Interview mit Proteinbier-Startup JoyBräu

„Wir geben allen Sportlern die Freude am Bier zurück!“

- Bier und Fitnessstudio? Damit das zukünftig kein Gegensatz mehr ist, hat das Startup JoyBräu ein Proteinbier entwickelt. Ihre Produkte zeigt das Jungunternehmen am Stand von BLL und BVE auf der IGW 2019.

Das JoyBräu-Gründerduo Erik Dimter (links) und Tristan Brümmer

© Pressebild JoyBräu

Bier und Fitnessstudio? Damit das zukünftig kein Gegensatz mehr ist, hat das Startup JoyBräu ein Proteinbier entwickelt, das das Jungunternehmen auf der Grünen Woche 2019 zeigt.

„Wie schmeckt die Zukunft?“ – So lautet auch nächstes Jahr das Motto des Gemeinschaftsstandes der deutschen Lebensmittelwirtschaft auf der Internationalen Grünen Woche 2019 in Berlin. Beantwortet wird diese Frage dabei nicht nur von etablierten Unternehmen aus Industrie, Handel und Systemgastronomie, sondern auch von Impulsgebern aus der Food-Startup-Szene. Wir haben mit Tristan Brümmer, Geschäftsführer des Hamburger Getränke-Startups JoyBräu und Partner des gemeinsamen Auftrittes, im Vorfeld über den Geschmack der Zukunft gesprochen.

Interview mit JoyBräu-Gründer Tristan Brümmer

Das Interview erschien zuerst auf bve-online.de

2016 wurde JoyBräu von euch ins Lebens gerufen. In Zusammenarbeit mit der TU Berlin habt ihr es dann zwei Jahre später mit eurem Produkt auf den Markt geschafft. Was macht ihr genau?

Tristan Brümmer: Wir geben allen Sportlern die Freude am Bier zurück! Ohne Alkohol und mit 21 Gramm Protein pro 0,33 Liter ist JoyBräu Biergenuss ohne schlechtes Gewissen und passt in jeden Ernährungsplan. Unser alkoholfreies Proteinbier ist eine absolute Weltneuheit und versorgt den Sportler mit essentiellen Nährstoffen nach dem Training – bei nur 135 Kilokalorien pro Flasche.

Im Alltag ist es für viele Sportler oft schwer, den Proteinbedarf zu decken. Daher wird häufig auf minderwertige „ready-to-consume“-Proteinquellen mit zweifelhaften Inhaltsstoffen zurückgegriffen. JoyBräu liefert erstklassige Nährwerte, transparente Inhaltsstoffe und einzigartigen Geschmack. Eisgekühlt und „ready to drink“ ist JoyBräu die ideale Proteinversorgung für den modernen Fitness-Lifestyle.

Wie wird das JoyBräu den Geschmack der Zukunft beeinflussen?

Tristan Brümmer: Wir sind überzeugt, dass Nahrungsergänzung nichts mehr mit Entbehrungen und mittelmäßig schmeckenden Ersatzprodukten zu tun haben muss. JoyBräu liefert so viel Protein wie ein Eiweißshake – bei leichtem und erfrischendem Biergeschmack.

Auch künstliche Aromen, Süßungsmittel und sonstige Additive braucht es nicht, um leckere Supplements zu kreieren: JoyBräu ist abgesehen von den veganen Aminosäuren, die für den erhöhten Proteingehalt sorgen, komplett reinheitsgebotskonform und ein wirkliches Naturprodukt.

Was wird es bei euch am Gemeinschaftsstand der deutschen Lebensmittelwirtschaft auf der Internationalen Grünen Woche 2019 zu entdecken geben?

Tristan Brümmer: Natürlich werden wir reichlich alkoholfreies Proteinbier zum Verkosten dabeihaben! Daneben besteht die Möglichkeit, sich mit den Gründern auszutauschen und vielleicht sogar ein Foto mit unserem Maskottchen, dem Gorilla „JoyBro“ zu schießen.

Vielen Dank für das Interview!

Den Gemeinschaftsstand der Deutschen Lebensmittelwirtschaft „Wie schmeckt die Zukunft?“, organisiert von BLL und BVE, findet sich auf der Internationalen Grünen Woche 2019 in Halle 22a.

* Die Antworten von Interviewpartnern auf dieser Website geben deren Position wieder, die sich nicht zwangsläufig mit der des Verbands BLL deckt.