Ehrlicher Dialog

Zukunftskommission Landwirtschaft nimmt Arbeit auf

- Mit ihrer gestrigen Auftaktsitzung im Bundeskanzleramt hat die Zukunftskommission Landwirtschaft ihre Arbeit aufgenommen. Mitglied ist Philipp Hengstenberg, Präsident des Lebensmittelverbands.
Zukunftskommission Landwirtschaft

Am 7. September 2020 ist die "Zukunftskommission Landwirtschaft" in Berlin zu ihrer konstituierenden Sitzung zusammen gekommen.

© Bundesregierung / Sandra Steins

Gestern ist die neue Zukunftskommission Landwirtschaft im Bundeskanzleramt zu ihrer konstituierenden Sitzung zusammengekommen. Mit dabei war neben der Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft, Julia Klöckner, und der Bundesministerin für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit, Svenja Schulze, auch Bundeskanzlerin Angela Merkel.

Das Bundeskabinett hatte die Zukunftskommission Landwirtschaft im Juli 2020 eingesetzt, als eines der Ergebnisse des sogenannten Agrargipfels im Bundeskanzleramt Ende 2019. Sie soll konsensfähige Lösungen für eine wirtschaftlich, ökologische und sozial tragfähige Land- und Lebensmittelwirtschaft entwickeln. Die 32 Mitglieder der Kommission sind Vertreter:innen aus Wirtschaft, Wissenschaft sowie von Verbraucher-, Umwelt- und Tierschutzorganisationen, darunter Philipp Hengstenberg, Präsident des Lebensmittelverbands Deutschland.

Ökonomie und Ökologie in Einklang bringen

Zur Einberufung der Zukunftskommission sagte Präsident Hengstenberg im Juli: „Die schwierige Aufgabe der Zukunftskommission besteht darin, Ökonomie und Ökologie, einschließlich Tierwohl, in Einklang zu bringen. Klar ist aber auch. Echte Fortschritte verursachen zusätzliche Kosten entlang der Wertschöpfungskette. Darüber muss man ehrlich sprechen, wenn man einen tragfähigen Konsens erzielen will“.

Zwischenbericht im Herbst

Einen Zwischenbericht soll die Kommission im Herbst 2020, einen Abschlussbericht im Sommer 2021 vorlegen. Die Abschlusssitzung ist für den 28. Juni 2021 geplant.