Aktuelle Branchenzahlen veröffentlicht

Deutsche Lebensmittelwirtschaft beschäftigt 5,3 Millionen Menschen

- Der BLL hat gemeinsam mit acht Verbänden der gesamten Lebensmittelkette neue Zahlen zur deutschen Lebensmittelwirtschaft veröffentlicht.

Mehr als eine halbe Million Beschäftigte arbeiten allein im Lebensmittelhandwerk.

© Fotolia.com/contrastwerkstatt

Der BLL hat gemeinsam mit acht Verbänden der gesamten Lebensmittelkette neue Zahlen zur deutschen Lebensmittelwirtschaft veröffentlicht. Die Lebensmittelbranche beschäftigt in 704.533 Betrieben insgesamt knapp 5,3 Millionen Menschen in Deutschland.

Vom Acker bis zum Teller: Die Lebensmittelkette umfasst alle Schritte von der Urproduktion bis zum Verbraucher. Während die Landwirtschaft die pflanzlichen und tierischen Rohstoffe gewinnt, werden hiervon rund 84 Prozent von Handwerk und Industrie zu einem vielfältigen Angebot selbst produzierter Lebensmittel weiterverarbeitet. Über den Lebensmittelgroßhandel, den Lebensmitteleinzelhandel sowie die Handwerksbetriebe gelangt die Fülle der so produzierten Lebensmittel an gewerbliche Abnehmer und Verbraucher. Eine breite Angebotspalette finden Verbraucher auch außer Haus, z. B. in der Gastronomie und Hotellerie, in Krankenhäusern und Betriebskantinen.

Leistungsstarker Wirtschaftszweig und verlässlicher Arbeitgeber

Knapp 5,3 Millionen Beschäftigte in 704.533 Betrieben sorgen dafür, dass Deutschland jeden Tag flächendeckend und zuverlässig mit sicheren und hochwertigen Lebensmitteln versorgt wird. Damit beschäftigt die Lebensmittelwirtschaft rund 12 Prozent aller Erwerbstätigen in Deutschland. Und sie ist eine der leistungsstärksten Branchen: Mit 193 Milliarden Euro trägt die Lebensmittelwirtschaft rund sieben Prozent zur gesamtwirtschaftlichen Wertschöpfung in Deutschland bei.

Weitere Zahlen und Informationen zur Lebensmittelbranche:

Einen persönlichen Einblick in einzelne Berufe der Branche gibt die Reihe „Berufsporträts“.

Erwerbstätige in den Einzelbranchen der Lebensmittelwirtschaft (Zahlen für 2015).

Infografik anzeigen