21.04.2017 | Herstellung

Am 23. April feiern wir das Bier von hier

Tag des Deutschen Bieres erinnert an Erlass des Reinheitsgebots
Biervielfalt: Über 40 verschiedenen Sorten und rund 6.000 einzelnen Biermarken werden in Deutschland gebraut – nach dem Reinheitsgebot. Vergrößern
Über ein halbes Jahrtausend ist es alt und auch heute noch gültig: Am 23. April 1516 verkündete der bayerische Herzog das Reinheitsgebot für Bier. Der „Tag des Deutschen Bieres“ erinnert an den Erlass und seinen bahnbrechenden Erfolg.

„Gebraut nach dem deutschen Reinheitsgebot“ – Diese Zeile kennen deutsche Biertrinker vom Etikett ihres Lieblingsbieres. Sie verweist auf eine der ältesten Lebensmittelverordnungen der Welt, die die Zutaten für deutsches Bier regelt. Gemäß Reinheitsgebot darf es nur vier Zutaten enthalten: Wasser, Malz, Hopfen und Hefe.

Die Geburtsstunde des Reinheitsgebots

Das Reinheitsgebot geht zurück auf das Jahr 1516. Um den teilweise abenteuerlichen Praktiken beim Bierbrauen Einhalt zu gebieten – Berichte reichen bis zum Zusetzen von Stechapfel oder Fliegenpilz –, verkündete der bayerische Herzog Wilhelm IV. am 23. April des Jahres in Ingolstadt, Bier solle nur noch aus Wasser, Hopfen und Gerste bestehen. Die Wirkweise der Hefe und ihre Bedeutung als eigenständige, wichtige Zutat waren zu diesem Zeitpunkt noch nicht genau bekannt. Dies änderte sich später mit der erfolgreichen Zucht von Hefe für das Bierbrauen. Die damalige Festlegung der Zutaten bildete die Grundlage für das Vorläufige Biergesetz, auf dem die Bierherstellung in Deutschland beruht. Seit 1906 ist das Reinheitsgebot geltendes Recht in ganz Deutschland.

Einzigartige Vielfalt

Auch im Jahr 2017 brauen die deutschen Brauer nach dem Reinheitsgebot ihr Bier. Trotz der „Beschränkung“ auf vier Zutaten, ist das Endergebnis extrem vielfältig. Laut Deutschem Brauer-Bund e.V. werden hierzulande über 40 verschiedene Sorten und rund 6.000 einzelne Biermarken produziert. Die Variation gelingt durch das Drehen an verschiedenen Stellschrauben, wie der Rezeptur, dem Brauwasser, verschiedenen Hopfenarten mit unterschiedlichen Aromen und weiteren Faktoren.

Blick ins Sudhaus: Bier wird in modernen Brauereien unter höchsten hygienischen Standards hergestellt. Vergrößern

Über 1.400 Brauereien in Deutschland

1.408 Brauereien stellten in Deutschland im Jahr 2016 rund 88 Millionen Hektoliter Bier (ohne alkoholfreies Bier) her, so die jüngst vom Statistischen Bundesamt (Destatis) veröffentlichten Zahlen. Interessant ist die Verteilung auf die Bundesländer. Laut Destatis sieht die Top 3 für 2016 wie folgt aus:

1. 624 Brauereien (44 Prozent) befanden sich allein in Bayern, wo mit rund 24 Millionen Hektolitern im Ländervergleich auch das meiste Bier gebraut wurde.
  2. Mit 195 Brauereien folgte Baden-Württemberg, wo rund 5 Millionen Hektoliter erzeugt wurden.
  3. Mit 132 Brauereien nahm Nordrhein-Westfalen den dritten Platz bei der Zahl der Brauereien ein. Jedoch wurde dort mit rund 20 Millionen Hektolitern die zweithöchste Menge Bier hergestellt.

Erklärfilm zum Reinheitsgebot

Wie das Reinheitsgebot entstanden ist und warum es heute noch wichtig ist, fasst das folgende Video anschaulich zusammen:

Das Video liegt bei YouTube, also einer externen Plattform. Aktuell werden keine Daten an YouTube übertragen. Zum Aktivieren des Videos müssen Sie auf den Button "Video aktivieren" unten klicken. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung eine Verbindung zu den Servern von YouTube hergestellt wird.

Video aktivieren

Mit Material vom Deutschen Brauer-Bund e.V. und Destatis.

Verwandte Inhalte

• Reduktion
    Herausforderung Zuckerreduktion: Zucker nicht allein zum Süßen in Lebensmitteln
    Infografik zu technologischen Eigenschaften der Zuckerarten
  • Reduktion
    Warum weniger Salz nicht so einfach ist
    Neue Infografik zur Funktion und Wirkung von Salz bei der Lebensmittelproduktion
    Was Mauerfall und Digitalisierung gemeinsam haben
    Michael Kellner und Dorothee Bär im „Küchenkabinett“
  • Zucker
    Nach Wegfall der EU-Zuckerquote: Mehr Isoglukose?
    Fragen und Antworten zu Isoglukose
    Die Europäisierung des Lebensmittelrechts
    25. März 2017: 60 Jahre Römische Verträge

Gemeinsam für ein Europa der Vielfalt: Erwartungen an die EU-Insitutionen

Gemeinsam für ein Europa der Vielfalt: Erwartungen an die EU-Insitutionen Das erwartet die deutsche Lebensmittelwirtschaft von den EU-Institutionen und neu gewählten Abgeordneten in der Legislaturperiode bis 2024.

Nährwert-Label erklärt: Was zeigen Nutri-Score, Torten-Modell & Co? (Video)

Nährwert-Label erklärt: Was zeigen Nutri-Score, Torten-Modell & Co? (Video) Das Bundesernährungsministerium hat die angekündigte Verbraucherforschung für ein Label zur vereinfachten Nährwertkennzeichnung gestartet. Vier Modelle gehen in die Umfrage. Wir erklären sie im Video.

Rechtlicher Rahmen für Verwendung von reinheitsbezogenen Aussagen ausreichend

Kommentar vom Lebensmittelverband Deutschland zu den Studienergebnisse zur Verwendung von Hinweisen wie „100 %“, „rein“ und „pur“ auf Lebensmitteln vom Projekt Lebensmittelklarheit.

• 11.09.2019

6. Mediendialog Lebensmittel 2019

„Algorithmen, Influencer & Co. – die Gesetze der digitalen Welt“. Darüber diskutieren unsere hochkarätigen Experten in zwei spannenden Diskussionsrunden.