Auf welche Nährstoffe sollten Männer besonders achten?

Nährstoffversorgung der deutschen Männer weist Lücken auf

- Männer in Deutschland sollten für das gesundheitliche Wohlbefinden auf eine ausreichende Nährstoffversorgung achten.

Männer sollten auf die Versorgung mit wichtigen Nährstoffen achten.

Young handsome man is enjoying vegetable salad after jogging.

© grki - stock.adobe.com

Männer in Deutschland sollten für das gesundheitliche Wohlbefinden auf eine ausreichende Nährstoffversorgung achten. Darauf weist der Arbeitskreis Nahrungsergänzungsmittel (AK NEM) im Lebensmittelverband Deutschland anlässlich des heutigen Weltmännertags, dem Aktionstag zur Männergesundheit, hin.

Denn bei wichtigen Nährstoffen weise die Versorgung bei Männern Lücken auf.

Ausreichende Versorung mit Mikronährstoffen wichtig

Es ist hinreichend bekannt, dass sich die Menschen in Deutschland, und die Männer meist noch häufiger als die Frauen, vielfach nicht so ernähren, wie es gut für sie wäre. Dies sieht man nicht zuletzt an der anhaltenden Debatte über das verbreitete Phänomen Übergewicht bedingt durch zu wenig Bewegung und eine zu hohe Kalorienaufnahme. Dabei wird heutzutage oftmals vergessen, wie wichtig es für den allgemeinen Gesundheitsstatus und die geistige und körperliche Fitness ist, ausreichend mit allen Mikronährstoffen versorgt zu sein.

Unzureichende Aufnahme von Vitamin D, E, Folat und Calcium

Ernährungswissenschaftlerin Antje Preußker erklärt: „Bei einigen Vitaminen und Mineralstoffen, wie beispielsweise Vitamin D, Vitamin E, Folat und Calcium erreicht nur etwa jeder zweite Mann die Zufuhrempfehlungen der Fachgesellschaften.“

Nährstoffversorgung der deutschen Männer hat Lücken

Vitamine und Mineralstoffe: Nährstoffversorgung der deutschen Männer weist Lücken auf. Quelle: Lebensmittelverband Deutschland
Und das kann unter Umständen nicht nur Folgen für das aktuelle Wohlgefühl habe, sondern kann auch für die Zukunft entscheidend sein. Eine ausreichende Versorgung mit den essenziellen Mikronährstoffen wie Vitamine und Mineralstoffe ist nämlich auch entscheidend für ein gesundes Leben im Alter. Darüber sollten sich alle Männer, egal ob jung oder alt, bewusst sein.

Höherer Magnesiumbedarf bei Sportlern

In bestimmten Lebenssituationen ist es zudem sinnvoll, ganz spezielle Vitamine und Mineralstoffe im Blick zu haben. Wer beispielsweise sportlich sehr aktiv ist und auch viel schwitzt, hat einen höheren Bedarf an Magnesium. Der Mineralstoff aktiviert viele wichtige Enzyme des Energiestoffwechsels.

Zink für Männer bei Kinderwunsch

Männer, die Nachwuchs planen, können mit einer ausreichenden Versorgung mit Zink für den Erhalt des normalen Testosteronspiegels und der Spermienbildung sorgen.

Nahrungsergänzung sinnvoll?

Ernährungswissenschaftlerin Preußker erläutert: „Wenn es über die tägliche Essensauswahl nicht gelingt, alle wichtigen Vitamine und Mineralstoffe in ausreichender Menge zu sich zu nehmen, kann eine zusätzliche Zufuhr über Nahrungsergänzungsmittel sinnvoll sein.“

Nahrungsergänzungsmittel können so ein einfacher, gezielter und sicherer Bestandteil einer ausgewogenen Ernährung sein, der zudem kalorienarm verfügbar ist.