6 Hygienetipps für zu Hause

Beim Umgang mit Lebensmitteln auf gute Küchenhygiene achten

- Wenn Verbraucher Grundregeln der Küchenhygiene beachten, können sie sich und andere vor Lebensmittelinfektionen schützen. An welchen Hinweisen können sich Verbraucher orientieren?
close up of woman cleaning cooker at home kitchen

Die Einhaltung einer guten Küchenhygiene ist wichtig, um lebensmittelbedingte Erkrankungen vorzubeugen.

people, housework and housekeeping concept - close up of woman hand in protective glove with rag cleaning cooker at home kitchen

© Fotolia.com/Syda Productions
Bildunterschrift anzeigen

Dem Präsidenten des Bundesinstituts für Risikobewertung (BfR), Professor Dr. Dr. Andreas Hensel, zufolge erleiden schätzungsweise eine Million Deutsche pro Jahr mindestens eine Lebensmittelvergiftung. Die Erkrankungen können durch Mikroorganismen wie Bakterien oder Viren in Lebensmitteln verursacht sein. Doch Verbraucher können sich schützen: „Wir müssen uns mehr um die Küchenhygiene kümmern!“, mahnte Professor Hensel jüngst in einem Interview mit den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. Gerade jüngeren Verbrauchern mangele es an Kochkompetenz und Wissen über die Grundregeln der Küchenhygiene. Dabei ist es – neben den strengen Hygienemaßnahmen der Lebensmittelbetriebe – gerade auch für Privathaushalte unerlässlich, allgemeine Hygieneregeln beim Transport, der Lagerung und der Zubereitung von Lebensmitteln einzuhalten.

Sichere Lebensmittel – Hygienetipps für zu Hause

Wir haben sechs grundlegende Hygienetipps für jeden Haushalt zusammengetragen:

1. Die Kühlkette einhalten, auf das Verbrauchsdatum und weitere Lagerungshinweise achten.
  2. Arbeitsflächen, -geräte und Hände gründlich reinigen.
  3. Speisen sprudelnd aufkochen oder gut durchgaren (75°C).
  4. Rohkost wie Salate, Kräuter, Gemüse und Obst gründlich waschen und gegebenenfalls schälen.
  5. Speisen nicht länger als zwei Stunden heiß halten; zur Aufbewahrung schnellstmöglich auf Kühlschranktemperatur abkühlen.
  6. Küchenhandtücher, -lappen und –schwämme regelmäßig wechseln und waschen.

Weitere Tipps und Informationen: