01.10.2017 | Verbraucher

Tag des Kaffees: Wo und wie trinken wir Deutschen unser Lieblingsgetränk?

Ein Blick auf die Zahlen anlässlich des Ehrentags der Kultbohne
Kaffee ist Kult! Doch wie mögen ihn die Deutschen am liebsten? Antworten liefert eine aktuelle Studie zum Kaffeekonsum.

Mit 162 Litern pro Kopf im Jahr liegt Kaffee auf Platz Eins der meistkonsumierten Getränke, sogar vor Mineralwasser und Bier (Zahlen von 2016). Damit genießt Kaffee höchste Popularität. Aber wie sieht der Kaffeegenuss der Deutschen genau aus? Dem ist der Deutsche Kaffeeverband in einer aktuellen, großen und repräsentativen Studie nachgegangen, bei der mehr als 10.000 Personen befragt wurden.

Die Ergebnisse belegen, dass wir Deutschen wirklich ein Volk der Kaffeetrinker sind:

• Fast jeder Bundesbürger trinkt Kaffee – 80 Prozent täglich.
  • Sogar mehrmals am Tag trinken ihn drei von fünf Deutschen.
  • Selten oder nie Kaffee zu trinken, gaben nur vier Prozent der Befragten an.

Hauptgrund für die meisten Kaffeetrinker (37 Prozent), zu Kaffee zu greifen, sind der besondere Genussmoment und das Aroma.

Wie mögen die Deutschen ihren Kaffee?

Die Studie zeigt, dass es sehr konkrete Vorstellungen dazu gibt, was guten Kaffee ausmacht:

• Er sollte groß und frisch sein: So gaben 93 Prozent der Befragten an, dass die frische Zubereitung charakteristisch ist. Für 76 Prozent ist klar, dass Kaffee aus einer großen Tasse genossen wird.
  • 70 Prozent verzichten darauf, Zucker in ihren Kaffee zu rühren.

Für die meisten Deutschen gehört Kaffee in eine große Tasse. Vergrößern

Die häufigsten Orte zum Kaffeetrinken

Die Kaffeehauskultur in Europa kann auf eine beachtliche, fast 400-jährige Historie zurückblicken. Heute sind Cafés und Filialen der Kaffeeketten aus dem Straßenbild nicht wegzudenken, insbesondere nicht in den Groß- und Unistädten. Wo genau die Deutschen ihren Kaffee am häufigsten zu sich nehmen, zeigt die Studie des Deutschen Kaffeeverbands:

1. Zu Hause in den eigenen vier Wänden trinkt der Großteil der Deutschen ihr Lieblingsgetränk (75 Prozent).
  2. Außer Haus trinkt ein Viertel der Deutschen ihr Heiß- (bzw. manchmal auch Kalt-)Getränk.
  3. Am Arbeitsplatz trinkt jede/r zehnte Deutsche seinen/ihren Kaffee.
  4. Bei Familie, Freunden oder Bekannten sind es immerhin mehr als sechs Prozent (6,4 Prozent).
Für die Studie „So trinkt Deutschland Kaffee“ wurden über 10.000 Konsumenten befragt und über 200.000 Kaffeetrinksituationen ausgewertet.

12. Tag des Kaffees

Einen Anlass, für Kaffeegenuss und mehr die eigenen vier Wände zu verlassen, bietet der heutige „Tag des Kaffees“ mit zahlreiche Aktionen und Events in ganz Deutschland. Der Ehrentag findet inzwischen zum 12. Mal statt und macht die verschiedenen Facetten des Kaffees – von Lifestyle bis Tradition, von Genuss bis Geselligkeit – erlebbar. Kaffeeliebhaber und -interessierte können sich zum Beispiel über außergewöhnliche Kaffeesorten informieren, den Profis beim Rösten über die Schulter schauen oder besondere Kaffeespezialitäten kosten.

Initiiert und koordiniert wird der „Tag des Kaffees“ vom Deutschen Kaffeeverband. Informationen rund um den Aktionstag gibt es unter:
Tag-des-Kaffees.de