23.07.2019 | Wissenschaft

Oecotrophica-Preis 2020: Jetzt mit Abschlussarbeit bewerben

Bewerbungsfrist bis 31. Januar 2020
Die Bewerbungsphase für den Oecotrophica-Preis 2020 ist gestartet. Gesucht werden herausragende Abschlussarbeiten in Ökotrophologie, Ernährungs-, Lebensmittel- und Haushaltswissenschaften. Stifter des Preises ist der Lebensmittelverband Deutschland.

Bis 31. Januar 2020 können sich Absolventinnen und Absolventen der Studiengänge Ökotrophologie, Ernährungswissenschaften, Lebensmittelwissenschaften und Haushaltswissenschaften mit ihren Abschlussarbeiten für den Oecotrophica-Preis 2020 bewerben. Mit dem Preis zeichnet der BerufsVerband Oecotrophologie e. V. (VDOE) jährlich besonders herausragende Arbeiten aus.

Beste Doktor- und Masterarbeiten gesucht

Eingereicht werden können Master- und Doktorarbeiten aus den Jahren 2018 und 2019 aus dem Bereich Ernährungsverhalten/Konsumforschung oder dem Bereich Humanernährung. Die jeweils beste Master-Arbeit aus den genannten Gebieten wird mit je 750 EUR prämiert, für die jeweils beste Doktorarbeit werden 1.750 EUR vergeben. Stifter des Preises ist der Lebensmittelverband Deutschland e. V.

Wo kann ich mich bewerben?

Interessierte können ihre Bewerbung direkt an den VDOE richten. Mehr Infos unter: https://www.vdoe.de/oecotrophica-preis.html

Oecotrophica-Preis

Der Oecotrophica-Preis wird jährlich an Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler für herausragende Abschlussarbeiten in Ökotropholologie, Ernährungs-, Lebensmittel- und Haushaltswissenschaften verliehen. Ziel ist es, wissenschaftliche Nachwuchskräfte zu fördern und hervorragende wissenschaftliche Arbeiten bekannt zu machen.

Das könnte Sie auch interessieren:

• Wissenschaft
    Oecotrophica-Preis 2020: Herausragende Abschlussarbeiten im Bereich Ernährung ausgezeichnet
    Fünf Nachwuchswissenschaflerinnen geehrt
  • Wissenschaft
    Oecotrophica-Preis 2021: Nachwuchspreis mit neuer Kategorie ausgeschrieben
    Bis 31. Januar 2021 bewerben!
  • Salz
    Wider die Salzpanik: Wie viel (oder wenig) Salz ist gesund?
    Neue Studie zeigt Interessantes zum Salzkonsum
  • Sicherheit
    Lebensmittelverpackung aus Recyclingpapier: Wie groß ist das Gefährdungspotenzial durch Mineralöl wirklich?
    Aktuelle Studien relativieren Belastung durch Mineralöle
  • Verbraucher
    Essen mit allen Sinnen (4): „Eis schmeckt süßer, wenn es schmilzt"
    Interview mit Psychologin Dr. Kathrin Ohla
  • Verbraucher
    Essen mit allen Sinnen (3): „Mehr mit offener Nase durch die Welt gehen“
    Interview mit Geruchsforscher Professor Dr. Hanns Hatt

• Veranstaltung

„Zukunft schmeckt – on Tour“: Trendshow der Lebensmittelwirtschaft geht auf Tour Die deutsche Lebensmittelwirtschaft erweitert ihre Kampagne „Wie schmeckt die Zukunft?“ und geht in diesem Jahr auf Deutschland-Tour.

Heiligabend und Weihnachten: Was in Deutschland 2020 auf den Tisch kommt

Heiligabend und Weihnachten: Was in Deutschland 2020 auf den Tisch kommt Beim Weihnachtsessen mögen es viele Deutsche klassisch. Wir zeigen die beliebtesten Gerichte, die am 24. und 25. Dezember auf den Tisch kommen. Grundlage ist eine repräsentative Forsa-Umfrage.

Würstchen und Weihnachtsgans: Das essen die Deutschen 2020 an Heiligabend und Weihnachten

Beim Weihnachtsessen mögen es viele Deutsche klassisch. Das zeigt eine repräsentative Befragung des Forsa-Instituts im Auftrag des Lebensmittelverbands Deutschland.

• 20.01.2021 - 21.01.2021

#ZukunftSchmeckt auf der IGW Digital 2021

Die Grüne Woche findet 2021 als Digital-Event statt und wir sind natürlich mit dabei. Gemeinsam zeigen und diskutieren wir Ideen für die Zukunft der Ernährung und Lebensmittelproduktion.
  • 22.09.2021

ILWI-Grundlagenseminar zum Lebensmittelrecht 2021

Merkblatt „Pool-Geschirr“ - Hygiene beim Umgang mit Mehrweggeschirren innerhalb von Pfand-Poolsystemen (PDF-Dokument)

Merkblatt „Mehrweg-Behältnisse - Hygiene beim Umgang mit kundeneigenen Behältnissen (PDF-Dokument)