04.06.2020 | Verpackung

Tag der Verpackung: Warum wir sie brauchen und wie wir für mehr Nachhaltigkeit sorgen

Infografik zu Verpackungen und Ansätzen für mehr Nachhaltigkeit
Einerseits sorgen Lebensmittelverpackungen für Sicherheit und Haltbarkeit, andererseits soll Verpackungsmüll reduziert werden. Vergrößern
Die wichtigen Funktionen, die Verpackungen für Lebensmittel haben, und Möglichkeiten für nachhaltigere Verpackungslösungen zeigt der Lebensmittelverband in einer Infografik.

Anlässlich des heutigen Tags der Verpackung hat der Lebensmittelverband Deutschland auf die zentrale Rolle von Verpackungen zur Gewährleistung der Lebensmittelsicherheit und Vermeidung von Lebensmittelverschwendung hingewiesen. „Lebensmittelverpackungen haben viele wichtige Funktionen“, erklärt Dr. Sieglinde Stähle aus der Wissenschaftlichen Leitung des Lebensmittelverbands. „Sie schützen Lebensmittel vor Licht, Feuchtigkeit und Verunreinigungen und tragen so dazu bei, dass die Lebensmittel ihre Qualität und Frische behalten und länger haltbar sind. So können Lebensmittelverluste reduziert werden. Ohne geeignete Verpackungen sind Lebensmitteltransport und -verteilung nicht möglich.“

Nachhaltigere Verpackungen

Für die Optimierung der Materialauswahl und Vermeidung von Verpackungsmüll arbeitet die Lebensmittelbranche mit ihren Zulieferern mit Hochdruck an innovativen Verpackungslösungen und Materialkombinationen. „Zunächst gilt im Sinne der Effizienz und Nachhaltigkeit: so wenig Verpackung wie möglich, so viel wie nötig“, erläutert Verpackungsexpertin Stähle. „Das heißt, dass der Verpackungs- und Materialeinsatz, wo immer möglich, reduziert wird. Aber gänzlich unverpackt ist keine Option. Die Schutzfunktion der Verpackung ist zu bedeutend.“

Das Video liegt bei YouTube, also einer externen Plattform. Aktuell werden keine Daten an YouTube übertragen. Zum Aktivieren des Videos müssen Sie auf den Button "Video aktivieren" unten klicken. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung eine Verbindung zu den Servern von YouTube hergestellt wird.

Video aktivieren

Es gelte aber, Verpackungen so zu verbessern, dass die Materialien in weiten Teilen, wenn nicht sogar im besten Fall vollständig, recycelt werden können und wieder dem Wertstoffkreislauf zugeführt werden. Schließlich sei auch die Nutzung von mehr Mehrwegverpackungen eine Option. Außerdem forsche die Lebensmittelbranche an alternativen Materialien auf der Basis von z. B. Bambus, Gras, Zuckerohr oder Maisstärke: „Es gibt viele Forschungsinitiativen, allerdings handelt es sich meistens um Einzelfalllösungen für bestimmte Lebensmittel, weniger um Verpackungslösungen, die in großem Umfang eingesetzt werden können.

Mit verschiedenen Wegen zum gemeinsamen Ziel

„Aber es ist wichtig, dass die Branche für mehr Nachhaltigkeit in der Verpackungsfrage viele unterschiedliche Wege einschlägt und auch, dass die Verbraucherinnen und Verbraucher dabei helfen“, so Stähle. Zum Beispiel, indem Verbraucher:innen das Sammeln und richtige Sortieren von Verpackungen aktiv unterstützen oder indem sie Mehrwegboxen und -becher verwenden, wenn sie sich unterwegs einen Kaffee oder Salat holen oder an der Käse- und Wursttheke frischen Aufschnitt einpacken lassen.

Infografik zur Rolle und Nachhaltigkeit von Verpackungen

Infografik zur Funktion und Nachhaltigkeit von Lebensmittel-Verpackungen

Die Infografik gibt es hier zum Download:

Infografik zu Funktionen und Nachhaltigkeit von Lebensmittelverpackungen (PDF-Dokument)