11.01.2018 | Verbraucher

Rund, bunt, kerngesund

Heute ist Tag des Deutschen Apfels 2018
Beim Lieblingsobst der Deutschen liegt er seit Jahrzehnten auf Platz 1. Da ist es kein Wunder, dass ihm ein Ehrentag gewidmet ist: Jedes Jahr am 11. Januar feiern wir den „Tag des Deutschen Apfels“.

Der Apfel führt hierzulande die Liste des meistkonsumierten Obsts an. Er ist damit unbestritten das Lieblingsobst der Deutschen. Laut Statistischem Jahrbuch betrug der Pro-Kopf-Verbrauch 2015/16 (inklusive Verarbeitungserzeugnissen wie Kompott oder Saft) 19,1 Kilogramm. Das sind umgerechnet auf Äpfel mit der Größe 150 Gramm 127 Äpfel, die jede/r Deutsche durchschnittlich pro Jahr isst und trinkt.

Bunte Apfelvielfalt

Die Vielfalt an Apfelsorten ist sehr groß: weltweit gibt es ungefähr 20.000 Sorten. Für den Erwerbsanbau in Deutschland haben etwa 20–30 Sorten eine Bedeutung. Äpfel werden in Deutschland auf einer Fläche von 34.000 Hektar angebaut – was fast der Fläche von ganz Mallorca entspricht. Die wichtigsten Apfelregionen liegen an der Niederelbe, am Bodensee, im Rheinland und in Sachsen.

Die Lieblingsapfelsorten der Deutschen

87 Prozent aller Haushalte in Deutschland sind Apfelkäufer. 83 Prozent der Äpfel werden im Lebensmitteleinzelhandel gekauft. Der Handel bietet das ganze Jahr über ein Sortiment an Äpfeln an, das im Hinblick auf Geschmack, Festigkeit, Größe und Farbigkeit keine Wünsche offen lässt.

Die sechs Lieblingssorten der Deutschen sind:

1. der aromatisch-saftige Elstar (mit rund 20 Prozent der gesamten Absatzmenge),
  2. der süß-säuerliche Braeburn (mit gut 13 Prozent),
  3. der fein-säuerliche Jonagold,
  4. der ebenfalls fein-säuerliche Jonagored,
  5. der süße Gala sowie
  6. der süß-aromatische Golden Delicious.
(Quelle: Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH (AMI)/Statistisches Bundesamt 2017 via BVEO)

Viele Nährstoffe in der Schale

Von Natur aus sind Äpfel in einer wertvollen Schale verpackt, die mitgegessen werden kann und sogar sollte: Denn direkt in und unter der Schale sitzen die meisten sekundären Pflanzeninhaltsstoffe und Vitamine wie Provitamin A, B-Vitamine und Vitamin E.

Durchschnittlich enthält ein Apfel folgende Nährwerte (pro 100 Gramm). Diese können sich jedoch von Sorte zu Sorte unterscheiden, z.B. beim Vitamingehalt.

Mit Material von BLE/BZL und BVEO.

Weitere Informationen: